1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift Cv1 HDMI Connection Lost

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Nutella82, 15. Juni 2017.

  1. Ich würde gerne mal wissen ob es Besitzer der Rift Cv1 gibt die keine technischen Probleme haben mit dem Headset. In meinem Fall hatte ich sowohl mit meiner ersten als auch mit dem Austauschgerät(Neuware) das Problem mit dem HDMI Connection Lost. Das Problem wurde durch Druck vor allem bei Bewegung sowie Auf-Absetzen ausgelöst. Der Anschluss bzw. Kabel an der Brille war nicht der Auslöser. Aus meiner Sicht ein Designfehler. Man findet viel über dieses Thema in Foren aber bisher ohne Lösung. Deshalb habe ich erstmal Abstand von der Oculus genommen und warte auf ein Update. Hassliebe trifft es hier am Besten.
     
  2. Das Problem habe ich nicht, auch sonst keine technischen Fehler.
     
  3. Hallo,

    seitens der Hardware habe ich bisher kein einziges Problem mit meiner CV1. Läuft wunderbar und war super schnell eingerichtet.

    Das einzige, das mir Kopfzerbrechen bereitet sind manche Unreal-Engine Spiele wie Arkham VR, die partout nicht starten wollen aber da kann die Rift ja nichts für. So bleibt im Moment wenigstens mehr Zeit für Robo Recall oder The Climb.

    P.S.: Jippih, erster Post :)
     
  4. Du beschreibst exakt das gleiche Problem was ich mit meiner Rift habe. Das ist so ein Fänomen belasteter Alptraum.
    Ich hatte diese Woche Kontakt mit Oculus, u. habe heute mein Versandetikett zur Einsendung heute morgen bekommen.
    Bin gespannt ob ein Austauschgerät dann läuft. Die ersten 6-7 Wochen hatte ich gar keine Probleme, u. die letzten 6 Wochen nur noch.
    Erst nur Ausfälle beim ab- u. aufsetzen. Dann auch Ausfälle wenn ich stehend gespielt hatte. Mitten drin. Das geht gar nicht.

    Aber ich denke, das ist ein generelles Problem. Ich war hier bisher hier ziemlich allein mit dem Problem.
    Entweder man hat Glück oder Pech. Wenn dann das Austauschgerät mit den gleichen Problem kommt. Das ist echt hart.

    Ich möchte nicht mehr auf eine Rift verzichten, bzw. nicht auf eine Rift II warten müssen.
    Daher hoffe ich sehr, das ein Austauschgerät die Lösung ist.
     
  5. Ich gehe von einem Wackelkontakt am Anschluss (bzw. dessen Verkabelung im Inneren des Gehäuses) der Brille aus.
    Der komplette Verlauf und Sachverhalt wie folgt:
    Erst mal funktioniert die Brille Wochen / Monate einwandfrei. Aber irgendwann ermüdet das Material. Denn immer wenn die Brille auf- und abgesetzt wird, zieht oder drückt das Kabel gegen den Anschluss der Brille. Zudem ist das Gehäuse aus weichem, biegsamen Material und drückt beim Anfassen ebenfalls auf den Kabel-Anschluss der Brille. Dadurch leiert der Anschluss aus bzw. bekommt einen Wackelkontakt. Nimmt man nun die so beschädigte Brille in die Hand, verformt sich wie immer das Material der Brille und das Gehäuse drückt gegen den Anschluss, der Wackelkontakt tritt ein.
    Und so wie es sich für einen Wackelkontakt gehört, fängt das ab und zu sporadisch an und wird immer extremer.
    Das Cover wird übrigens über dem Kabel-Anschluss in den Halter gesteckt und so kommt es auch zum Wackelkontakt, wenn man im Stehen spielt. Da ist dann Druck auf dem Cover / Halter drauf und das Gehäuse / Cover in Bewegung, der Wackelkontakt tritt wieder ein.
    Ziehe mal das Cover raus, und dann ist die Brille nicht mehr so empfindlich beim Anfassen, weil Luft / Spielraum zwischen Gehäuse und Anschluss ist. Mit Cover reicht teilweise kleiner Druck auf Brille und der Druck wird direkt auf den Anschluss übertragen.

    Ich habe bestimmt auch schon einen Wackelkontakt. Habe dem Kabel jetzt aber erst mal mehr Spiel gegeben (zwischen Anschluss und Befestigungsführung an Brille), damit beim Aufsetzten der Brille der Anschluss so gut wie nicht mehr durch das Kabel belastet wird. Beim Anfassen kommt es aber sporadisch immer noch ab und zu mal mehr oder weniger zu Abbrüchen. Ganz klar, die Brille muss irgendwann mal umgetauscht / repariert werden

    Mit neuer Brille würde ich dazu raten, letzteres direkt zu Beginn zu machen, um gleichen Schaden / Wackelkontakt auf Dauer vorzubeugen. Und behutsam Anfassen ;) .
     
    #5 BoMajom, 16. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2017
  6. Ich fasse die Rift von Anfang an mit Samthandschuhen an. Und auch beim Kabel habe ich von Anfang an darauf geachtet nicht darauf zu treten; kein Zug auf das Kabel zuzulassen. Der Tip mit dem "Spiel geben" von Dir ist gut. Hatte ich auch schon so gemacht in den letzten Wochen. Aber wohl zu spät.

    Die Verarbeitung läßt wohl zu wünschen übrig, würde ich sagen.

    Zwei Probleme sehe ich bei der Rift:
    1. Das das Kabel seitlich am Kopf vorbei geführt wird.
    Problem a) Kabel links am kurzen Hals vorbei geführt: Das Kabel macht nach der Kabel-Halterung einen Knick nach links.
    Problem b) Kabel rechts am langen Hals vorbei geführt: Das Kabel wird von der Haut gebremst. Und dadurch gibt es einen Zug auf die Rift. Es sei denn man hat nen Stehkragen
    2. Das der Verbindungsstecker vom Kabel zur Rift in der Rift sitzt.

    Bei der Vive ist das deutlich besser gelöst, so wie ich das sehe. Kabel wird über den Kopf geführt. Und dort erst mit dem langen Kabel verbunden. richtig ? (habe ja keine Vive)
     
  7. nee, ist nicht besser.Das lange kabel geht direkt rein, in der vive sind stecker, das kabel wird eingeklemmt durch die Kabelführung und beim aufsetzen des HMDs (mit den standard gurt) muß mann erstmal am kabel ziehen um einen guten sitz zu bekommen. Allerdings ist es jetzt mit den DAS (den neuen gurt) bedeutend besser geworden.

    Allerdings habe ich die Vive auch schon mehrere male fallen lassen, bin gegen wände gelaufen und habe das Kabel "in Action" rausgerupft. Euren Fehler so wie ihr ihn beschreibt habe ich schon öfter auf reddit gelesen (dort hat dann allerdings meist die usbkarte geholfen.. oder die hatten gleich eingeschickt). Möglicherweise kommt es wirklich auf die Produktionscharge an.
     
    #7 Hammerschaedel, 16. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2017