1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PC fährt nicht hoch wenn Netzteil am USB Kabel angeschlossen ist.

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von marcus locos, 29. Januar 2021.

  1. Hi,

    ich habe ein Problem was ich überhaupt nicht verstehe. Vor einigen Tagen habe ich Mir ein neuen PC zusammen gebaut. Damit nutze ich auch die Reverb G2.

    Der PC steht im Schlafzimmer und von dort habe ich die Kabel durch die Wand ins Wohnzimmer geführt um damit die Reverb G2, einen AV-Receiver u.a. Geräte anzuschließen.
    Eine USB3.0 Verlängerung habe ich auch durch die Wand geführt um eine Tastatur damit zu verbinden. Die Maus ist direkt an der Tastatur angeschlossen.

    Das USB Kabel sieht fast genau so aus wie dieses hier:
    https://www.amazon.de/CSL-Computer-Repeater-Verlängerungskabel-Extension-Signalverstärkung/dp/B00FQLNLTU/ref=sr_1_35?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb+kabel+verlängerung&qid=1611932931&sr=8-35

    An das USB Kabel habe ich auch ein Netzteil angeschlossen.
    Jetzt habe ich das folgende Problem seit ich meinen neuen PC zusammen gebaut habe kann ich meinen PC nicht starten wenn das Netzteil am USB Kabel angeschlossen ist. Das heißt ich kann das Netzteil nur anschließen wenn der PC schon gestartet ist. Wenn ich den PC herunterfahre und das Netzteil am Kabel dran lasse dann lässt sich der PC nicht starten. Auch nicht wenn ich im nachhinein das Netzteil entferne.

    Ich weiß wirklich nicht woran es liegt. Ich ziehe fast alle Kabel raus inkl. Netzkabel und schalte auch den Schalter auf Off. Warte einen Moment und schließe dann das DP Kabel und alle anderen Kabel wieder an den Rechner und der PC lässt sich wieder starten. Das gleiche Problem habe ich auch wenn das Netzteil von der Reverb G2 angeschlossen ist. Das Kabel muss ich auch immer entfernen bevor ich den PC starte. Da habe ich viel getestet und da lag es an dem USB-C Kabel.

    Das Seltsame ist auch, wenn ich das Netzkabel und den Schalter auf Off stelle dann leuchten die beiden LEDs an der Grafikkarte. So als ob die Grafikkarte weiterhin Strom von dem USB-C Kabel bzw. dem Netzteil vom USB Kabel bekommen würde. Alles sehr seltsam.

    Ich habe gehofft das es vielleicht an einer Bios Einstellung liegt aber dazu habe ich noch nix gefunden :(
    Jetzt hoffe ich das Mir jemand hier weiter helfen kann um das Problem irgendwie zu beseitigen.

    Mein System:
    ASUS ROG Strix B550-F
    AMD Ryzen 5 5600X
    ASUS ROG Strix Nvidia GeForce RTX 2070S
    Crucial Ballistix 3600 MHz 32GB (16GB x2), CL16



    Gruß
    marcus locos
     
    #1 marcus locos, 29. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2021
  2. Ist es jetzt so, dass der PC gar nicht erst bootet (also es passiert beim Drücken des Netzschalters absolut nichts), oder meinst du, es kommt kein Bild? Sprich, der PC bootet schon bis ins BIOS (ASUS Logo kommt noch), aber der Bildschirm bleibt dann schwarz?
     
  3. Es passiert absolut nichts !!! Er reagiert auf den Powerknopf gar nicht.
     
  4. Netzteil ans USB? Meinst Du an einen Hub?
     
  5. Das USB Kabel hat an der Seite einen Anschluss:
    usb3.PNG

    Und dort ist ein stinknormaler Stromadapter angeschlossen:
    strom adapter.PNG
     
    Cyber733 gefällt das.
  6. Ahh, optisch oder Verstärker drin. Ja, ist möglich, so wie bei billigen Hubs, dass es Ströme in die falsche Richtung sendet. Schick das Kabel zurück und nehm ein Anderes.
     
  7. Das ist natürlich krass, weil das hat nix mit irgendwelchen im weitesten Sinne Software-Problemen zu tun. Klingt wirklich eher nach nem (groben) elektrischen Problem. Vlt. wirklich sowas, wie @dstar schreibt...
    Da musst du echt froh sein, dass kein Schaden am PC auftritt bzw. aufgetreten ist :notworthy:
     
  8. Das Kabel nutze ich schon paar Jahre und hat immer funktioniert. Erst mit dem neuen System gibt es diese Probleme.
    Seltsam auch das der PC nicht startet wenn die Reverb G2 mit dem Netzteil verbunden ist.
    Die Grafikkarte bekommt irgendwie durch das USB-C Kabel auch weiterhin Strom.

    Was ich noch erwähnen sollte.. Die Reverb G2 habe ich um 2m verlängert.
    Dieses USB-C Kabel ist jetzt an der Grafikkarte dran:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07TXTCYV7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Ein neues USB 3.0 Verlängerungskabel habe ich schon bestellt. Das werde ich dann nächste Woche testen.

    EDIT:
    Das heißt also, solange die Grafikkarte weiterhin Strom bekommt lässt sich der PC nicht starten
    UND: Die beiden LEDs an der Grafikkarte leuchten auch wenn das Netzkabel entfernt ist und der Netzschalter auf AUS steht.



    Vielleicht könnt Ihr Mir noch schnell die Frage beantworten die mit dem eigentlichen Problem nix zutun hat.
    Meine Reverb G2 nutze ich im Wohnzimmer und der PC steht im Schlafzimmer. Wenn ich jetzt am PC ein YouTube Video starte und
    ins Wohnzimmer gehe und das Netzteil von der G2 anschließe dann wird der Ton über die Kopfhörer von der G2 übertragen.
    Bevor ich das Netzteil angeschlossen habe lief das Video noch über die PC Boxen im Schlafzimmer.

    Der Ton von den Kopfhörern der G2 lässt sich auch nicht deaktivieren.
    Ist das Problem bekannt und gibts ne Lösung dazu?


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #8 marcus locos, 29. Januar 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2021
  9. Wenn du das HMD einsteckst, wird es eben aktiviert, ist doch normal.
    Willst Du über was Anderes hören, unten in der Taskleiste dasentsprechende Gerät beim Lautsprechersymbol auswählen.
     
  10. Wieso normal? Wieso lassen sich die Kopfhörer nicht einfach deaktivieren?
    Das kann man doch mit allen Lautsprechern und Kopfhörern auch machen.

    Das heißt wenn ich den Ton wieder an meinen PC Boxen haben möchte muss ich das Netzteil entfernen, die Software beenden oder was ich noch gefunden habe:
    "Zu Headset-Audio wechseln, wenn Mixed-Reality-Portal ausgeführt wird" deaktivieren.



    Und genau das funktioniert ja nicht weil sich die Kopfhörer von der G2 nicht deaktivieren lassen.
    Die PC Boxen sind weiterhin aktiviert aber die Kopfhörer von der G2 (Realtek USB2.0 Audio) werden als Standard angezeigt.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #10 marcus locos, 29. Januar 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2021