1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Optikgeräte GmbH erwirkt einstweilige Verfügung gegen Oculus VR

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Marcus, 13. April 2015.

  1. ...und verlangt, dass Oculus VR unter diesem Namen kein Produkt auf den Markt bringt.

    Quelle: http://www.mittelhessen.de/lokales/region-wetzlar_artikel,-Oculus-laesst-3D-Brille-aus-dem-Verkehr-ziehen-_arid,466109.html

    Die Firma mit 240 Angestellten sorgt sich um ihren guten Ruf.

    Mutig, gegen facebook gerichtlich vorzugehen ...oder aber naiv.

    Ganz ehrlich - wird der im Vergleich unbedeutende Nischenplayer aus D ein Gerät weniger absetzen wegen Oculus VR - wohl kaum?! Somit tue ich mich im Moment etwas schwer mit diesem Vorgehen.

    Bin gespannt, wie das weitergeht.
     
  2. Ich sehe das jetzt mal als eine fragwürdige Methode, um ein bisschen Aufmerksamkeit zu erhaschen..
    Vor allem da das Wort "Oculus", bei beiden Firmen, auch nur einen Teil des Namens ausmacht. ^^
     
  3. fragwürdig? wir können ja mal schauen welche Firma es länger gibt^^
     
  4. Palmer wusste schon damals von der Oculus GmbH, und es wurde über die Namensgebung diskutiert.
    das Argument war: anderer Bereich.

    mal schauen was raus kommt.
     
  5. Ich glaub OculusVR heißt nicht ohne Grund OculusVR und nicht Oculus. Mal gespannt ob man davon noch mal was hört. ^^
     
  6. Jo, Oculus ist schließlich auch nur ein stinknormales Wort und kein eigener Name http://www.dict.cc/?s=oculus
    Für mich als Laie ist das so, als würde die Firma: "Hans Wurst Fleischerei GmbH", gegen die Firma "WurstVR inc." klagen.
    Ich sehe da irgendwie keinen plausiblen Streitgrund. Außer vielleicht die möglichen resultierenden Verwechslungs-konsequenzen. Welche ich aber für gering halte.
    Kenne mich halt auch nicht mit der Gesetzeslage und so aus...
    Aber mal schauen was da noch so passieren wird :D
     
  7. Sag das mal Apple. ;)
     
  8. Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Klagen Apple schon bekommen hat..^^
    Die sind aber sicher zu fest in der Wirtschaft verankert/etabliert, als dass da überhaupt andere den Hauch einer Chance hätten, was anzurichten.
     
  9. Keine Ahnung, Apple verteilt meist nur Klagen, wenn auch nur irgendwo etwas nach einem Apfel aussieht. ^^
     
  10. Och das ist ganz normal.
    Hier wurde letztlich erst ein kleines Café mit französischen Stil Namens "Merci" von der Firma Storck (merci Schokolade) verklagt (Storck bekam recht).
    Dabei würde ich selbst hier sagen, die Verwechslungsgefahr war gleich null.

    Aber wenn eine kleine deutsche Firma gegen einen mächtigen US Konzern klagt ist das eher dumm ^^'
    - Oder eben ein (wenn auch teurer) Schrei nach Aufmerksamkeit.