PC für Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Marty02, 13. Juni 2024.

  1. Hallo zusammen,

    ich überlege von der Oculus Rift S auf die Meta Quest 3 zu wechseln, bin aber wegen meiner Hardware unsicher. Ich würde die Quest 3 dabei fast nur am PC mit Spielen wie Assetto Corsa, Project Cars oder Flight Sims wie DCS World oder IL2 nutzen.

    Da die Quest 3 ja höhere Anforderungen an den PC stellt, würde ich als erstes meine aktuelle Grafikkarte (RTX 2070 Super) gegen eine neue RTX 4070 Super auswechseln, bin aber unsicher ob das wirklich sinnvoll ist.

    Mein System sähe dann folgendermaßen aus. Macht das mit einer Quest 3 Sinn, oder gibt es bessere Alternativen?

    CPU/Prozessor : AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor, 3600 MHz
    Mainboard: MPG X570 GAMING PLUS (MS-7C37)
    RAM 32,0 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 SUPER

    Danke schonmal. (y)
     
  2. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass die 2070 zu schwach auf der Brust ist

    es geht, aber schön ist anders

    unter Umständen wird dein Prozessor zum bottleneck mit einer 4070/4080…

    zu letzterer würde ich persönlich raten wenn es das Budget zu lässt
     
  3. @Marty02 Ich nutze selbst eine 4070Super in Kombination mit der Quest 3 und bin rundum zufrieden.
    Das ist eine fantastische Grafikkarte, und die Quest 3 eine sehr gute VR Brille für Stand-Alone und PC-VR.

    Ist es sinnvoll sich eine Quest 3 und eine 4070S zu kaufen? Ja absolut!

    Go for it!
     
    Marty02 gefällt das.
  4. Also ich komme mit der Quest 3 und leicht schwächerer CPU und GPU super aus. Aber gerade Simulatoren sind sehr hungrig. MS Flight Simulator ist bei mittleren Einstellungen 45 FPS möglich die dann auf 90 hochschraubt werden.

    Wenn du 90 FPS nativ erwartest wirst du wahrscheinlich enttäuscht und auch höchste Einstellungen könnten je nach Spiel schwierig werden.
     
    Marty02 gefällt das.
  5. Ok, also alles in allem würde die Kombo dann so passen :D:

    >> Quest 3
    >> Ryzen 7 3700X
    >> RTX 4070 Super

    ...sofern ich die Quest 3 etwas runter regle, richtig?

    Ich denke ich kann mit 70Hz/FPS und einem etwas besseren Bild als der Rift S leben, wenn dafür die Performance stimmt. Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich die Quest 3 entsprechend einstellen, ja? :unsure:
     
    #5 Marty02, 16. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2024
  6. Du kannst entweder die Renderauflösung runterregeln über z.B. SteamVR oder im Game die Grafikeinstellungen runterschrauben.
     
  7. Hay.

    Ich würde 'ne bessere CPU wählen, die hier wird sicher oftmals ein Flaschenhals sein.

    Zum Vergleich ==> Ich habe 'ne 3090 und einen i9-10900k. Befeuert wird die Varjo Aero, die auflösungsmäßig über der Q3 liegt.

    Während meine GPU minimal besser als deine ist, ist mein betagter i9 schon deutlich besser. Der Ryzen7 3700X ist sogar noch älter, oder?

    BTW: Ich beziehe mich hierbei übrigens auf Vergleichsdaten aus dem Netz.

    Nun die Begründung meiner Meinung: Ich spiele viel PCVR. Sowohl native Games, modded Flat und auch UEVR. Abgesehen von letzterem hängen Performanceeinbußen annähernd immer an der CPU. Soll heißen, der Intel schafft nicht, mit der GPU mitzuhalten. Hat mich auch überrascht, da ich früher dachte, Hauptsache 'ne dicke Grafikkarte, da VR ja irgendwie nur grafikseitig den PC fordert. Damals mit der Valve Index war das sogar weniger ein Thema. Aber den Sprung zur Aero macht tatsächlich eher die CPU fertig als die GPU. Trotz deutlich höherer Auflösung, langweilt sich die 3090 noch immer, aber der i9 schnauft.

    Wenn du jetzt (verglichen mit meinem System) eine bessere GPU, aber eine noch schlechtere CPU wählst, wirst du dieses Problem sogar noch intensiver verspüren. Ich würde sogar so weit gehen, etwas an der GraKa zu sparen und in den Prozzi zu stecken. Denn jenseits von UEVR wird die selten ausgelastet. Selbst wenn, kommt eine ausgelastete GPU besser damit klar als eine CPU. Letztere zieht dir nämlich immer das ganze System in den Schlamm und bremst alles aus.

    --------------------------------------------------

    Tante Edit sacht: Sorry, hab jetzt erst gesehen, dass du schon einen Rechner mit dem Ryzen 7 hast und 'nur' die GraKa aufrüsten willst. Unter dem Aspekt würde ich's lassen (bzw. irgendwas gebraucht Günstiges bis maximal Kategorie RTX 3080 schießen) und lieber später die komplette Kiste austauschen, mit den von mir o.g. Punken im Blick.
     
    #7 ReVoltaire, 17. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2024
  8. sorry die CPU These kann ich nicht teilen, nix für ungut. Umso höher die Auflösung umso unwichtiger die CPU (Ausnahme Sims). Gibt mehr als genug Test im netz die diesen Mythos aufheben.

    Edit:
    War bezogen in dem Fall auf Ryzen
     
    #8 ToM, 17. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2024
  9. Japp. "Mythos" persönlicher Erfahrungswert.

    Jedes PC-System ist anders und macht sich auch anders bemerkbar, aber insbesondere die Aufrüstung von der Index zur Varjo Aero hat - bei gleichen Spielen - dafür gesorgt, dass die GPU Frametime am Anschlag läuft während meine 3090 noch immer im Dämmerschlaf hängt.

    Ebenfalls nichts für ungut, aber für jede These kann man im Netz eine Gegenthese herbeizaubern. Das hier ist ein Forum und ich schildere meine Erfahrungen als 08/15-Random-Internetuser. Kannst hinnehmen oder auch nicht. Vielleicht liege ich ja völlig daneben...aber "Im Netz steht was anderes" oder das Posten von irgendwelchen generischen Reddit-Links, werte ich nur als Platzhalter für "ich hab 'nen Post mehr".
     
  10. Alles gut, dann zeig mal bitte.

    Edit:
    aber gerade bei AMD ist ja das investest überschaubar, da man den Sockel vom Mainbord lang verwenden kann.
     
    #10 ToM, 17. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2024