1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rifts Milliarden MMO

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von Jiri, 6. Mai 2014.

  1. Ihr habt euch schon lange gefragt warum Facebook Oculus VR aufgekauft hat?
    Oculus-Chef Brendan Iribe spricht nun von einem Plan der Millionen von Menschen miteinander vernetzten soll.
    Nutzern von Facebook soll es in naher Zukunft möglich sein sich virtuell treffen und kommunizieren zu können.

    Außerdem möchte Oculus unter der Leitung von Michael Abrash in Seattle ein Forschungslabor eröffnen und mit Universitäten zusammen an der virtuellen Realität forschen.

    Was haltet ihr davon? Findet ihr den Plan gut die Oculus Rift und Facebook verschmelzen zu lassen?

    Weiter Informationen findet ihr hier:
    http://www.theverge.com/2014/5/5/5684236/oculus-wants-to-build-a-billion-person-mmo-with-facebook
    http://www.golem.de/news/mmo-oculus-rift-soll-eine-milliarde-menschen-vernetzen-1405-106265.html
     
  2. Schwierige Frage - wenn trotz Facebook-Beteiligung der Nutzer selber kontrollieren kann, was über ihn preisgegeben wird und FB ein anderen Monetarisierungsmodell findet, dann sehe ich das durchaus positiv. In jedem Fall werden alle Anwendungen jenseits der Gaming-Welt profitieren - Edutainment, Kommunikation, Learning usw. Auch der Spielebereich wird sicher abgedeckt werden, da VR durch das breite Anwendungsfall eine entsprechende Verbreitung erfahren dürfte. Allerdings dürfte diese Mitteilung wieder Wasser auf die Mühlen der Facebook-will-die-Weltherrschaft-Propheten sein.
     
  3. Auf langer Sicht, auf jeden Fall.
    Obwohl ich mit Facebook null am Hut habe.

    Aber ich denke, das wird nen Paukenschlag für die Popularität des VirtualReality an sich los treten.
    Und das ist gut...!

    Allerdings ein verschmelzen seitens Facebook und OculusVR, wird denke ich nicht eintreten.
    (Wenn dann nur in Form einer App.)
     
  4. War es nicht schon immer so, dass Facebook nur das über einen User wusste, was dieser an informationen eingetragen hat? Klar kann an Facebook den Umgang mit sensiblen Daten ankreiden - aber wer zu viele Informationen bereitwillig hergibt ist auch selbst nicht ganz unschuldig.
     
  5. Da spricht Du was an racoon, seh ich genau so!
     
  6. Eines ist für mich klar, sobald irgendwelche Zwänge seitens FB enstehen, Oculus sich für Datenmining vor den Karren spannen lässt oder/und die Brille so mit FB gebrandet ist, dass es unerträglich wird, werde ich zur Konkurrenz wechseln (und hoffen, dass die Oculus dann technisch schon die Stirn bieten können). Ich bin bis dato nicht bei FB und will das per se auch nicht Zukunft, egal ob mit MMO/VR & Supervernetzung u.ä. .

    FB ist und bleibt ein knallharter Daten-Sammler Konzern, der auch nicht davor zurückschreckt, Gesetze zu verbiegen oder neue, zweifelhafte Regeln aufzustellen, die den Menschen zu einer Ware abrichten.

    Nicht falsch verstehen, ich sehe nach wie vor den ganzen FB Deal eher positiv, da es VR einen riesen Vorschub leistet, aber Leuten wie Zuckerberg traue ich umso weniger, desto mehr sie von sozial, zusammenwachsen, menschlich und "wir wollen nur das Beste" reden, denn das ist nichts anderes als das übliche marketinggewäsch.
     
  7. Denke eher alles erst mal nur PR,.. bis das MMO erscheint ist noch lang lang hin.
     
  8. @SolKutTeR: Gut möglich, würde mich aber ehrlich gesagt nicht wundern wen das MMO mit der CV schon kommt.
    Naja falls Oculus zu sehr Facebook verseucht wird, werde ich definitiv auch zur Konkurrenz abwandern.
     
  9. Das seh ich genau so Jiri, hab null mit Facebook am Hut und das wird sich auch nie ändern!
    Aber ein erscheinen des MMOs mit der CV, braucht man glaube ich wirklich nicht mit zu rechnen.
    Wie gesagt vielleicht ja als APP und damit würde ich klar kommen.
    Einfach nicht installieren... ;)
     
  10. Gab es da nicht mal was Namens Second Life ? :)

    Das Konzept klingt mir sehr danach nur in die VR gebracht und ich denke ähnlich wie Second Life wird auch dieses "MMO" einen kurzen Hype erleben und dann abflachen.

    Ich hoffe Oculus VR bleibt ein offenes System, dieses MMO ist ja OK solange es weiterhin Demos, Spiele, Filme und andere Anwendungen genauso gibt.