1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift S - Abstürze

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Jammer-GER, 28. November 2019.

  1. Hallo zusammen,
    ich habe mir gerade die Oculus Rift S zugelegt. Die Installation lief ohne Probleme und das Headset wurde sofort erkannt.
    Nun zum Problem:
    Nach ca. 10 Minuten ruckelt das Bild bis es kurz darauf einfriert u. nur ein Neustart der Software weiterhilft.
    Hierbei ist es egal ob ich Google Earth VR, ISS oder irgendein anderes Programm starte.
    Hat noch jemand dieses Problem?

    Mein System:
    upload_2019-11-28_8-38-57.png
     
  2. Mal nach aktuelleren Treiber ausschau gehalten?

    Ich nehme dafür gerne
    https://www.iobit.com/de/driver-booster.php
    natürlich Adware bei der installation deaktivieren. Die kostenlose version reicht aus. Kann danach ja wieder deinstalliert werden.

    Der Grafiktreiber sollte natürlich auch aktuell sein. Ich hatte so ein Problem mal mit dem Mainboard hier musste ich sogar ein Bios Update durchführen erst danach lief alles super. Leider ist die grosse Auswahl der Komponenten im PC Sektor ein Fluch.

    Ein Problem das vermutlich nichts direkt mit den VR Brillen zu tun hat.
     
  3. installier mal die beta der Oculus Software. Nur um das mal auszuschließen
     
  4. Sorry, ich war leider zwischenzeitlich nicht online.
    Danke für die Tipps.
    Ich habe inzwischen die Rift wieder zurückgeschickt und mir die Valve Index geholt. Hier ist das selbe Problem. Es wird also an der Hardware liegen.
    Außer CPU und Mainboard habe ich alles getauscht. Das Problem bleibt unverändert. Am PC meines Sohnes läuft die Valve Index ohne Probleme auch mit meiner Grafikkarte und meinem RAM. Die Treiber habe ich alle aktualisiert und auch die Software deinstalliert und neu installiert.
    Ich habe mir jetzt mal eine USB-PCI-E-Karte bestellt, um das Problem mit den USB-Ports auszuschließen.
    Seltsamerweise schießt die GPU-Auslastung und der VRam während des Crashs schlagartig nach oben. Nach ca. 30 Sekunde läuft wieder alles normal.
     
  5. Windows ist alles aktuelle (alle updates)? Windows 10?

    Wenn alles nix hilft, würde ich Windows mal neu Aufsetzen über das Creator Tool
     
  6. #6 maxxs, 11. Dezember 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2019
  7. Da hilft nur systematisches ausschliessen.

    - wieviele Speicherbausteine hat dein Maiboard? Super wäre wenn du Speicherbausteine entfernst und zu schauen ob die Probleme sich verschieben. oder vielleicht sogar weggehen. Dann ist nen defekter Memory-Riegel warscheinlich.
    - Mal nach Bios Updates ausschau halten.
    - Die Chipsset Treiber hattest du ja aktualisiert.
    - Stromsparfunktionen vom USB Port deaktivieren (BIOS / Betriebssystem).
    - Windows neu Aufsetzen-
    - Mal mit den Bios Funktionen die mit irgendwelchen Betriebsmodies und USB oder PCI zu tun haben.
    - mal ne PCI USB Steckkarte installieren.
    - vielleicht einen anderen PCI Port mit der Grafikkarte probieren
    - Mal CPU-Z oder andere Tools installieren und Temperaturen der einzelnen Komponenten überprüfen.
     
    #7 march, 12. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2019
  8. Ich habe heute das Board getauscht von MSI X370 zu Gigabyte B450. Das hat auch nicht geholfen. Windows neu aufgesetzt, RAM komplett getauscht. BIOS-Update gemacht. Es bleibt lediglich die CPU übrig. Wobei die Auslastung nie über 13 % hinausgeht.
    Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein aber ich habe jetzt erstmal genug Zeit und Schweiß investiert. Auch die Valve Index geht jetzt zurück... Schade...
     
  9. Hast Du mal die Temps der CPU überwacht? Nicht, dass sie zu heiß wird und extrem runtertaktet, weil sie zu heiß wird?
     
  10. was für ein netzteil hast denn? Mach doch mal einen stresstest mit den verschiedenen tools, für cpu, gpu, ram. Windows 10 hast???