1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift: Marktstart in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Matthias, 20. September 2016.

  1. Seit heute gibt es Oculus Rift in Deutschland exklusiv bei Media Markt und Saturn sowie im Versandhandel zu kaufen. Amazon liefert via Prime innerhalb 24h. Ich bin gespannt, ob und in welchem Ausmaß sich das positiv auf die VKZ auswirken wird.

    Zudem wurden in allen größeren deutschen Städten Demo-Stationen aufgebaut. Wer herausfinden möchte, ob sich in der Nähe eine solche befindet, kann bei Oculus Live seinen Standort eingeben. Dort können dann auch Vorführungen gebucht werden. Eine schnelle Suche hat ergeben, dass Demostationen in Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt verfügbar sind. VR-Vorführungen sind auch im Rahmen der “German Truck Tour” möglich. Der Oculus Truck macht heute in Köln Rast und wird vom 21.- 24. September in Hamburg unterwegs sein.

    Für Neueinsteiger haben wir zwei Artikel erstellt:

    Tipps & Tricks für Einsteiger: https://vrodo.de/oculus-rift-tipps-fuer-virtual-reality-einsteiger/

    Eine Auswahl der besten Apps und Spiele: https://vrodo.de/oculus-rift-die-besten-spiele-und-apps-zum-marktstart-in-deutschland/
     
    Neidhard74 gefällt das.
  2. Glaub irgendwie kaum, dass sich das großartig auf Verkaufszahlen auswirkt.
    Leute die sich für so ne Technik interessieren, wussten sicher schon vorher davon. Und der Otto normal Bürger gibt in der Regel nicht solche Summen für sowas aus.
    Aber vielleicht lassen sich mit den Demo Stations die ein oder anderen VR Skeptiker überzeugen. :)
     
  3. Letzteres ist doch seit jeher unser Reden - die Leute können es sich nicht richtig vorstellen, bis sie es mal ausprobiert haben.
    Aber die Wenigsten werden spontan 700,- locker machen, die gehen erstmal wieder nach Hause. Aber dann fangen sie, ernsthaft drüber nach zu denken. Zu Weihnachten könnte es dann richtig losgehen, vorausgestzt, es kommt noch Content - und die Touch, weil Roomscale, sorry, 3 x 3 mit VR Controllern bekanntlich besonders immersiv ist, auch wenn man nachher nicht unbedingt damit die meiste Zeit verbringt (wie der Langzeitspaß Faktor im Forum ja andeutet - welches Spiel zieht uns alte Hasen momentan am meisten unter die Haube ? Elite, eine Seated Experience...)
     
  4. Ich war letzten Samstag im Media Markt und habe zufällig die PS VR und die Oculus Rift ausprobiert. Seitdem sitze ich am Computer und versuche durch Recherche von Videos und Foren herauszufinden ob ich die Oculus Rift oder die HTC Vive kaufen soll. Die Frage ob ich mir keine kaufen soll exisitiert nicht mehr. ^^
    Gibt es zu dieser Frage einen aktuellen Thread?
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  5. Das ist immer schwierig ohne als Fanboy oder sowas rüberzukommen :D, aber ich versuchs mal so


    Die Vive kann definitiv punkten falls:​
    -du Brillenträger bist und/oder einen besonders großen Kopf hast.
    -du Facebook hasst und boykottierst
    -du einen besonders großen Raum für Roomscale zur Verfügung hast (>3.5mx3.5m).
    -dir bisschen mehr FOV wichtiger als bisschen bessere Bildqualität ist
    -du für ein 360° roomscale setup kein USB Kabel für eine Kamera durch den Raum verlegen willst.


    In anderen Aspekten sehe ich die Rift vorne. Darunter: ​
    -native Kompatibilität mit allen VR Anwendungen auf dem PC
    -Performance+Stabilität
    -Oculus Touch
    -integrierte Kopfhörer
     
  6. Danke für deine Meinung. :)
    Ich denke ich werde mit dieser Frage mal einen Thread öffnen und meine Gegebenheiten mit angeben. Ich weiß nur noch nicht in welchem Unterforum?
     
  7. Ansich haben wir mindestens einen Thread dazu, z.B.

    https://vrforum.de/threads/rift-viv...das-beste-und-wie-sind-eure-erfahrungen.1247/

    Allerdings ist die Diskussion schon etwas älter, und da in wenigen Wochen die Touch für die Rift rauskommen, sind viele der im Thread anzutreffenden Hinweise auf die fehlenden VR Controller und Roomscale hinfällig.

    Ich denke, Du solltest vor allem mal beschreiben, wleche Art von Anwendungen Du am Wichtigsten findest, da die jeweiligen HMDs leichte Vorteile bei bestimmten Anwendungen haben können. Aber so richtig falsch kannst Du nichts machen, es ist nicht so, dass ein System dem anderen haushoch überlegen wäre. Und neben den technischen Aspekten wie Specs, Aufbau, Tragekomfort usw. kommen natürlich auch die Software-seitigen dazu (Oculus hat eine Reihe von Rift-exklusiven Spielen, die sich momentan aber über einen Hack auch mit der Vive spielen lassen; Fallout 4 VR wird vermutlich nur für die Vive erscheinen).

    Ich habe beide HMDs, aber persönlich finde ich die Rift etwas besser, einfach etwas "geschliffener", und auch die Touch erschienen mir etwas eleganter, und mit dem neuen Asynchronous Spacewarp haben sie auch performance-mäßig nochmal einen draufgesetzt. Aber HTC wird hoffentlich da auch etwas nachliefern, sie haben schon irgendeine neue Reprojection Software angekündigt. Aber wie gesagt, sag erstmal, was Du genau damit machen willst und lies Dir dann auch mal den verlinkten Thread durch, dann bist Du vielleicht schon schlauer.
    Und Du wirst hier im Forum auch ähnlich viele Leute finden, die die Vive besser finden, also haben wir "Riftler" nur schneller geantwortet... ;)

    [Edit: wie in einem anderen Thread im Forum zu lesen ist, haben HTC/Valve hat schon die Asynchronous Reprojection in einer Beta Fassung veröffentlicht und die ersten Eindrücke scheinen auch auf einen ordentlichen Performance-Boost hinzuweisen, schön ! Aber ist das jetzt aber einer, der dem schon länger verfügbaren ATW von Oculus entspricht, oder deckt er auch den ASW Aspekt ab ?]
     
    #7 axacuatl, 27. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2016
  8. Wir "Vivler" müssen keine Werbung machen wir wissen das wir den besten HMD haben [emoji41] und hättest du bei MM Vive ausprobieren können hätten wir diese diskussion nicht. [emoji12][emoji106]
     
    #8 Cmdr.ECO, 27. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2016
    netterer, Hangkuro und Hammerschaedel gefällt das.
  9. Danke für die Antworten. :)
    Da ich die Rift bequem im Einzelhandel kaufen konnte, habe das jetzt erstmal gemacht. Ich lese mir zur Zeit noch durch allerlei Threads um Infos zu bekommen und teste die Rift jetzt mal eine Weile und werde danach ggf. auch mal einen Thread öffnen mit meinen Erfahrungen.
    Im Moment funktioniert ASW bei mir leider noch nicht richtig: Asynchronous Spacewarp
     
    axacuatl gefällt das.