1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift s und der Display Port

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von fischetti71, 17. August 2019.

  1. Hallo Zusammen,
    seit drei Tagen besitzt mein Sohn eine Oculus S und wartet sehnsüchtig darauf, die Brille in Betrieb zu nehmen, aber es klappt einach nicht. Laut Mindestanforderunegn ist alles im grünen Bereich, aber die Brille wird einfach nicht am Displayport erkannt:

    Mein System:
    - Intel 4790K;
    - 16 GB Speicher;
    - Gainward GTX 1050 ti;
    - Windows 10.

    Wenn ich das Konfigurationstool startet wird die Brille am USB 3 Port erkannt, aber wenn ich danach den Displayport anschließe, welchsel der rote Pinkt kurz auf grün, um dann nach 2-3 Sekunden wieder rot zu werden (aber auch nicht immer).

    Ich habe bisher folgendes gemacht:
    - Bios der Graka neu geflasht ( angeblich Bug mit dem Displayport);
    - Treiber im abgesicherten Modus mit DDU (Display Driver Uninstaller) deinstalliert ;
    - neusten Treiber runtergeladen und installiert.

    Auch die Maßnahmen des Oculus-Support (Chat mit den US) halfen mir nicht weiter.

    Da mein Monitor nur HDMI hat, kann ich leider den Displayport der Graka nicht testen.

    Kennt jemand von euch dieses Verhalten, oder hat eine Idee, was ich noch überprüfen könnte?

    Danke und Gruß und noch ein schönes WE,
    Fischetti71
     
    #1 fischetti71, 17. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2019
  2. System 1 : Win10/Intel 8700k/16gbddr4/msiz370gamingm5/gigabyte2080ti
    System 2: Win10/AmdRyzen7-3700/16gbddr4/msigamingplusx470/palit1080

    Ich hab das selbe Problem...Rift s ging 1 Monat und plötzlich erkennt er das Displaykabel nicht mehr. Treiber alles immer aktuell!!! Windows 10 !! Naja er erkennt es ja...2 sec und dann sucht er wieder!!
    Hatte alles ausprobiert..Alle 3 DB anschlüsse .. usb 3.0 anschlüsse durchgewechselt...dann Rechner von meiner Frau getestet (auch win 10 GTX 1080 Neuer Pc mit auch neuen Komponenten..Treiber auch alle Aktuell) selbe Problem!!! (sie hat neuesten AMD cpu und ich Intel 8700k RTX 2080ti)
    Dann hat ich am Kabel wo es in die Brille rein geht mal getestet und dann gings 2 Stunden wieder und nun geht es wieder nicht mehr!! Entweder is da ein Wackelkontakt oder das Kabel ist kaputt!!
    Wenn ich lese was man da bei diesen Problem alles machen soll...aber nix hilft.
    Und am Rechner von meiner Frau geht's ja auch nicht!!
    Denke einfach mal das Oculus an irgendwelchen Bauteilen spart..und deswegen diese Probleme auftreten...ES NERVT NUR NOCH!!

    So hab jetzt Garantieanspruch wahr genommen und bekomm leider erst ende Februar meine neue Rift..wie schon gesagt es nervt!!

    Falls jemand noch Tips hat immer her damit...

    Gruss
     
    #2 TheUltraAlex, 4. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2020
  3. Hallo!

    Startet denn die Oculus Software ohne Probleme? Welche Version ist denn davon vorhanden? Bei mir gab es vor 17 Tagen das letzte Update (12.0) inkl. Firmware Update für das HMD.
     
  4. @TheUltraAlex
    Wenn der Stecker richtig fest drin sitzt ist vermutlich das Kabel kaputt gegangen. Da stimme ich dir zu. 6 Wochen bis zum Austausch erscheint mir sehr lange. Ich hatte vor Jahren bei der Oculus DK2 es auch mal geschafft einen Kabelbruch durch ständiges Knicken zu verursachen. Da hat mir Oculus sofort ein neues Kabel zugechickt. Hatte mir solange ein Standardkabel aus dem IT Bereich besorgt. Ging ebenfalls einwandfrei.
     
  5. @AbUnKo ,jo die hab ich auch drauf. Und Software startet ohne Probleme.
    @vale46 , jo Kabel würd ich ja gern testen aber kein solches vorhanden.. gehen ja 2 Kabel in 1 Kabel ..einzelne usb 3.0 und DP Kabel hätt ich ja aber wie dann in die Brille rein mit 2 enden..hehe
    Naja muss ich halt warten bis die Neue da ist aber was mich wundert ist wie son Kabel kaputt gehen kann hab immer gut drauf aufgepasst nix zu arg verdreht nicht draufgelatscht und und auch immer diese Drehungen wieder ausgedreht;) (ich hasse dieses Kabel)

    Noch was komisches, finde aber diesen Artikel nicht mehr. War vor Weinachten da schrieb die Gamestar "Vorsicht mit Vr Brillen mit dem Weinachtsbaum" ,kann VR zerstören (Lichter mit denn Kameras)..und nun das komische...hab Silvester bischen VR gemacht neben dem Weinachtsbaum und da hat dann schon das HOME menu das Spinnen angefangen..nicht mehr geladen und am nächsten früh war das Problem! Aber können Weinachtsbäume echt VR^s zerstören? lach!! Leider find ich denn Artikel nicht mehr!!