1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift - Bildschärfe und Steam

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von HammerP, 8. Dezember 2017.

  1. Hallo zusammen

    Ich bin sehr neu auf dem Gebiet und habe mir eine Oculus Rift gekauft. Ich bin echt begeistert von dem Teil. Jetzt kommen meine Fragen:

    Kann man die Optik auch schärfer einstellen ? ich habe die Augenabstände soweit eingestellt. Jedoch sind die senkrechte Striche nicht 100%ig scharf. Gibt es da eine Möglichgeit, wie man das noch schärfer hinbekommt ?

    Ich habe versuch mit Steam was zu spelen. Leider funktionierte es nicht. Ist der Kino-Modus normal ?? Gibt es auch reine VR Spiele ? Kann man z.Bsp.Fallout auch in VR spielen ? Die Schriften sind so klein, dass man nichts erkennen kann. Benötige ich da eine andere Bildschirmeinstellung ? Am Desktop habe ich 3840 * 2160 Pixel.

    Kann ich mit der VR Brille auch 3D Filme schauen ??

    Vielleicht könnt Ihr bir bitte weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Patrick
     
  2. schau dich bitte im Forum um, wurde alles schon mehrfach beantwortet,,,und willkommen im Forum.
     
  3. Glaube du musst erst noch so die grundlegenden Dinge der VR erfahren ;) In einem VR-Headset (Rift, Vive, WMR) nutzt man Anwendungen, die auch für VR gemacht sind. Also einfach Fallout starten ist nicht. Eine VR-Version (Fallout 4 VR) kommt aber die nächsten Tage aus.

    Erst mal Oculus Home installieren und sich einfach mal durch paar Anwendungen beamen. Kostenlos kannst du erst mal Dreamdeck, Blade Runner, Bullet Train testen und wenn du Spaß dran findest, Kauftitel wie wie Lone Echo, Robo Recall, Mages Tale, Edge of Nowhere usw. Infos zu verschiedenen Games findest du auch hier im Forum.
    Kannst natürlich auch Steam mit SteamVR nutzen. Hier ist nur darauf zu achten dass dieses Spiel auch VR bzw. Rift unterstützt.

    Deine Desktop-Auflösung hat übrigens nichts mit der Auflösung der Rift zu tun. Man kann die gerenderte Auflösung für die Anzeige der Rift aber mit Supersampling erhöhen. Das lässt sich in manchen Anwendungen in den Grafik-Optionen inGame einstellen. Oder wo das nicht geht, kann man auch ein entsprechendes Tool verwenden. Benötigt dann aber je nach Anwendung eine leistungsstarken PC.

    Aber mach erst mal die Grundschule. Die Details kommen dann schon mit der Zeil (y)
     
  4. Vielen Dank für die Antwort.
     
  5. Thema Optik Schärfe : Hab das selbe Problem .. das liegt an Oculus und deren IPD Range ( Augenabstand ) Ich liege unterhalb. Die Rift geht leider nur bis 58 runter , ich hab 53 ( Falls man eine Brille hat kann man das easy mit dem Brillenpass rausfinden ) .. somit werde ich mit der Rift niemals so ein scharfes Bild bekommen wie jemand der in der Range von 58 - 72 IPD liegt.

    Scheint Mechanisch bei der Rift 1.0 wohl nicht anders machbar zu sein da sich sonst wohl die Linsen berühren würden bzw die Halterung dieser.
    Schade schade .. muss man leider mit leben.

    Ich hoffe das die Rift 2.0 eine grössere Range abdeckt. Wenn schon nicht Mechanisch dann vielleicht durch einen grösseren Sweetspot der Linsen.
     
  6. Wie ist das mit den 3D Filmen?
    Kann man mit der VR Brille auch 3D Kino feeling erzeugen ??
     
  7. Ich denke du machst dir da etwas zu große Hoffnungen. Ja du kannst dich in ein virtuelles Kino setzen und einen Film in 3D gucken (z.B. mit Skybox). Nur leider macht das keinen Spaß weil die Auflösung dafür einfach zu schlecht ist.