OculusVR in Köln

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von nn23, 3. April 2014.

1. Hi,

20. - 22. Mai ist OculusVR in Köln auf der ITEC (Stand G130):
    http://www.itec.co.uk/Exhibitor/Oculus-VR
    http://www.oculusvr.com/events/

Das Ganze scheint wohl nicht wirklich für Otto-Normal-Bürger zugänglich zu sein, ausführliche Registrierung, Passvorlage, etc. sind lt. Homepage erforderlich.
    Einfach Karte kaufen und rein ist anscheinend nicht.

Kennt jemand diese Messe, bzw. hat genaue Informationen?
    Wie kommt man da rein?

Gruß
    Alex

2. Ne dann kommst du nicht rein außer du ziehst noch schnell ne Scheinfirma hoch die im Bereich Militär oder Handel tätig ist und ich glaube das könnte ärger geben^^

3. Offtopic : Das Oculus da mitmacht find ich ja nicht so gut. Klar wird VR fürs Militär genutzt aber eine Firma mit verantwortung sollte sich aus dem Bereich komplett raushalten.

4. Oculus ist keine eigenständige Firma mehr sondern jetzt Teil einer grossen Amerikanischen Aktiengesellschaft und bei den Ami´s ist es hoch angesehen mit dem Militär zu arbeiten.

5. Das ist nicht erst seit der Facebook-Übername so, Oculus war schon lange vorher bei Gesprächen mit dem Militär (wo übrigens auch die NASA zu gehört). Das wurde auch seitens Oculus nie verheimlicht und Palmer LUckey hat es auch zigmal in Interviews erwähnt.
    Nicht für alles ist Facebook verantwortlich.

Beim Militär sitzt nunmal das größte Technik Know-How und man ist da (verständlicher Weise) durchaus an VR Technologie interessiert.
    Sei es um Drohnen/Flugzeuge, oder um Bombentschärfungsrobotor zu steuern.

Nahezu jede große Technikfirma steckt da mit drin (egal ob Microsoft, Apple oder Sony) - Samsung ist da sogar noch ein spezialfall, die sind der größte Rüstungskonzern in Südkorea und bauen sogar Panzer.

Richtig oder falsch - viele technische Innovationend er letzten Jahrzehnte stammen ursprünglich von militärischen Entwicklungen ab oder haben sie extrem begünstigt - vom Computer bis zur Raumfahrt.

#5 racoon1211, 4. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2014
  6. Das was racoon sagt.
    Allerdings ist das ganze eine reine Frage der Finanzierung und nicht wer die aktuellste Technologie besitzt (von wegen: Ursache und Wirkung ;)). Gerade bei den Weltmächten ist der Staat bereit viel Geld in ihren Militärapparat zu stecken. Dabei bietet "Dual Use" für die Forschung oftmals leider die einzige Möglichkeit deren Arbeit zu finanzieren und weshalb es ohne diesen Weg es in vielen Bereichen keine Forschung geben würde...

7. Ich kann nichts anrüchiges daran finde. Den krampfhaften Umgang mit der eigenen Armee haben wir nur in Deutschland - "dank"der eigenen Historie und rotgrün geprägten Presse- und Meinungslandschaft. Irgendwie verlogen als drittgrößter Waffenexporteur der Welt. Aber das führt jetzt zu weit...

8. @ zork: ich Finds schon anrüchig. Schließlich ist Hauptaufgabe dieser Industrie Dinge zu erfinden um Menschen zu töten. Und das Deutschland Waffen in großen Stil exportiert find ich auch nicht gut. Aber genug offtopic.

9. und hier ist schon ein DK1.5 im Einsatz, oder was soll das sein ?