[Oculus Rift] Sensoren Problem?

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von phantom, 10. Februar 2022.

  1. Hallo,

    meine anfängliche Begeisterung bei VR-Spielen brach mit dem Kauf eines dritten Sensors schlagartig ein. Schon bei der Einrichtung der Sensoren waren Probleme erkennbar, die das Spielen unmöglich machten. Die grafische Darstellung mit den Positionen der Sensoren machte Sprünge.
    Zu zwei Sensoren wollte ich aber auch nicht zurück. Eine Lösung habe ich nicht gefunden und die Zeit verstrich. Nach einem guten Jahr habe ich nochmal einen neuen Ansatz und Versuch gestartet. Ich habe mir ein neues Netzteil gekauft, da ich es für möglich hielt, dass die ganzen angeschlossenen Geräte mein bisheriges Netzteil überforderten. Zu meiner Überraschung, schien Oculus, auch einen Weg gefunden zu haben, die Inkompatibilität meiner on Board USB-Anschlüsse, zu beheben. Die VR-Brille und alle 3 Sensoren sind inzwischen alle über USB 3 angeschlossen. Nach einem frisch gestartetem PC, zeigt Oculus unter Geräte, alles grün an. Man könnte meinen, besser geht es nicht.

    Ich habe eine recht umfangreiche Bibliothek an tollen Spielen. Sehr vieles davon, noch nicht mal installiert. Im Hinterkopf habe ich immer noch die massiven Probleme im Kopf, sodass ich immer noch zögerte, VR-Games zu spielen. Die Angst spielt mit, dass ich ein ungewöhnliches Verhalten feststelle.

    Und tatsächlich, stoße ich aktuell bei verschieden Spielen, auf etwas Auffälliges. Beispielsweise stockte bei "Epic Roller Coasters" in "Snow Land" das Spiel gegen Ende massiv. Oder in "Heart of the Emberstone" kam es in einem Bereich auch zu diesem Stocken. Letzteres Spiel ist sicher sehr hardwarelastig. Da ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass bei Bewegung der virtuellen Hände vor dem Körper diese springen. Man sieht also keine klare, flüssige Bewegung. Im Oculus-Home-Bereich ist dieses Problem nicht zu bemerken, wenn man die virtuellen Kontroller vor sich bewegt. Das Spiel "Moss" sah wieder super aus, da gab es nichts zu beanstanden. Daraufhin habe ich nochmal "The Gallery - Episode 1 - Call of Starseed" neu gestartet, inkl. Auswahl Roomscaling mit 3 Sensoren, zu Beginn des Spiels. Die virtuellen Hände waren auch dort bei Bewegung noch scharf zu sehen.

    Auffallend war, dass ich mich oft dort hinbewegte, wo ich gar nicht hinwollte. Das könnte ich mir noch mit Bedienungsfehler erklären. Doch bei einer Szene befand ich mich plötzlich wieder eine Etage tiefer. Das fand ich dann schon merkwürdig. Dann bin ich auch hier in dem Spiel über ein ganz eindeutig merkwürdiges, nicht normales, Verhalten gestolpert. Kurz nachdem man die Taschenlampe bekommt, läuft man eine Etage höher. Dort steht ein Ofen. Als ich dort von einem auf dem anderen Bein wechselte, machte das Bild einen kleinen Sprung. Dieses Verhalten konnte ich an dieser Stelle im laufenden Spiel reproduzieren.

    Begegnen euch auch immer mal wieder solche Probleme? Ist das normal? Oder habe ich doch ein echtes Problem und wie stelle ich das ab? Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.


    P.S. Kennt jemand von euch KryptCrawler? Sind dort bei euch die virtuellen Hände auch so unnatürlich weit auseinander?

    Meine Hardware-Ausstattung:

    * ASUS P8P67 LE
    * Intel Core i7-3770 CPU 3.4 GHz
    * Kingston 16 GB RAM
    * Nvidia GeForce GTX 1070
    * Crucial MX500 SSD
    * Inateck PCIe USB 3,0 Karte (5 Ports)