Paar Fragen zur Hardware

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Murloc Dilemma, 7. Dezember 2016.

  1. Hey,

    Ich wollte mir dann demnächst auch mal ein VR-System anschaffen, eine HTC Vive. Da mein Rechner schon recht alt ist habe ich eigentlich geplant ihn quasi rundzuerneuern, aber nachdem ich gerade den SteamVR performance Test durchgeführt habe bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob das überhaupt nötig ist.

    meine specs:

    CPU: Intel i-5 2500
    GPU: GeForce GTX560 Ti
    Festplatte: Seagate st100dm005 hd103sj (1TB)
    RAM: 8 GB

    Die Graka muss natürlich ausgetauscht werden, keine Frage (irgendwelche Empfehlungen?), aber was mich überrascht hat, ist dass der Test meine CPU jetzt mehrmals als grün bewertet hat - geht das mit rechten Dingen zu? Muss ich sonst noch was an meinem System tuen?

    Achja und noch was, ich bin ein ziemlicher Bauer was die ganzen technischen Feinheiten angeht, alleine das auslesen der specs war für mich schon mit moderatem Aufwand verbunden ;) Also nicht übelnehmen wenn ich irgendwas wichtiges ausgelassen habe oder etwas offensichtliches nicht verstehe. Und schon mal vielen Dank für jede Hilfe!
     
  2. Die nötige Performance ist nicht vom verwendeten Ausgabegeräte (VR-HMD) abhängig, sondern von der Software die darauf laufen soll. Der SteamVR Performance Test, genauso wie der Oculus ReadyTest und lediglich ein Richtwert, den man anstreben sollte. Weniger geht auch, ist aber schlechter und mehr Leistung ist natürlich besser.

    Nur als Beispiel: Elite Dangerous Mindestanforderungen gem. Hersteller:
    i7-3770k | 16 GB Ram | nVidia GTX 980 (or better)

    Besser bringt im Moment auch wirklich mehr. Aber wie gesagt - es ist ein Richtwert. Manche Anwendungen brauchen mehr und manche etwas weniger Leistung.
     
  3. Und man sollte erwähnen, dass Oculus und Vive netterweise auch nicht ganz untätig waren und neue "Treiber" für ihre Brillen rausgebracht haben, die die Anforderungen etwas gesenkt haben (Stichwort ASW bzw. Reprojection). Also letztlich könntest Du Deinen Rechner erstmal moderat aufrüsten, also etwa eine bessere Grafikkarte (aberdie Du auch wählen würdest, wenn Du doch noch den Prozessor austauschst). Dann wartest Du halt ab, ob Dir die Performance ausreicht, und sonst kannst Du Dein Geld immer noch früh genug loswerden...