1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PCIe Slot: Linked with 8 / 16

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von stoeppel, 22. November 2020.

  1. ... in meinem PC habe ich alle PCIe belegt. Seitdem ist der für die Grafikkarte (2080TI) auf 8 limitiert.
    Es liegt an der Soundkarte.

    Nun meine Frage: Ist da ein großer Unterschied zu erwarten?

    Wo ich es "sehen" kann, ist bei 3D Mark im PCIe Feature Test (hier noch Hälfte der Datenrate). Ansonsten?

    (sonst würde ich besser einen externen Soundblaster anschließen)
     
  2. 8 gegenüber 16 ist schon bissel Kastration. Spürbar am Bildschirm, wird es nicht so sehr viel tragen, dafür täglich im Hinterkopf nagen. Oups, ein Reim xD

    Also, wenn es auf jedes kleinste FPS angkommt (Pimax) wäre es mir nix, für ne Soundkarte die Verbindung zu opfern. Auch wenn es kaum was ausmacht. Kopfsache.
    Is auch echt blöd, die Halbierung, (ernsthaft, bei ner SC?) zumal die Bandbreite beim zweiten Port gar nicht genutzt wird.
    Passt die nicht in nen Kleinen rein?

    Edit, was mir gerade einfällt, wenn die Karte nur nen x1 Anschluss hat, Du aber da nicht rankommst,
    Wie sieht es mit nem Riser Kabel aus und dann an den verdeckten X1 unter der Grafikkarte anklemmen..

    Kenne dein Platzbedingungen u. Optikansprüche auch nicht. Bei Platz und Glas an der Wand, könnte auch ein Riser für die schwere 3090 ne gute Sache sein. Gewicht hängt nicht am MB, Lüfter und LED Gedöns sieht manchmal ganz nett aus und der Port ist auch frei.
     
    #2 dstar, 22. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020
    stoeppel gefällt das.
  3. ... so schaut es aus. Habe mich aber inzwischen für die externe Soundkarte entschieden (es ist mein Rechner für den Videoschnitt / Fotobearbeitung). Das passt so.
     
    dstar gefällt das.