1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift in der Mitte Fliegengitter

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Guardian, 25. Dezember 2018.

  1. Hallo Leute,
    ich hoffe mal das Thema wurde nicht schon X mal behandelt .
    Ist es normal dass in der Mitte der Brille das Fliegengitter am stärksten zu sehen ist und nach außen schwächer wird ?

    Danke schon mal für die Antwort
     
  2. Das liegt einfach daran dass das Bild nach aussen hin unschärfer wird. Das Fliegengitter fällt halt in den scharfen Bereichen (Sweetspot) besonders auf.
     
  3. Ok das klingt logisch, es schaut aber in der Mitte schlechter aus.
    Die Oculus GO muss wohl eine andere Technik haben, denn dort ist alles gleich scharf.

    Danke für deine Antwort

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
     
  4. … das Fliegengitter ist bei der Go besser bzw. deutlich weniger sichtbar. Insgesamt sind die Linsen im Vergleich zur Rift schärfer und das Fliegengitter weniger Sichtbar. Wirkt wie die Struktur eines feinen Leinentuches. ABER: Das Bild ist nicht gleich scharf (nicht in allen Bereichen). Der Sweet Spot ist geringfügig größer, aber eben nicht der gesamte Sichtbereich.
     
    ATP-Flo gefällt das.
  5. Dazu kommt noch dass die Oculus Go LCD Displays mit einer RGB-Matrix nutzt, die schon technisch bedingt ein weniger sichtbares Fliegengitter haben. Denn dort gibt es pro Pixel 3 Subpixel, anstatt 2 Subpixel wie bei der Rift (Pentile OLED). Es gibt also weniger Raum zwischen den Pixeln, der auffällig ist.
     
    ATP-Flo gefällt das.
  6. Geniales Forum hier, selten so gut und schnell aufgeklärt worden. Sehr gut alles beschrieben, danke Leute echt klasse von euch [emoji108]

    Frohe Weihnachten noch

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk