PC für Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Marty02, 13. Juni 2024.

  1. Der Spruch gilt ja auch nur für reines Rendern in hohen Auflösungen (was natives PCVR klassischerweise aber ist).

    Daneben gibt es natürlich viele Fälle, wo ne stärkere CPU was bringt. Sobald es ums Komprimieren geht (also wenn nicht nativ aus der GPU übertragen wird), ist das so z. B. so.
    Und ja, wenn CPU und GPU zu weit auseinander liegen auch. Ein (2017er) Intel 8. Gen CPU bremst ne 4080 definitiv ein. Schon alleine, weil der PCIe4.0 Standard fehlt.
     
  2. ist jetzt ein bisschen offtopic:
    Das war auch mein erster Gedanke damals, das das eventuell an der Komprimierung liegen und die alte CPU das nicht packt.
    Ich hatte dann natürlich das volle Programm, neues Gehäuse, Wasser Kühlung ergänzt/ erneuert.
    Das einzige was geblieben ist sind die beiden seagate nvme ssd s.(pci express 4.0)
    Das hält jetzt wieder ne Weile.

    Gruß Max
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Das ist natürlich grundsätzlich richtig, aber ab Punkt XY wird es halt schwierig.:unsure:
    Ich hatte bspw. auch überlegt auf den aktuellen AMD Am5 Sockel zu wechseln um eine 7800X3D CPU zu nutzen...nur hätte ich dafür ein neues Mainboard + DDR5 Ram benötigt, dann wäre das Netzteil zu schwach geworden und der CPU Lüfter hätte auch neu gemusst, ist dann halt ein Rattenschwanz. Sprich, im Grunde wäre ein neuer PC fällig gewesen.:confused:

    Ich denke ein Kompromiss zwischen neu und alt ist beim Thema aufrüsten wirtschaftlich betrachtet oft die sinnvollste Lösung.(y)
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Kurzes Update zu IL2:Bos.
    Das läuft mit OpenXR anscheinend weitaus besser, aber man muss FXAA statt MSAA nutzen. Das dürfte aber nichts mit einer Leistungsschwäche des PCs zu tun haben, MSAA scheint sich im Fall von IL2 mit meiner Konfiguration offenbar in der VR zu beißen. o_O

    Jetzt werde ich mal versuchen GTA 5 VR zum laufen zu bekommen. (y)

     
    #34 Marty02, 29. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2024
    Odyssey_Plus_Man und LdG-Leo gefällt das.