1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus FPV (First Person View) - Symbiose aus Drohne & Oculus Rift

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von SolKutTeR, 29. April 2014.

  1. [​IMG]

    Norwegische Studenten der NTNU (Norwegian University of Science and Technology) in Trondheim,
    haben sich mit der Thematik "FPV" (in Verbindung einer DK1 und Copter) auseinander gesetzt.

    Die frühen Versuche der Studenten "Intuitive Aerial" wahren schon recht vielversprechend.
    Genutzt wurde damals ein großer Hexacopter.
    Nun ist es gelungen, das Headtracking seitens des DK1 zu nutzen.
    Zum Einsatz kam diesmal kein großer Hexacopter.
    Sondern es wurde auf einen kl. Quadrocopter des Typ's DIJ Phantom 2 gesetzt.
    Mit dieser Kombination ist es möglich, den Copter allein mit der Rift zu steuern.

    Verwendete Technik für das vorhaben, waren folgende Komponente:

    • 1 Quadrocopter des Typ's DJI Phantom 2
    • 2 Kameras - CMOS Modul 728x488 SEN-11745
    • 2 Videotransmitter & Receiver - 5.8GHz FPV AV 600mW RC832
    • 2 USB Videoadapter - Hauppauge USB-LIVE 2
    • 1 VR-HMD - OculusVR Developer Kit 1
    • 2 Servomotoren - Servo Sub-Micro ROB-09065
    • 1 Breakout Boards - FT232RL BOB-00718
    • 2 W-Lan Modems - Long Range 433MHz UM96 WRL-00155
    • 1 Laptop bei dem die verwendete Hardware funktioniert,
      in diesem Fall setzte man auf ein Windows OS

    Das ganze sah in der Praxis dann wie folgt aus.


    Mögliches Szenario sehen die Studenten z.B. im Geographischen Kartografieren.
    Und wie das ganze dann für den Piloten aussieht, seht Ihr hier.
     
    #1 SolKutTeR, 29. April 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Schöner Beitrag - danke! :)

    Halte die Technik für extrem spannend - der Traum vom Fliegen wird wahr und das in bisher unerreichter Art und Weise. Sobald da ein kommerzielles Produkt rauskomnt (und das wird es), werde ich wohl arg in Versuchung kommen... ;) Bin gespannt, ob die Drohne dann unter oder über 1.000 Euro kosten wird. Wäre natürlich auch ein perfektes Kickstarter-Thema...
     
  3. Spannend ist sie, das stimmt.
    Ich wäre auch sofort dabei, wenn es zu einem Kickstarter-Projekt kommen sollte.
    Denke bei 1000€ wirst du da nicht ganz weit daneben liegen.
    Allein so ein Copter kostet ja schon einiges.

    Aber interessant wäre es, mittels Linsen die Sicht z.B. einer Hummel Simulieren zu können.