1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest USB C Adapter

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von skorel, 28. März 2020.

  1. Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr seit alle gesund und euch geht es gut..

    Ich habe eine Frage bezüglich USB-C ich habe heute meine bestellte Oculus Quest bekommen....und musste feststellen das mein pc leider kein usb c anschluss hat..( ja sorry hätte ich vorher wissen können :) ) leider bin ich da nicht so vom auskennen her. Kann ich mir da einfach einen Adapter kaufen USB-C auf USB , oder geht das nicht ? vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung.


    vielen Dank für die Hilfe


    SolKutTeR: Titel angepasst
     
    #1 skorel, 28. März 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2020
  2. Sollte an einem USB 3 Port funktionieren.
     
  3. Hallo, und danke für die hilfe..versteh nur noch nicht so ganz..also den adapter kaufen und an einem usb 3 port machen ?
    p.s sorry die frage..ähm woran erkennt man einen usb 3 port ?
     
  4. Willkommen im VRforum @skorel,
    bei einem USB 3.0 Port ist das Plastik im Stecker Blau. (y)
    index.jpg
    (Bei 1.0 Weiß und bei 2.0 wiederum Schwarz.)
     
  5. ok, das war einfach :) hab ich :)...kannst du mir einen adapter empfehlen ? wusste auch nicht das ich für die quest jetzt ein adapter brauche ..grml...dachte hab alle anschlüssel am pc...nun liegt das teil rum bis ich wohl einen dapter erst habe...menno
     
  6. So auf die schnelle habe ich leider kein entsprechenden Adapter parat, aber viel falsch machen kann man mit diesem im Grunde genommen nicht. Wichtig natürlich nur das es sich um ein 3.0 Äquivalent handelt und einem Weiblicher USB-C auf ein Männlichen USB entspricht.
    1.jpg
    (Diesen gibt es in verschiedenen Ausführungen und ist in der Regel in jedem Elektrofachhandel vorliegend; Mediamarkt/Saturn usw.)

    [P.s]
    Für die Quest ist nicht zwingend ein PC nötig, da es sich um ein Standalone VR-HMD handelt.
     
  7. ok super , vielen lieben dank... aber zur ersteinrichtung muss ich die an den pc anschliessen ? oder geht das auch anders
     
  8. ähm da ist eine Anleitung bei für die ersten schritte. einfach mal die schwarze Kiste aufmachen.

    Und nein du brauchst keinen PC , auch nicht zum Einrichten. Dein Handy oder Tablet reicht. Und du solltest dein wlan passwort kennen.
    Wenn du später Oculus link nutzen willst kannst du dir immer noch das linkkabel besorgen. Das Ladekabel fungiert nicht als linkkabel
     
  9. Was möchtest du denn genau?
    Die Quest funktioniert autark, heißt also alleine ohne PC.
    Das USB Kabel von der Quest wird nur zum Aufladen genutzt. Es ist ein USB 2.0 Kabel

    Wenn du die Quest über Link mit dem PC nutzen möchtest, brauchst entweder das teure Link Kabel direkt von Oculus,
    oder ein vernünftiges USB Kabel z.B. von Anker (USB 3) und eine aktive USB Verlängerung wenn du dich auch bewegen willst mit der Quest.
    Diese haben haben auch den Standard USB A und USB C auf der anderen Seite des Kabels.