1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus go wird im Explorer nicht mehr angezeigt.

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Vollgerd, 21. Juli 2018.

  1. Hallo,
    mein Oculus go wird im Explorer nicht mehr angezeigt.
    Was habe ich gemacht?
    Ich will oder muss Android apps (apk) installieren (sideload).
    Nach einem entsprechenden Tutorial auf Youtube, soll man diesbezüblich u.a. auch den oculus dab-Treiber runterladen und installieren.
    Habe ich gemacht.
    Nun wird die Oculus go nicht mehr im explorer angezeigt.
    Ich kann zwar im Systray sehen, dass etwas installiert ist (VR-Headset auswerfen). Auch die Windowsinstallationsmelodie beim einstecken ist zu hören.

    Im Gerätemanager erscheint die Oculus unter Oculus. (Mein xiaomi-Smartphone erscheint im Gerätemanagerordner unter tragbare Geräte.)

    Ich habe daher die oculus im Gerätemanager deinstalliert.
    Nun erscheint sie unter USB-Geräte. Hilft mir aber auch nicht weiter.

    Wenn ich den Treiber aktuallisieren will, kommt die Meldung, dass der neueste Treiber installiert wäre.
    Wenn ich den manuell installieren will, wird mir zwar ein ADB-Treiber in der Auswahlliste angezeigt, der führt aber auch zu keinem Ergebnis bzw. die Ocullus erscheint wieder als USB-Gerät.

    Hat jemand einen Rat? Bin langsam am verzweifeln.

    Gruß
    Gerd
     
  2. Hallo Martin,
    danke für die Info.
    Habe auch alles Deinstallationsmöglichkeiten ausprobiert.
    hat nichts gebracht.
    Eine Lösung habe ich inzwischen gefunden.
    Den Entwicklermodus über das Smartphone einfach wieder ausschalten.
    So wie es aussieht gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    Den Entwicklermodus einschalten.
    Dann muss man am PC den ADB-Treiber manuell als Admin starten.
    Über das Oculus Zulassung bestätigen (Das ist aber eine andere Zulassungserlaubnis, als im Normalfall)
    Dann erscheint die Oculus auch auf dem Explorer.

    Den Entwicklungsmodus ausschalten.
    Dann kommt auch wieder den normalen Zulassungsbildschirm.
    Allerdings -soweit ich das überblicke-, kann man die "Fremd"App dann auch nicht sehen, weil die "unbekannten" Anwendungen dann nicht mehr angezeigt werden.

    Der Aufwand immer den ADB Treiber als Entwickler zu starten, um ein Video auf die Oculus go zu kopieren erscheint mir allerdings ziemlich hoch.
    Zumal ich zwar meine Wunschanwendung (3DSteroid) wohl erfolgreich installieren konnte, diese Anwendung aber trotzdem nicht finde.

    Gruß
    Gerd
     
  3. Hallo zusammen, Hallo Gerd

    Das gleiche Problem hab ich auch. Man muss halt hin und herschalten. Nervt. Hast Du denn die apk installieren können. Mir wird zwar im cmd sucsses angezeigt. Aber wo finde ich dann die installierte apk auf der Ogo? Der Ordner ungekannte apk ist leer. Kann jemand helfen?
    LG
     
  4. Hallo. Die Anwendung findest du in oculus TV. Dort ganz nach unten scrollen. Dort müsste sie dann stehen.
    Ich habe auch noch einen dateimanager installiert. (Es filemanager) damit kann man auch alle Anwendungen anzeigen lassen. Es werden dann passende Anwendungen für den Start angezeigt. Außerdem kann man damit auch Anwendungen deinstallieren.
     
  5. Hi, suche bei Google nach "Sideload Launcher - Android TV", ist ziemlich klein und installiere ihn. Er wird dann unter Oculus TV angezeigt und dort findest du alle Sideload Programme. Kannst es aber auch so machen wie "Vollgerd" der Zugriff auf den Launcher ist nur etwas schneller und mit weniger Klicks, um auf das Ergebnis zu kommen.
    Gruß Kugel