Moin, ich bin ja nun auch frisch gebackener Oculus Besitzer und stelle mir grad die Frage, in welchem Store ( Oculus eigenem oder STEAM ) man sich am besten Games holt, die auch in beiden zu haben sind. Tendenziell würde ich es lieber in STEAM machen, da ich da ja viel flexibler bin und die Games auch mit ner Vive oder MR Headset spielen könnte, falls es mal dazu kommt. Gibt´s da irgend n Grund sowas im Oculus Store zu holen? Hab ich bei Steam irgendwelche Nachteile? danke mo tennsen
Tendenziell hast du Recht, man möchte alle Spiele an einem Fleck haben aber ich vermute dass Oculus Home UND Steam dann doch ein wenig an der Leistung frisst darum wäre nicht schlecht die Spiele nur über Oculus spielen zu können. Ich persönlich nutze Oculus Home nur für kostenlose Spiele wie "Robo Recall" (sollst du unbedingt ausprobieren). Wenn man mich dort auch als zahlenden Kunden gewinnen möchte dann muss man mir die Möglichkeit anbieten dort per PrePaid-Karten bezahlen zu können. Außerdem zeigt mir Steam meine Spielzeit für jeden Titel, ein Dienst das Oculus gar nicht drauf hat und das ich für meine persönliche Statistik durchaus zu schätzen weis.
Stand heute, mit der Ungewißheit, wann Oculus denn mal mit einer CV2 in die Puschen kommt (kann ja noch bis 2019, 2020 dauern wenn sie Mobile VR als Fokus haben), würde ich ehrlich gesagt zum Steam Store tendieren. In meinem Fall kommt hoffe ich darauf, dass die Pimax 8K die Rift ablösen wird. Und andere werden die Vive Pro in's Auge fassen, wieder andere auf die Samsung Odysee oder nächsten Windows MR Brillen warten. Ob und wie gut ReVive mit solchen zukünftigen Brillen funktionieren wird, weiß man halt nicht, weil es ja kein offizieller Support ist.
Ich würde auch, wenn möglich, immer bei Steam kaufen. Da bist du am flexibelsten wenn du mal dein HMD wechselst.
Ich besorg mir auf Oculus Home vorzugsweise die Exklusivspiele. Bei kostenlosen hol ich mir auch lieber die Oculus Home version. Ansonsten Steam. Wichtig ist aber drauf zu achten, dass das Spiel im Steam Shop nativen Rift Support hat, d.h. nicht über SteamVR läuft, was einige Nachteile mit sich bringen kann. Unterstützt die Steam Version das Oculus SDK, ist es mit der Version auf Oculus Home identisch. Es gibt nämlich einige Fälle wie z.B Arizona Sunshine, wo nur in den entsprechenden Shops nativer Support angeboten wird, obwohl "Oculus Support auf der Shopseite angegeben ist,. Sind aber zum Glck nur die Ausnahme
Echt was kann Arizona Sunshine in der OH-Version denn besser/anders? War mir gar nicht bewusst dass sich das unterscheidet.
danke Leute, das bestätig meine Tendez ... jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich erkenne , das Oculus Titel in Steam nativ unterstütz werden , sieht man das einfach am entsprechenden Symbol , oder muß man da noch weiter schaun?