1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 2

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 14. September 2020.

  1. Ich spiele mit dem Gedanken gegen Ende des Jahres meine Rift S durch eine Quest 2 zu ersetzen. Kann ich damit dann meine Quest-kompatiblen Spiele von Steam ohne Kabel spielen? Wenn ich alle Spiele erneut kaufen muss, um kabellos zu spielen, dann bleibe ich bei der Rift S.
     
  2. Du meinst sicher "Rift-kompatible Spiele". Das kabellose Spielen auf der Quest/Quest2 funktioniert nur mit einer inoffiziellen Lösung eines Drittanbietertools namens Virtual Desktop. Oculus selber hat keine offizielle wireless Lösung. Ob Virtual Desktop Streaming auf der Quest 2 auch geht hängt ganz davon ab ob man weiterhin Drittanbietertools dort sideloaden kann und ob das auch dauerhaft so bleiben wird, denn Oculus arbeitet aktuell daran eine andere Lösung zur Verfügung zu stellen für Entwickler. Kurz gesagt: momentan kann das niemand garantieren, dass das (dauerhaft) gehen wird. Das hat auch gar nichts damit zu tun ob du über Steam oder Oculus wireless spielst, Virtual Desktop könnte beides.
     
    ToM gefällt das.
  3. Was genau meinst du mit "Quest-kompatible Spiele von Steam" ?

    Es gibt Spiele, die sowohl für den PC (also entweder SteamVR oder OCulus Home) rausgekommen sind, und für die es auch noch einen Port auf die Quest gibt, der dort also Stand-alone läuft (also ein ganz eigener Build, der nicht auf Windows und PC CPU/GPU sondern Android & Snapdragon Chip basiert).
    - wenn du solch ein Spiel bei Steam gekauft hast, dann läuft es grundsätzlich nicht auf der Quest (aber du kannst es über Virtual Desktop wireless drauf streamen, dazu ist aber ein Sideload und idealerweise ein dedicated 5 GHz WLAN nötig)
    - wenn du es bei Oculus Home für den PC gekauft hast, kommst es darauf an, ob die Entwickler es freigegeben haben, dass du dann die Quest Version umsonst bekommst (gibt eine ganze Reihe von Spielen, wo das der Fall ist) oder es dann nochmal kaufen müßtest (z.B. Beat Saber)
    - wenn du es schon direkt auf der Quest gekauft hast, ist vermutlich das oben Gesagte zur Nutzung auf der anderen Oculus Plattform auch anwendbar, weiß ich aber gerade nicht. Aber diese Quets Version läuft natürlich nicht auf einem PC, sondern direkt auf der Quest - die könntest du also mit einer Rift S nicht betreiben.

    Was das grundsätzliche Kabellos Spielen angeht - das ist das, was im ersten Spiegelstrich in der Klammer steht. Ich vermute mal, dass auch Oculus Home Games darüber kabellos laufen, weiß das aber ehrlichg gesagt nicht, weil mir das zu mühsam war, hier mein WLAN entsprechend umzumodeln (und mein PC Spezi mir davon abriet weil wir hier mehrere Nutzer haben, die sich dann alle auf 2,4 GHz tummeln müßten)
     
    ToM gefällt das.
  4. ich meine Spiele wie Beat Saber, die ich bereits auf Steam besitze, aber die es auch als Quest-version gibt. Ich möchte diese gerne ohne Kabel spielen. Wenn ich die aber in einem "Quest-Store" erneut kaufen müsste, würde ich einfach bei der Rift bleiben.
     
  5. Achso, es gibt manche Quest Spiele die Crossbuy haben mit ihren entsprechenden Rift-Pendants im Oculus-Store auf dem PC. Aber Crossbuy mit Steam gibt es auf der Quest nicht.
     
    Baxitus gefällt das.
  6. Okay. Dann hat sich die Quest 2 für mich erledigt. Danke :)
     
  7. Du könntest bereits gekaufte Spiele bei Steam mit dem Link Kabel auf der Quest 2 spielen aber in Zukunft für neue Käufe dann die autarken Versionen auf der Quest priorisieren.
     
  8. Die Sache ist, dass ich bewusst alles auf Steam kaufe, falls ich irgendwann mal eine Brille eines anderen Anbieters kaufen sollte. Ich möchte nicht, dass meine Spiele an eine gewisse Hardwaremarke gebunden sind. Daher sträubt sich in mir alles dagegen ein Spiel im Oculus Store zu kaufen. Und wenn ich dann mit Link-Kabel spielen müsste ist genau der Punkt hinfällig, der mich zum Kauf der Quest 2 bewegt hätte.
     
  9. Sobald die Quest 2 in Deutschland bestellt werden kann, hole ich Sie mir auch. Aber derzeit kommt erstmal genug futter für die G2, sprich für den PC. Da ich privat jetzt eh einiges ändern muss, komme ich wohl leider eh nicht mehr so oft zum zocken :(
     
  10. Mit der Quest 1 kann man Steam-Spiele prima kabellos auf die Brille streamen und spielen. Wie schon geschrieben wurde, geht das über Sideload und ist nicht offiziell.
    Ich denke, dass für die Quest 2 aber eine offizielle Lösung kommen wird womit das auch geht. Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass die Quest 2 WiFi6 unterstützen soll. Das wäre dann natürlich ein Traum (gerade bei dem Preis).
    Ich würde an deiner Stelle einfach etwas abwarten..