Oculus Rift Verwendung ?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von homevr, 3. November 2014.

1. Hallo

Ich möchte mit der VR Brille eigentlich nur ab und zu mal ein paar 3D Filme schaun oder soweit vorhanden Städte in 3D durchwandern oder 3D Simultan ( wie Achterbahn bei DK1 ) und vieleicht auch mal ab und zu spielen.

Ist dafür die Oculus Rift CV1 wenn sie kommt angebracht oder sollte ich mich lieber an mobile VR Versionen ( wie VR One ; Samsung Gear VR ) halten ?

#1 homevr, 3. November 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2014
  2. Hi homevr und willkommen!
    (y)

Ganz klar CV1, die Mobilen Varianten werden anfänglich erst mal nur als Dreingabe angesehen.
    Mobil muss man halt diverse Abstriche machen, Grafische Präsentation beispielsweise.

Aber die beste VR Erfahrung/Immersion wird man nur mit dem CV1 in Verbindung eines Potenten PC's erfahren.
    (Oder DX12 wird dahingehend einiges abschwächen?)

3. CV1 ist da definitiv angebrachter. Die mobilen Lösungen sind da doch noch etwas zu eingeschränkt wegen der nötigen Rechenleistung.

Ich hoffe mal, dass die Auflösung der CV1 hoch genug ist um sich Filme richtig darauf ansehen zu können ohne Abstriche zu haben. Hab hier auch einige 3D BDs und hatte gehofft sie mir mit dem DK2 ansehen zu können, aber die Auflösung macht da irgendwie noch kein so richtigen Spaß. ^^

4. Danke für die schnelle Antwort; wie sehen denn deine 3D BDs auf deiner DK2 aus pixelig?

5. Ja, da man ja nur auf einer 3D Leinwand gucken kann wie in einem virtuellen Kino, geht dadurch doch einiges von der Auflösung flöten und es wirkt zu pixelig. Ein anderes Problem ist im Moment aber eher, dass ich die BDs gar nicht direkt gucken kann, weil es keine BD Player Software gibt, die VR unterstützt... die BD Lizenz um so etwas anbieten zu können ist eben nicht gerade billig.

6. hmmmm, ich dachte man kann am PC ( auf Festplatte ) ein 3d BD Film mit der DK2 anschauen

7. Und wie kommt der da legal hin? ;)

8. Manche Filme lassen sich ja auch per Download kaufen, so vielleicht ^^

9. Nur, dass das fast nur normale Filme sind und keine 3D Filme und auch die sind meist DRM geschützt, weswegen man sie nicht mit jedem Player abspielen kann.

10. Ich habe alle orginal !! versionen von AVATAR ( ein muß)