1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Paar Fragen vor dem Kauf

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Horrorlon, 3. September 2023.

Schlagworte:
  1. Moin Moin,

    Ich finde VR schon immer ziemlich geil. Lange haben mich die Spiele aber in gereizt bzw die Technik bisschen abgeschreckt. Bin eben durch Zufall auf einen Artikel über die besten VR spiele gestoßen und bin angefixt:)
    Vorab hab ich aber noch Fragen:
    Ich hab gelesen man kann die Quest 2 auch an den Rechner hängen. Ist es dann wirklich eine vollwertige PC VR -brille? Sprich wenn die Rechenleistung der brille an ihre Grenzen kommt hängt man den Rechner an? Ist das überhaupt nötig oder schafft der Prozessor der Quest 2 alles?
    Außerdem, ich bin noch nicht tief genug in der Materie um zu sagen wie wichtig die Neuerungen der Quest 3 zur quest 2 werden. Lohnt es sich für jemanden der wirklich nur bisschen zocken will Damit auf die q 3 zu warten oder reicht die q2 völlig?
    Und ganz allgemein wie geht ihr mit Motion sickness um?:) hört das von alleine auf? Vorher eine Reisetablette nehmen?^^ hat die Darstellung der unterschiedlichen Brillen unterschiedlich starken Einfluss auf Motion sickness?
    Meta quest schreibt easy free 30 days trial love it or send it back. Weiss jemand aus eigener Erfahrung oder von anderen,wenn man nach 3-4 Stunden/tagen feststellt ne komm ich nicht klar mit, kann man wirklich einfach zurück schicken ohne großem Diskussion usw?

    Dankeschön schönmal und noch einen schönen Sonntag:)
    Gruß
     
  2. Hi Horrorlon,

    willkommen im VR Hobby und VRForum :)

    Zu deinen Fragen:

    1. Die Quest 3 wird auf jeden Fall besser sein als die Quest 2 und es lohnt such zu warten. Allerdings wird sie vermutlich auch ca. 550,- kosten, und die Quest 2 ist etwa 200,- günstiger. Wenn du VR erstmal ausprobieren willst, dir aber nicht sicher bist, ob‘s dir gefällt, oder du schlicht nicht so viel Geld hast, wäre die Wuest 2 auch okay.
    Die Vorteile der Quest 3 sind ein besseres Display, deutlich leichtere & bessere Linsen, ein deutlich schnellerer Prozessor für Stand-Alone Spiele (siehe unten). Außerdem kann sie richtiges Mixed Reality, mit Farbe und guter Auflösung, was die Quest 2 nur rudimentär in Schwarz-Weiß kann.

    2. Ja, die beiden Headsets können beide auch sogenanntes PC VR unterstützen, also z.B. SteamVR basierte Spiele. Genauso wie ein PC VR Headset wie eine Valve Index, etc.. Und nicht nur das, im Gegensatz zu den meisten PC VR Headsets, die ein Kabel zum PC benötigen („tethered“), kann die Quest sowohl tethered als auch wireless mit den PC VR Spielen betrieben werden. Dabei wird aber der eigene Prozessor der Quest 2/3 ansich nicht weiter genutzt (außer ggf. für die Dekompression). D.h. beim PC VR Betrieb wird der PC genauso viel selber leisten müssen wie bei jedem anderen PC VR Headset auch, egal ob das einen eigenen Prozessor hat oder nicht.
    Die Quest 2/3 können aber auch Standalone VR: d.h. due brauchst keinen PC, alles passiert in der Quest selber. dafür ist die Grafik aber natürlich wesentlich simpler, etwa Playstation 2 Niveau. Aber da gibt es dennoch richtig gute Spiele, die du dann halt auch wirklich überall spielen kannst.

    3. Motion Sickness ist gerade für Anfänger ein potentielles Problem, Grundsätzlich sollte man am Anfang die Komfort Einstellungen der Games anstellen (z.B. kein fließendes Drehen, Vignettierung). Man gewöhnt sich daran und damit wird man immer unempfindlicher. Tipp: wenn du merkst, dass dir etwas komisch zumute wird, schnell aufhören, vielleicht eine Stunde später oder am nächsten Tag weitermachen. Es ist nicht ratsam, mit Gewalt weiterzuspielen, bis einem richtig schlecht wird, weil das ggf. längere Nachwirkungen provozieren könnte.
     
  3. Hallo zusammen, ich hoffe ich darf hier auch meine Frage einstellen.
    Dann muss ich nicht einen neuen Beitrag öffnen.

    Ich besitze ich PSVR2 und möchte mir auf jeden Fall die Quest 3 auch kaufen. Wenn die mit größerer Speicherkapazität erscheint.
    Nun zu meinen Fragen.

    1. Bei meiner Playstation hab ich die Möglichkeit, Guthabenkarten über Eneba zu kaufen. Diese sind dann mit zusätzlichen Codes günstig.
    Damit lade ich dann mein Playstation Konto auf und kaufe Spiele, etc.
    Gibt es sowas auch für den Oculus Quest Store ?
    Wenn ja, wo bekomme ich die Karten bzw. gibt es sowas wie "mytopdeals", die diese Angebote auch mitteilen ? Quasi ein Blog, wie auch immer ?

    2. Da ich auf die Quest 3 mit mehr Speicher warte, werde ich diese nicht bei Erscheinen kaufen können.
    Kann ich mir vorher ein Oculus Quest Konto eröffnen und Spiele kaufen, obwohl ich die Quest 3 noch gar nicht habe ?
    Das wäre interessant, falls die bei Verkaufsbeginn Aktionen haben sollten. Spiele im Angebot kaufen, oder was auch immer.

    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen bzw. antworten.

    Danke für eure Hilfe,
    Boerni
     
  4. Giftcards kannst du hier (Meta Store) kaufen. Ob du spiele vorher kaufen kannst kann ich dir leider nicht sagen.
     
  5. Ich denke der Speicher der Quest 3 reicht mit 256gb mehr als aus aber gut muss jeder selber wissen. Mir würden auch 128 reichen weil ich mehr am PC unterwegs bin und ich kann auch games löschen und neu installieren.
     
  6. Danke für die Info.
    Ich meinte, Geschenkkarten die im Angebot sind.
    Die sind dann günstiger. Zwischen 15 und 20 %. Ca.
     
  7. Ich würde halt gerne die Spiele für zwischendurch immer auf der Quest belassen.
    Z.B. Beat Saber mit vielen Zusatzpaketen, oder auch das Minigolf mit vielen Zusatzplätzen etc.
    Ständig löschen und bei Bedarf wieder installieren, hätte ich jetzt keine Lust drauf.
    Spiele, die man einmal durchspielt und Ende, da wäre es natürlich ok.
    Daher für mich lieber mehr Speicher.
     
  8. Moin,

    Erstmal danke für Eure Antworten:) falls ich mich für VR entscheide werde wohl auf die Q3 warten. Wenn ich eh schon Kohle ausgeb kann ich bisschen mehr ausgeben und die ist dann lange aktuell. Auch wenn es so wie ich das mitbekommen habe momentan kaum Gründe gibt für Q3 statt 2.
    Kennt noch jemand einen verlei außer grover? Fände Testen ganz cool. Meta schreibt zwar try and send back wenn's nicht gefällt, aber ob es wirklich so easy ist...
    Mich würde noch interessieren, in wie weit kann man mit der VR im Sitzen spielen? Also klar wenn es um Schwertkampf geht o.ä. muss man evtl stehen aber schießen müsste doch auch im Sitzen gehen. Oder gibt's da Probleme bei der Signalerfassung oder so?
     
    axacuatl gefällt das.
  9. Oh, wenn die Q3 erstmal draußen ist und man beide im direkten Vergleich erlebt, wird man das nicht mehr so sehen, glaube ich. Sie ist leichter, das Bild soll dank der neuartigen Pancake Linsen doch um einiges klarer sein (im Sweetspot in der Mitte vielleicht nicht so unterschiedlich, aber bei der Q3 fällt es nach außen hin Linsenbedingt doch spürbar ab). Und unterschätze die MR Fähigkeiten nicht. Wenn man die Umgebung doch gut genug sehen kann, dass man das auch gerne mal so läßt, für z.B. eine Runde Demeo, Vermillion o.ä., bewegt man sich auch sicherer im Raum, weil man den Couchtisch dann ganz normal sieht und drumherum laufen kann. Nicht alles erfordert völliges Abtauchen in eine andere Welt, und dessen Nachteile wie das Abgeschottet sein kann man so bei Bedarf vermeiden.

    Klar kann man das. Es gibt ja eh die Cockpitspiele, also SimRacing, SimFlight, Space Games. Für die ist das natürlich eh ideal, wenn du ein echten Sitz mit Lenkrad, Flugknüppel, Yoke etc. hast. Bringt sehr viel Immersion, wenn man sowas mag!

    Aber auch z.B. ein Skyrim VR oder Fallout 4 VR have ich im Sitzen gespielt, weil ich ein fauler Sack bin und keine Lust habe, 1-2 h beim Zocken herumzustehen. Geht gut, nur natürlich sind die Bewegungen etwas eingeschränkt, also als Nahkämpfer ist das vielleicht nicht ganz so ideal, ich war aber eh immer eher der Zauberer oder Schütze aus der Ferne, der Melee eher vermeidet. Dann sind‘s etwas weniger ausladende oder hektische Bewegungen, die man da macht, und das ging immer gut. Einen richtigen Shooter a la Contractors habe ich allerdings eher im Stehen gespielt; da läufst du ja nicht lange rum und erkundest rüdie Umgebung oder redest mit Leuten, sondern da ist ja Dauerkampf. Ebenso InDeath (da bist du ein Bogenschütze), das würde i. Sitzen auch nur so mäßig gut gehen.
     
  10. Mein Tipp: Kaufen, testen und dann entscheiden. Du hast 30 tage Rückgaberecht.
    Entweder du bist Happy oder eben nicht. Kein Risiko.

    Los geht's!
     
    PipeSz. gefällt das.