1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oktober: Der wichtigste VR-Monat in 2016?

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Matthias, 29. September 2016.

  1. Daydream, Touch, Gear VR und Playstation VR - in diesem Monat werden wichtige Weichen gestellt. Was erwartet ihr euch? Was sind Worst- und Best-Case-Szenarien? Denke der GAU wäre ein Flop von Playstation VR inklusive zahlreichen Meldungen zu Motion Sickness. Dass Touch überzeugen wird, daran habe ich keine Zweifel und auch Daydream wird Mobile-VR voranbringen.

    Mehr Hintergrundinfos: https://vrodo.de/virtual-reality-oktober-ist-ein-entscheidender-monat-fuer-die-vr-branche/
     
  2. Sehe die Hardware-Neuerscheinungen jetzt nicht sooo entscheidend.
    Dass es sie gibt, spricht schon allein für den Erfolg von VR und jetzt wird VR noch breiter beworben und stärker präsent werden und, worüber ich mich am meisten freuen, als neues Medium ein Stück unabhängiger von einer ´Plattform´.
     
  3. Ob Playstation VR floppt oder nicht, ist denke ich schon wegweisend für die Industrie - zumindest kurz- bis mittelfristig. Wenn Sony den Kram nicht los wird, wird niemand nachziehen.
     
  4. Oktober wichtigster Monat? Ahhh, jetzt wo du es sagt... stimmt. Da hab ich Geburtstag und Elite Patch 2.2 kommt - Also stimmts :D:ROFLMAO:
     
  5. Hmm, stimmt schon, aber mehr als 200.000 Stück werden die sicher an den Mann bringen und würden so in etwa mit dem Pendant von HTC und Oculus gleich kommen, wenn man den Erfolg der PSVR in diesem Verhältnis sehen kann.
    Wäre schon kein gutes Zeichen, wenn Sony noch hinter den Absatzzahlen von den beiden PC HMDs liegen würde.
    Vielleicht schaffen sie eine halbe Millionen PSVR zu verkaufen, was dann doch super erfolgreich für VR wäre.
    Wichtig ist doch, dass die Playstation im VR Markt dabei ist und letztendlich bestimmt doch das Angebot die Nachfrage.

    @Didi ... und es ist Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober *duckundweg*
     
    #5 VRIL, 29. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2016
  6. So sieht es aus, ausser oculus bringt dann schnell eine 2. Version und senkt die erste drastisch im Preis. Wenn die psvr flopt sehe ich vr auch für gescheitert an. Hoffentlich startet sony eine gut Marketing offensive, die Facebook und htc noch missen lassen
     
  7. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Erfolg oder das scheitern von VR, allein von der Gamesindustie entschieden wird!
     
  8. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Absatzzahlen der ersten Gen. überhaupt für Erfolg oder Misserfolg von VR entscheidend sind.
    Wie die Marktsituation in 2 Jahren ist, wird sich zeigen, aber die Technologie wird in jedem Fall weiterentwickelt. Von daher bin ich erstmal optimistisch.
    Außerdem gibt es da noch Augmented/Mixed Reality, was irgendwann mit Sicherheit eh VR fähig sein wird :)
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Vielleicht habe ich ja meine rosarote Brille auf, aber dass VR in diesem Stadium noch scheitert halte ich für unvorstellbar. Dieser Punkt ist meiner Meinung nach bereits überschritten. Die Frage ist nicht mehr ob der Durchbruch kommt, sondern wann. VR wird als Nische fortbestehen und der Mehrwert der Hardware ist jedem nach einmaliger Nutzung klar. Wann es also aus der Nische als Massenprodukt hervorgeht ist nur eine Frage der Zeit.
     
    SolKutTeR und axacuatl gefällt das.
  10. Weniger eine Frage der Zeit, sondern der Anwendung. Welche VR-Anwendung fällt Dir spontan ein, die von vielen Menschen unbedingt genutzt werden sollte? Spontan fällt mir nur wirklich überzeugende Telepräsenz ein. Alles andere ist noch Nische.