Hallo zusammen, immer wieder muss ich feststellen, dass die Rift unter den etablierten Headsets trotz vieler Vorteile doch auch einige Schwächen hat. Eine ist aus meiner Sicht die relativ schlechte Ergonomie im Zusammenspiel mit größeren / stärkeren Brillen. Hat von Euch jemand Erfahrung, wie man diese Einschränkung abschwächen kann? Nur durch aufwändigen Linsentausch oder gibt es auch Einsätze / andere Polster, die die Nutzung mit Brille vereinfachen?
Hi, abschwächen liesse sich das ganze ja nur, wenn man irgendwie dafür sorgt, dass in dem Headset zwischen Augen und Linsen mehr Platz ist, also wenn das Headset weiter vor dem Gesicht ist, sei es durch dickere Polster oder wie auch immer. Das würde aber auch gleichzeitig schlechteren FoV bedeuten, also eine schlechte Option. Ausserdem wäre dabei der Platz in der Breite des Headsets immer noch der gleiche, also für breite Brillen immer noch schlecht. Meiner Meinung nach sind hier tatsächlich separate Linsen die Ideallösung. Diese sind auch keineswegs aufwändig zu tauschen (wenn man mal vom Aufwand für das Bestellen absieht). Man steckt sie (zumindest die von vr-lens.de) einfach auf die original Linsen drauf. Das ist wirklich nur ein Handgriff.
@Marcus Ich glaube, da sind keine großen Überraschungen zu erwarten. Eine bodenständige Lösung, wie von Nullptr beschrieben, ist die einzige.
Hatte genau das selbe Problem. Angefangen mit VR-Cover wurde der Abstand Brille zur Linse besser und das Gefühl "mit" Brille unter der Rift deutlich besser. Der Größere Abstand hat mich nicht gestört. Richtig gut ist es aber erst seid ich die VR-Lens habe. Eine Befreiung und das Geld absolut Wert.
Jup, hab sie auch vor 2 wochen bestellt, kahmen 3 tage später und nun ists sehr entspannt mit der Oculus vr-lens.de
Ich überlege auch mir VR-Lens zu bestellen für meine Vive. Wie einfach ist das auf und wieder abstecken der Linsen? Meine Brille teile ich mir mit meiner Freundin die auch mal gerne spielt. Können durch das häufige auf und abstecken der Linse irgendwelche "Haken" abbrechen etc?
zu den VR-Lens bei der Rift. Da kann nichts Abbrechen. Lediglich wird davor gewarnt, dass der Stoff im "Inneren" der Rift abnutzen kann.
@derZap ich bin zwar selber kein Brillenträger, aber die Resonanz im folgenden Thread ist recht Positiv. VR-Lens - Linsen aus Deutschland
Kann auch nur zur Rift was sagen: es ist wirklich nur ein Handgriff die Linsen aufzustecken oder abzumachen. Wei es bei der Vive ist weiss ich nicht.