1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Performance Ingame ist abnehmend...

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Hammerschaedel, 28. Dezember 2017.

  1. Hiho,
    gestern abend ist mir beim Elite spielen aufgefallen das ich mit meinen Rechner (Win10/I7-6700k/32gig/1080ti) immer schlechtere Performance beim spielen hatte.Je länger ich spiele desto mehr in einen Zeitraum von 4-6 std. Erst dachte ich, ok...liegt am streamen, oder irgend nen memory leak in einen der vielen Tools die ich so nebenbei benutze. Als ich dann auf die Suche ging fiel mir auf das der Steambootstrapper 35% Cpu leistung gefressen hat, auch SteamVR brauchte 12-15%.. also 50% teilweise weg bloß durch hintergrundprogramme?

    Bei meiner Recherche kam ich drauf das Steam (bei mir der Beta-Client) besser nur die Libary anzeigen soll (statt den Shop), und das es einen alten performance bug mit der Aktivierung für Schriftenglättung und Unterschneidung geben soll. Auch sollen Skins für Steam zu performance Problemen führen. Dadurch das ich alles deaktivierte, ist mein CPU-verbrauch für Steam auf flockige 5% bei laufenden Spielen gesunken^^

    Und jetzt das merkwürdige.. auch bei SteamVR (auch die Beta) ist die Systembelastung gesunken... momentan bei 0-1%, allerdings steigt die Steam CPU Nutzung an, wenn ich SteamVR laufen habe... obwohl das ja eigentlich unabhängig davon laufen soll.

    Meine Frage an die Vive Nutzer hier im Forum..könnt ihr sowas ähnliches bei euch auch beobachten? Steigt die Systembelastung durch Steam ähnlich an? Oder nutzt jemand die non-beta Versionen und kennt dieses Problem nicht?
     
  2. Habe auch die Beta-Versionen, kann mich aber nicht über die Performance beschweren. Hab einen I7 7700K und eine GTX 1080. Kann bei meiner nächsten Session ja mal auf die Systembelastung durch Steam gucken.
     
  3. Jop kann ich bestätigen bei mir ist das auch so das nach ca 4-5 stunden Fallout4VR es auf einmal ruckeliger bis unspielbar wird dann starte ich die SteamVR und das spiel neu dann gehts wieder irgendwas stimmt da nicht weiß aber bis jetzt nicht was o_O
     
  4. schau mal bitte in den taskmanager was dann soviel verbraucht
     
  5. Habt ihr steam vr Home laufen, hab irgendwo gelesen das es ein ziemlicher leistungsfresser sein soll, hab es aufgrund von kleineren framedrops ausgestellt. Sonst Startzimmer ist zwar nett aber nicht wenn es auf die Leistung geht.
     
  6. ... Und sorgt für Abstürze... Wenn "Fallout" abstürzt (selten aber schon) dann lande ich danach immer in Home obwohl ich es nicht gestartet habe.
     
  7. Musst du bei den steam vr Einstellungen deaktivieren, sonst wird das immer im Hintergrund gestartet.
     
  8. Gibt es einen Grund, warum das mit der Rift nicht genauso auftreten sollte bei Nutzung von SteamVR? Habe das bislang nicht so beobachtet, aber außer Elite habe ich auch noch nicht 4-6 h am Stück in VR verbracht...
     
  9. Vor ein paar Monaten hatte ich das auch bei Elite mit der Rift.Zwar nicht nach mehreren Stunden, aber schon nach einer.In den Stationen hat das Bild dann total geruckelt und ich mußte aufhören.Aus unerklärlichen Gründen habe ich das aber jetzt nicht mehr (vielleicht ein Update?).Bei mir läuft SteamHome aber im Hintergrund ohne das ich Schwankungen der Leistung hab.
     
  10. weil das Äpfel und Birnen beim Vergleich sind...SteamVR spricht die Vive direkt an, während die Rift die Runtime von Oculus nutzt.Wenn mann fehler sucht, sollten das schon gleiche rahmenbedingungen sein.

    der Leistungsverbrauch ist in Steam, nicht steamvr. Obwohl einige user auf steam auch von abnormalen Verbrauch in SteamVR berichten.

    Ich frage auch gerade auf reddit an, dort haben auch einige user das Problem.