Oculus Rift s m. Radeon RX 7800 XT oc

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Damax, 7. November 2024 um 18:11 Uhr.

1. Hallo zusammen,

ich habe kürzlich von einer NVIDIA 1070, die in VR richtig gut lief, auf eine Radeon RX 7800 XT OC gewechselt und benutze eine Oculus Rift S. Seit dem Upgrade bekomme ich in Spielen wie Half-Life immer die Meldung, dass der Grafikspeicher voll ist – diese Warnung hatte ich mit der 1070 nie.

Außerdem läuft Pavlov jetzt extrem ruckelig, was ich mir mit der leistungsstärkeren Grafikkarte überhaupt nicht erklären kann. Werden die Grafikeinstellungen vielleicht automatisch höher gesetzt, weil die Spiele die neue Hardware erkennen, sodass die Karte direkt ans Limit geht?

Zusätzlich frage ich mich, ob es Leistung kostet, dass die Spiele sowohl in VR (über SteamVR oder Meta Quest) als auch auf meinem 49-Zoll-Curved-Monitor ausgegeben werden. Sollte ich die Monitoranzeige vielleicht abschalten, um Performance zu sparen, wenn ja wie mach ich das?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ich das Setup optimieren könnte?

Danke im Voraus!

2. Also du redest von Half Life Alyx oder? Das ist nur eine falsche (verbuggte) Meldung, der bis heute nicht behoben wurde; einfach ignorieren. Kam das wirklich auch noch in anderen Spielen? Wenn ja, in welchen?

3. Hallo,
    danke für die info @Odyssey_Plus_Man nein die Meldung kam nur bei HL Alyx.
    Bei Pavlov kommt keine Meldung aber es läuft nicht mehr flüssig, gefühlt lief es davor mit der 1070 besser?!

4. @Odyssey_Plus_Man ,bist du auch SimRacer :D ACC und rF2 laufen gefühlt auf jeden fall besser als vorher, AC werde ich die Tage noch testen. Habe zum Upgrade das System neu aufgesetzt und muss jetzt erst mal die Simulationen neu Installieren und einrichten :D

5. Nee, fahre zumindest nicht kompetitiv. Habe aber zusammen genommen durchaus schon 300...400 Std. in PC2, ACC, RaceRoom und DR2.0 verbracht (alles VR natürlich). Sim-Rig-Ausstattung siehe Signatur :LOL:

Ja, sowas kann tatsächlich sein. Nehme auf jeden Fall diese ganze automatischen Auflösungseinstellungen bei SteamVR raus. Globales SuperSampling auf 100% setzen, und den Rest per "pro-Anwendung"-Einstellungen fein tunen. Alles anderen macht keinen Sinn. Aber ich denke, damit kennst du dich aus, oder?

Nee, brauchst nicht, das macht quasi keinen Unterschied, weil dabei immer irgendein Mirror Bild genutzt wird (teilweise zugeschnitten). Abschalten kann man es eh kaum (in RR geht das z. B. ändert aber wie gesagt nix an der Auslastung der GPU).

6.