Oculus Rift DK2 wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Daylen, 10. Januar 2015.

1. Hallo,
    ich habe siet gestern meine Rift und damit auch schon ausgiebig rumexperimentiert. Ging auch alles super, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich auch falsche Kalibrierung zurückführe. Ich hab dann auch noch meinen Grafikkartentreiber aktualisiert und heute morgen ging gar nichts mehr.

Die LED an der Rift leuchtet weiterhin blau auf und im Extended Mode sehe ich auch meinen 2. Desktop. Wenn ich allerdings die Configuration Utility aufrufe, wird mir "Device not attached" angezeigt und auch alle Einstellungen sind logischwerweise nicht anwählbar. Im Extended Mode lassen sich auch Demos starten (ausprobiert mit AirDrift und Vox Machinae), aber das Head-Tracking ist nicht da. Denke mal nur der Display Driver läuft, der Rest aus der Runtime aber nicht.

Ich hab die Runtime jetzt schon mehrfach deinstalliert, Registry von Hand und mit CCleaner aufgeräumt, alle USB Ports ausprobiert (USB 3.0 bewusst nicht genutzt) und auch mal alle anderen USB Geräte abgeklemmt, die ich nicht brauche. Die einzige Änderung zu gestern ist wie gesagt das Grafikkarten-Treiber Update (AMD Catalyst Omega 14.12).

Mein System:
    Windows 8.1
    Intel i5 4670K
    MSI Z87-G43
    HIS Radeon 7950 IceQ X² Boost Clock 3GB GDDR5
    G.Skill Ripjaws RAM 16GB

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier um ein Software-Problem handelt. Vermutlich habe ich beim deinstallieren und neu installieren der Runtime irgendwo einen Fehler gemacht. Wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet. An einen anderen PC zum testen komme ich erst am Dienstag auf der Arbeit wieder.

2. Ich nehme an du hast auch den Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert? Habe eine 290x und bei mir läuft nur der Ati Treiber vom September richtig.

Ansonsten hatte ich mal ein ähnliches Problem und konnte es nur durch folgendes lösen: runtime und Grafiktreiber mehrfach deinstallieren und neu installieren + die rift an einem anderen Gerät zum laufen bringen! Meine Kamera ging zunächst nichtmal mehr an einem anderen Laptop. Nach mehrmaligen deinstallieren ging es dann irgendwann wieder am Laptop und dann auch sofort wieder am PC. War kurz vorm einschicken :)

Klingt komisch, war aber so.

Aber keine Sorge, ist mir in dem halben Jahr nur einmal passiert ;). Beide Kabel an der Kamera sind aber angeschlossen?

3. Ich hatte auch kein Head-Tracking und habe dann die Firewall ausgeschaltet. Dann ging's. Frag' mich nicht, warum.

4. Und immer Grakatreiber im Abgesicherten Modus deinstallieren ;)
    Heisst aber nicht das der Omegatreiber dann nicht rumzickt ich hab zB. keinen Direct HMD Mode mehr da
    sagt er immer Oculus Treiber fehlt obwohl der Installiert ist ... aber Extend Mode läuft ohne Probleme damit

5. war die Rift komplett abgesteckt beim De/Neuinstallieren ?? sollte auf jeden Fall gemacht werden.