1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Odyssey_Plus_Man HP Reverb G2 - Ersteindruck und Review

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 18. Dezember 2020.

  1. So nach etwas Software-Tüftelei geht nun alles wie's soll. Daher nun mein Ersteindruck; in der Reihenfolge, wie ich es erlebt habe:

    Schärfe/Klarheit Hervorragend. Super angenehmes Bild, ist für mich next-Level in VR. Im Blickzentrum wirklich stechend scharf mit nach außen hin leicht abfallender Schärfe. Erst weit außen am Rand machen chromatische Aberration und zunehmende Linsenverzerrungseffekte das Bild "schwammig". Einen Sweetspot kann ich nicht definieren, ich habe einfach einen großen brauchbaren Bereich innerhalb des FOV's; genau wie bei der O+. Ich kann in dieser Hinsicht die Begeisterung von @SebastianXR exakt nachvollziehen.

    SDE Ist noch nicht verschwunden. Ich muss dazu sagen, ich habe eine sehr gute Augensehschärfe, "über 100%" im typischen Sehtest (also über dem Durchschnitt). Auf hellen Flächen kann ich sofort feine Pixelstrukturen erkennen. Fühlt sich immer noch so an, als würde ich etwas zu nah an einem Monitor sitzen. Stört das? Nein, absolut nicht. Sobald Action auftritt vergisst man den SDE komplett.

    FOV mit Originalpolster: Tatsächlich nur Durchschnitt in dieser Brillengeneration. Für mich als O+ Benutzer fällt das sofort auf, man fühlt sich definitiv eingeengt. Im vertikalen (hier ist die O+ auch besonders stark) mehr als im horizontalen. Für Wide-FOV Verwöhnte wäre das sicherlich eine Zumutung.

    FOV, maximal: Habe den Polstereinsatz einfach mal rausgenommen und die Brille quasi frei vor meinen Augen gehalten und etwas rumprobiert. Deutliche Vergrößerung ist machbar. Es gibt (für mich) einen optimalen Abstand Auge-Linse: bin ich zu nah dran, bekomme ich Distorsions bzw. einfach ein unbrauchbares Bild. Mit etwas mehr Abstand, aber weniger als beim Originalpolster, habe ich ein gutes, angenehmes FOV. Hier muss unbedingt eine Lösung her, damit ich dieses "optimale FOV" nutzen kann. Sonst wäre es mit auf Dauer zu klein.

    Farben/Schwarzwert: Heller LCD, sieht gut aus. Im Vergleich zu OLED sind die Farben nur leicht matter. Am meisten fällt das beim Farbton Rot auf; daher hat das ganze Bild einen leichten Blau/Grün-Stich. Schwarzwert im Kontrast zu Farben völlig ok. Nur in komplett dunklen Szenen fällt einen das "grau" statt schwarz schon auf. Das alles ist nur relevant, wenn man direkt von OLED kommt. Hat man noch nix anderes erlebt, würde man sicherlich 10/10 Punkten für die Farbe&Schwarz vergeben.

    Vorläufiges Fazit: Insgesamt eine tolle Brille. Vor allem das bei einigen kritische Thema Klarheit/Sweetspot stellt für mich bisher zumindest überhaupt kein Problem dar. Im Gegenteil, das ist für mich die größte Stärke der Brille. Farben&Schwarz: wahrsch. Gewöhnungssache. Das FOV ist für mich die Schwachstelle, aber gemoddet geht auch das dann in Ordnung. Von mir absolute Kaufempfehlung.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben und ausgegliedert
     
    #1 Odyssey_Plus_Man, 18. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2020
    Hooky, GeneralDiDi, Rodge und 11 anderen gefällt das.
  2. @Odyssey_Plus_Man
    Danke für deine Eindrücke. Käme ich von der odyssey, hätte ich vermutlich genauso geurteilt wie du. Hier aber die unvermeidliche Kellerbach-Frage :D: Wo endet bei dir genau der Superscharfbereich? Kannste via Schnelltest leicht ermitteln, schau bloß ob´s beim blauen Kachelfeld (via windowstaste am Controller in der wmr-Startumgebung) mit der weißen Umrandung in den Ecken noch blurrfrei ist, also genauso scharf wie in der Mitte. Oder ob die seitlichen weißen Linien noch genauso scharf sindwie mittig. (die Perlenstruktur der Pixel ist da schön zu sehn)

    Ich hoffe diese ständige Fragerei in dieselbe Richtung nervt nicht, ich möchte halt irgendwie rausfinden, ob es objektive Varianzen beim mittigen Schärfegrad gibt.
     
    Arkman und axacuatl gefällt das.
  3. Klar, prüfe ich gern nochmal nach. Schreibe das zusammen mit anderen Dingen dann hier rein, als eine Art "erweiterter Ersteindruck" ;)
    Will mich heute nochmal näher mit den Eigenheiten der G2 befassen...
     
    kellerbach gefällt das.
  4. Also hier nochmal paar neue Eindrücke nach paar Stunden zocken:

    Der Sound: Ich bin nun auch Fan vom over-ear-Konzept. Am Anfang fühlt es sich zwar komisch an, in VR nix auf den Ohren zu haben, weil man's einfach nicht gewöhnt ist. Aber spätestens nach paar Runden Ego-Shooter merkt man, wie viel mehr immersiv das ist! In Contractors z. B. kommt das so krass, wenn plötzlich hinter dir ne Pump Gun ballert, dann noch mit dem Bass! Der Sound fügt sich einfach viel besser in das Geschehen ein. Das ist nach dem Bilderlebnis wirklich das beste an der G2. Wer die Index hat, kennt das natürlich.

    Comfort: Hier bin ich selbst nach etwas längerer Zeit unter der Brille noch nicht überzeugt. Ich stehe auf Kriegsfuß mit dem Gesichtseinsatz. Der drückt mir unangenehm sowohl an den Schläfen als auch in die unteren Augenhöhlen. Außerdem verkleinert er halt das FOV, deswegen zieh ich mir das Headset tendenziell zu straff ans Gesicht. Hier war die O+ mit VR Cover einfach perfekt und da muss ich mit der G2 auch irgendwie hin kommen..

    nochmal Schärfe/Bildeindruck: ich tue mich recht schwer, die richtige IPD zu finden. Der Bildeindruck ist die ganze Zeit sehr gut, aber ich habe nach jedem Mal Headset absetzen paar Sekunden lang leichte Fokussierungsprobleme mit den Augen. Die richtige Einstellung ist also noch nicht gefunden. So und nun zur Quantifizierung des Bereiches maximaler Schärfe. Habe den Test gemacht, wie von @kellerbach beschrieben: Die WMR-Kacheln geöffnet und den Headset Cursor-Punkt genau auf Mitte ausgerichtet und stabil gehalten. Dann nur mit Augenbewegung geschaut, bis wohin dieser super scharfe Bildbereich reicht. Ich kann ziemlich exakt sagen, er hört noch vor den Ecken der äußeren Kacheln auf; würde ihn also so hier eingrenzen:
    [​IMG]
    Innerhalb des gelben Kreises hab ich homogene, maximale Schärfe. Wichtig ist, dass dieses WMR-Fenster immer im gleichen virtuellen Abstand zum Betrachter steht, sonst wäre der Test sinnlos!

    Controller/Tracking: Die Ergonomie der Controller finde ich top; perfekte Größe, liegt super in der Hand. Einziger Verbesserungsvorschlag: die zwei kleinen Tasten etwas größer machen, die muss ich immer erst durch Ertasten suchen, aber ist sicher ne subjektive Angelgenheit. Auch mit dem Tracking bin ich voll zufrieden, aber da bin ich keine gute Referenz, da ich WMR in- und auswendig auskenne und genau weiß, was ich beachten muss usw. Das können andere für Außenstehende besser beurteilen ;)

    Hardwareanforderung: Schon enorm. Bei 100% SS sieht meine 5700XT außer in ganz ruhigen Szenen, wie den Homeumgebungen keinen Stich bei der G2. Muss ordentlich downsamplen auf 50...60% für 90FPS. Aber halb so schlimm, selbst damit sieht die G2 noch wahnsinnig gut aus und außerdem gibt's endlich einen Grund, ne High End GraKa zu kaufen :ROFLMAO: Außerdem ist die SteamVR-Bewegungsglättung nun erstmal wieder mein Freund :LOL:

    [EDIT]
    Eine Sache wollte ich noch erwähnen: ich habe schon einen sichtbaren Glare (Einstrahleffekte in Szenen mit hohem Kontrast). Von Null Glare, was manche äußerten, kann ich nicht reden - Glare ist vorhanden, allerdings nur selten wirklich störend.
     
    #4 Odyssey_Plus_Man, 18. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2020
    Rocco, kellerbach, dstar und 3 anderen gefällt das.
  5. @Odyssey_Plus_Man
    Danke dir für den Test! Hast du das mit suboptimalem Auge-Linsen-Abstand durchgeführt, also mit der Facemaske oder schon mit custom Polster? Wie verschwommen sind der linke und rechte weiße Rand? Erkennt man noch die Pixel, also "perlen" sie noch oder verschwimmen sie zu 1 weißen Linie?

    Ich würde schätzen in meiner g2 hatte ich auch diesen max Schärferadius. In der g1 ist er aber halt leider deutlich größer (fast bis über alle 4 Ecken)....und das obwohl mein IPD bei 65.5 liegt, also kein match mit dem der g1. Daher war ich so angepisst und habe retourniert.

    War auch meine Erfahrung; mit 50% steamSS wird schon so einiges an Schärfe entfaltet (müssten so 2200x200 sein schätzungsweise).
     
  6. Mit original Gesichtsmaske. Geht also möglicherweise noch etwas besser, wenn ich da was Optimales gefunden habe.

    Tja.. hier reden nur noch über subjektive Eindrücke, aber ich versuchs mögllichst aussagekräftig zu beantworten: Leicht verschwommen. Die Pixel der weißen Linien kann ich nicht mehr differenzieren, insofern "eine Linie"; das liegt aber mehr am Glare als an reiner optischer Linsenverzerrung. Insgesamt würde ich im Bereich der weißen Linien nicht mehr von einem scharfen Bild reden, es sieht aber immer noch gut aus.

    Ja, sieht bereits besser aus als die O+, wenn auch nur leicht.
     
    kellerbach gefällt das.
  7. Ja, die Graka ist wieder mal...das A und O der Bild-Qualität!
    Die G2 ist ein unglaublicher Leistungsfresser. (RTX 3080 an der Grenze)
    Aber im Sweet Spot ist es Monitorqualität.

    Ich kann Schrift auch ausserhalb des Sweet Spots noch gut lesen. Wie weit das geht habe ich noch nicht ausgetestet. Es ist mir gestern beim spielen nur aufgefallen.

    Der zu kleine FoV hat mich beim spielen jetzt auch nicht mehr gestört. Ich hatte noch nie ein HMD mit großem FoV auf dem Kopf und werde es auch vorerst nicht ausprobieren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es dann schwierig ist wieder zu einem Taucherbrillen-FoV zurück zu kehren.
    Insofern kann ich Thomas in diesem Punkt gut verstehen. Ich finde auch, dass Sebastian in diesem Punkt IMHO nicht ganz objektiv war. Das unterstelle ich jetzt mal. Da hat er IMHO zu sehr eine "rosa Brille" aufgehabt. Was auch immer dieser Satz jetzt bedeuten mag.:cautious:
     
    #7 Herrle, 19. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2020
    DonCarlo, komisch, VRdreamer und 2 anderen gefällt das.
  8. Jetzt habe ich wirklich den Eindruck, dass wir die gleiche Bildqualität sehr unterschiedlich empfinden. Bin bisher von Serienstreuung ausgegangen.
     
  9. Hatte MRTV nicht angeboten, daß man bei ihm die eigene g2 gegenchecken kann? Hatte das irgendwo gelesen. Ne g2 mit dem Schärfesweetspot meiner g1 und ich würde sofort wieder bestellen. Daß ich sowas mal schreiben würde..
     
  10. @kellerbach: hat er, auch zuletzt noch mal in einem Video. Er hat aber auch angedeutet, dass dies erst "nach Corona" geschehen wird. Schauen wir mal.

    Nochmal Update Erfahrungsbericht: Soweit gelten immer noch die Punkte wie oben genannt, außer folgendes: Der Sweetspot bzw. "gut nutzbare Bildbereich" ist (nach A/B-Vergleichen) kleiner als bei der O+ und zudem für mich nach nun längerer Benutzung leider grenzwertig. Glaube auch, meine immer noch leicht vorhandene Augenanstrengung hat damit zu tun. Meine Hoffnung liegt in einer ordentlichen FOV-Mod, die außer dem FOV vlt. den Sweetspot noch etwas verbessert.
    Sonst finde ich die G2 wirklich Klasse, selbst das kleinere FOV ist nicht mehr "so schlimm" nach längerer Zeit.
     
    ToM gefällt das.