1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Go 3D-Bilder anzeigen

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Vollgerd, 19. Juli 2018.

Schlagworte:
  1. Hallo,
    ich besitze seit heute dei Oculus Go.
    Videos in 3D, oder 3D-180 bzw 360° funktioniert ohne Probleme.
    Nun möchte ich auch meine 3D-Bilder optimal anzeigen lassen.
    Ich habe einige MPO aber auch einige SbS (nicht gestaucht).
    Trotz intensiver Suche habe ich keinen Bildbetrachter gefunden, der diese Formate als 3D Bilder anzeigt.
    Hier im Forum wurde bereits eine Lösung für die gear gefunden.

    Das funktioniert mit der Oculus go leider nicht so.
    Man kann zwar 180° bzw 360° in 3d wählen, das verzerrt aber lediglich die Bilder und stellt sie auch nicht in 3D dar.

    Hat evtl schon jemand eine Lösung gefunden?

    Am besten wäre der 3D-Steroid. Den gibt es aber nur im Google play store.
    Den Google playstore kann man aber auf der oculus nicht laden. (obwohl android)
    Der Umweg über sideloading erschein mir zu aufwendig.

    Gruß
    Gerd
     
  2. So. 106 Betrachter dieses Themas. Keine Hilfe, keine Antwort keine Vorschläge.
    Das ist schon mehr als schwach. Einerseits scheint es Leute zu geben, die sich dafür interessieren, aber offenbar herrscht auch hier die Meinung vor, was nicht geht, das geht halt nicht.

    Nach vielen Versuchen zum Thema sideload, bin ich nun doch noch per Zufall fündig geworden.
    Die Anwendung nennt sich Pigasus VR Media player und kann im Gegensatz zu allen anderen mediaplayern auch 3D-Bilder anzeigen.
    Um Bilder zu betrachten, muss man allerdings die Vollversion für 3,99 Euro installieren.
    Leider kann er aber keine MPO anzeigen, dafür aber sbs-voll.
    Meine Bilder aus der W3 muss ich dann eben umkonvertieren, aber immerhin habe ich jetzt die Möglichkeit die Bilder zu betrachten.
    Der Pigasusplayer hat übrigens eine Unzahl an Einstellungsmöglichkeiten, die bei anderen Playern fehlt.

    Gruß
    Gerd
     
  3. … heißt doch aber auch, dass man mit selber ausprobieren auch selbst das Forum sinnvoll ergänzen kann.
     
  4. Klar. Dazu bin ich auch gerne bereit. Kostet aber Zeit. Sehr viel Zeit. Und wenn jemand schon Erfahrung hat, selbst wenn es bei ihm nicht geklappt hat, bekommt man doch noch Anregungen und weiß zumindest in welche Richtung man gehen könnte.
    Gruß
    gerd
     
    Mel gefällt das.
  5. Dazu kann ich nur sagen das ich mir alle neuen Beiträge im forum anschaue auch wenn ich die Hardware gar nicht habe wie oculus go oder vive und dementsprechend bei vielen Themen stiller Beobachter bin...
     
    Mel gefällt das.
  6. Hallo Gerd und willkommen im Forum.
    Ich glaub ich kenne dich noch aus dem Stereoforum (das es ja nicht mehr gibt)
    Im Gegensatz zu dort ist dieses Forum eher "spielelastig" oder es geht um die Hardware und direkte VR Anwendungen.
    Um 3D MPO Betrachter ging es bisher noch nie ,bis auf eine Frage anfangs mal von mir.
    Ich habe die HTC Vive und diese bezieht ihre Apps ja hauptsächlich über Steam.
    Dort habe ich zwei MPO Betrachter gefunden.Aber ich glaub auf der Go funktioniert das nicht.
     
  7. Mir sagt der Begriff MPO noch nicht mal was :)
    Ich kann nur sagen, dass er meine 3d Fotos dich ich mit der Lenovo gemacht habe problemlos ansehen konnte. Kann mich noch dunkel daran erinnern, dass die Fotos auf der Rift den Richtigen Dateinamen haben müssen. Evtl. wäre das ein Schlüssel.
     
  8. Hallo Kniffo,
    dein Name sagt mir nichts. Hattest Du im Stereoforum einen anderen Namen?
    Ja, ich komme aus der S3D-Ecke und war fast 10 Jahre lang Mitglied im Stereoforum. Von dort bin ich auch eine regere Teilnahme gewohnt. Man ist ja immer auf der Suche nach neuen Betrachtern und der neue Weg ist eben nicht mehr der TV (Es gibt ja keine 3D-TV mehr).
    Ich bin mir auch bewusst, dass VR-Leute eher an Spiele interessiert sind. Aber es gibt ja inzwischen auch die ersten 3D-VR-Cameras. Auch ein interessantes neues Feld. Der Tipp über Steam ist schon mal gut. Steam kann man ja auch auf der Oculus betreiben.
    Da muss ich mal suchen.

    Hallo Oimann,
    danke auch für deine Infos.
    MPO (Multi Picture Object) ist ein "Container"format, das mehrer Jpeg Bilder und alles was für S3D notwendig ist in einer Datei speichen kann.
    Die W3 von Fujifilm nutzt das Format. Da es aber keine Cameras für 3D mehr gibt, wird das Format auch nicht mehr genutzt.
    Der Verdacht mit dem Dateinamen hatte ich auch schon. Es gibt ja viele Betrachter die ein bestimmten Namen bzw. Namenzusatz verlangen, um zu erkennen, ob es sich z.b. ein Oben/unten, SbS-halb, etc handelt. Auf der PSVR habe ich so einen Betrachter.

    Wie dem auch sei.
    Da S3D zur Zeit eher eine Ruhephase eingelegt hat, wird es wohl auch kaum noch Betrachter geben, die das MPO Format unterstützen.

    Eine brauchbare bzw. recht gute Lösung habe ich ja mit dem Pigasus-Betrachter gefunden.
    Die MPO dateien kann man mit dem Stereophotomaker im Batch alle in SBS voll umwandeln. Dadurch hat man eigentlich keinen Verlust.
    Im Pigausbetrachter muss man dann zwar noch für jedes Bild einzeln angeben, dass es sich um ein Stereobild im Vollformat handelt, aber das merkt sich pigasus dann auch (zumindest für das bereits entsprechend gekennzeichnete Bild).

    Ich denke, ich werde noch etliche andere Fragen zu dem Thema VR haben, die nicht mit Spielen zu tun haben.
    Das hier scheint ja das einzige Forum zu sein, bei dem Themen und Probleme auch abgehandelt werden.
    (Evtl wird ja auch das Stereoforum wieder zum leben erweckt. Ich glaube da aber nicht mehr dran).

    Gruß
    Gerd
     
    Edwin gefällt das.
  9. Ich glaube dass alle Fragen VR betreffend (auch solche die nichts mit Spielen zu tun haben) hier genau richtig sind. (y)
     
    SolKutTeR gefällt das.
  10. Kann sein das ich im Stereoforum unter Kniffinsky unterwegs war.
    Wir haben da auch ab und an mal über PN geschrieben.
    Möglich das ich da mit Toralf meinen richtigen Namen drunter geschrieben hatte.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk