Facebook / Oculus baut weiter kräftig Personal aug sucht derzeit über 50 neue VR-Spezialisten, z.B. im Bereich Costumer Health und Vertrieb. Hoffe Ihr habt Eure Bewerbungsunterlagen parat... Quelle; http://www.golem.de/news/virtual-reality-facebook-sucht-oculus-experten-1501-111792.html
Sorry, leider falsch, nicht Oculus sucht Mitarbeiter sondern nur Facebook für den Bereich Oculus, das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe, denn Oculus ist immer noch eine eigenständige Firma, trotz das sie zu Facebook gehören.
Wäre aber spannend, warum dann FB eine so hohe Zahl an MA für den Bereich Oculus aufbaut. Sollen die Content erstellen oder Oculus beim Vertrieb unterstützen? Oder die Leute arbeiten anschließend eben doch für fb - in den USA immerhin einer der beliebtesten Arbeitgeber mit Top-Konditionen.
Ich glaube ganz fest daran, dass Facebook ne eigene Spielschmiede ins leben rufen wird um (unter anderem) VR-Inhalte zu liefern. Ob der Laden/die Abteilung dann "Facebook-Games" oder nen komplett anderen Namen bekommt sei mal dahingestellt. Das allerdings der (VR) Vertrieb ausgebaut wird finde ich klasse. Erfahrungsgemäß braucht es im Konsumerbereich eher wenig vertriebliche Kompetenzen. Entweder wird das "Fachpersonal" in den Läden kurz von einem Promoter eingewiesen, oder die Promoter fahren mit Tonnen an Marketingbudget im Rücken durch die Gegend. Das Facebook nun im Vertrieb aufstockt zeigt mir, dass es durchaus B2B Themen gibt die mit VR in Verbindung gebracht werden wollen. Der B2B Markt ist für mich deutlich spannender als der Konsumermarkt.
Denke nicht "nur" für Games. Sicherlich auch, aber zuerst muss mal Facebook mit VR verknüpft werden. Denke da eher an eine social Facebook-VR-UI. Edit: Überschnitten. Jopp Herr Balmung