1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Link wieder entfernen

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Vollgerd, 9. April 2022.

  1. Hallo,
    Wenn ich die Quest 2 an den PC anschließe, werde ich über die Quest gefragt, ob ich eine Verbindung herstellen will. (Genauer Wortlaut fällt mir nicht mehr ein)
    Wenn ich mit ja antworte, dann kann ich über den Windowsexplorer auf die Ordner der Quest 2 zugreifen.
    Bisher.
    Nun habe ich oculus link probiert.
    Da mein PC zu langsam ist, funktioniert die Verbindung zwar, es ist aber alles sehr träge. (evtl liegts auch am Kabel. egal)
    Leider kann ich aber seit dem nicht mehr, wie oben beschrieben über den PC auf die Ordner der Quest zugreifen.
    Wenn ich das Kabel anschließe werde ich immer gefragt, ob ich Oculus link aktivieren will. Antworte ich mit nein, dann erfolgt keine Verbindung zum PC.
    Ich weiß, dass man mit sideQuest auch auf die Ordner zugreifen kann, das möchte ich aber nicht.
    Daher meine Frage, wie kann ich oculus link wieder entfernen, so dass die alte Meldung wieder erscheint?

    Gruß
    Gerd
    PS: Die Oculus PC-App will mir erzählen, dass ein USB 3 Anschluss besser wäre und die Quest mit einem USB 2 Anschluss verbunden wäre.
    Das stimmt aber nicht, weil mein PC gar kein USB 2-Anschluss besitzt.
    Die gleiche Meldung bekomme ich, wenn ich mit dem Ladekabel an den C-Anschluss des PC`s gehe.
     
    #1 Vollgerd, 9. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2022
  2. Mit was hast du die quest denn am Anfang mit dem pc verbunden ?

    ich frage deshalb weil doch eigentlich oculus link die Kabel Verbindung zwischen pc und quest ist.

    Aus diesem Grund erschließt sich mir nicht wie du die quest an den pc angeschlossen hattest ohne link.

    da wäre noch die kabellose Verbindung namens air-link.

    Gruß
    Max
     
  3. Hallo Max,
    so, wie mit der go früher, bzw. mit normalen Smartphones.
    Das eine Ende des Kabels an die Quest, das andere Ende and den USB-Port des PC.
    Dann hört man einen Ton vom PC, dass er etwa gefunden hat, aber im Explorer war nichts zu erkennen.
    Dann in die Quest geschaut und dort kam dann die Meldung. Wenn ich nun bestätigt hatte, dann erschien die Quest auch im Explorer.
    So ist es auch mit meinem Smartphone. Erst wenn ich dort bestätige, dass ich Daten übertragen will, werden mir auch die Ordner des Smartphones angezeigt.
    Wenn ich jetzt bei der Quest bestätige, dass link aktiviert werden soll, dann komme ich da in einen (leeren) Raum in der Quest, aber nicht am PC an den Dateiordner.
    Air link hab ich auch ausprobiert. da bekomme ich nur die drei Punkte.
    Aber ich glaube diese Linkverbindung und alternativ air Link hat nichts mit dem Datenaustausch per Kabel zu tun.

    Gruß
    Gerd
     
  4. Ja okay da wurde die Quest quasi als Massenspeicher erkannt und das muss man vorher bestätigen jetzt hab ich das verstanden.
    Da ich das noch nie probiert habe (nutze die quest nur über airlink als pc vr brille) kann ich leider auch nicht weiterhelfen wie es dann wieder funktioniert .
    ich kann vielleicht später mal nachschauen wie das bei mir so ist.

    Habe auch die Quest zwei.

    Gruß Max
     
  5. Hallo Max,
    danke für deine Hilfe.
    Massenspeicher ist das richtige Stichwort. Hätte mir viel umständliche Erklärungsversuche erspart, wenn mir das Wort (eigentlich gängig) in den Sinn gekommen wäre.
    Gruß
    Gerd
     
  6. Ich muss leider sagen, das bei mir die Meldung ob ich den Zugriff zulassen möchte auch dann noch kommt wenn ich zuvor eine link-Verbindung mit dem Kabel eingegangen bin.

    vielleicht die Quest mal komplett ausschalten (nicht nur Standby) dazu den Knopf auf der Rechten Seite lange gedrückt halten, dann kommt eine Meldung in der Quest, ob man Ausschalten oder neu Starten möchte.
    Kannst es ja erstmal mit einem Neustart versuchen.

    was mir noch einfällt, ist, wenn deine Brille beim Anstecken des USB-Kabels direkt eine Link-Verbindung eingeht bist du ja auf der Benutzer Oberfläche der PC Software.
    im Steuerungsmenü (weiß nicht ob das genau so heiß) ich meine das halbkreisförmige Menü im in dem man rechts die PC Monitore auswählen kann und die Bibliothek usw.
    In diesem Menü ist auf der linken Seite ein VR Brillensymbol. wenn man auf dieses klickt kann man die Verbindung mit dem PC beenden und kommt in den "Raum" und das Menü, der Quest zurück.
    Anschließend Kabel ausstecken und wieder einstecken und sehen was passiert.

    vielleicht hilft ja etwas davon.

    Gruß
    Max
     
  7. Hallo Max,
    danke nochmals für die Mühe.
    Ich schalte meine Quest immer komplett aus. Habe die eigentlich nie im Standby.
    Wenn ich den Stecker reinstecke, dann bekomme ich nur einen Hinweis, dass ich Linkverbindung über das Schnellmenü auswählen kann.
    Im Schnellmenü gibt es dann einen zusätzlichen Auswahlpunkt für die Link-Verbindung (mit dem Hinweis Oculus Link Rift!!! nicht quest.
    Wenn ich diesen Punkt dann auswähle wird im PC automatisch die Oculus App geöffnet.
    In dem halbrunden Menü habe ich auch schon öfter Link deaktiviert Stecker rausgezogen und wieder reingesteckt.
    Es kommt wieder die Meldung, dass ich Link über das Schnellmenü aktivieren kann.
    Die gewünschte Meldung, wegen Datenaustauschs kommt leider nicht.
    Ich habe die Oculus PC App nochmals neu installiert.
    Leider funktioniert es immer noch nicht.
    Wenn ich die Quest verbinde, dann wird mir am PC im Gerätemanager bei Oculus Device zwei Treiber angezeigt:
    Oculus Composite ADB interface
    Oculus Composite XRSP interface.
    Wenn ich den XRSP Treiber deaktiviere, dann kommt die Meldung in der Quest zwar nicht mehr, es kommt aber auch nicht die gewünschte Meldung für den Datenaustausch.
    Gruß
    Gerd
     
  8. Schade,
    da fällt mir im Moment nur noch die brachiale Methode ein, die Quest auf die Werkseinstellung zurück zu setzen.

    Gruß Max
     
  9. Hallo Max,
    danke. Ich denke mit dem zurücksetzen warte ich noch. Evtl. hat ja noch jemand eine andere Idee.
     
  10. hallo,
    habe das Problem jetzt doch gelöst.
    In der Quest in Einstellungen gehen, dann in System, dort unter Entwickler den Punkt "Dialog zur USB-Verbindung" aktivieren.
    Jetzt funktioniert es wieder.
    Wenn ich den Linkmodus haben will, dann kann ich in den Schnelleinstellungen dort Link aktivieren.
    Das war aus irgend einem Grund nicht aktiviert.

    Danke nochmals für die Hilfe.
    Gruß
    Gerd
     
    SolKutTeR gefällt das.