1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pflege des Headset

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von MatBDE76, 12. Februar 2023.

  1. Hallo zusammen,

    wie reinigt ihr eure Linsen, wenn die mal "entstaubt" werden müssen oder man mal aus Versehen mit dem Finger darauf kommt?
    Nimmt man da einfach ein Brillentuch, diese Monitortücher mit Lösung und Vlies oder was?

    Besten Dank schon mal für Tipps und Tricks!
     
  2. Am besten ein (mitgeliefertes ?) Mikrofasertuch bzw. ein Brillenputz-(mikrofaser)tuch; genau. Man muss tatsächlich öfters reinigen, da die Augenlieder ständig an die Linsen kommen und die Linsen verschmieren (mit dieser Augenentfernung hat man halt den besten Bildeindruck). Ich mir abgewöhnt, irgendwelche Mittelchen zusätzlich zu nutzen, einfach mit dem Tuch drüber und fertig (irgendwann das Tuch mal waschen).
    Auf keinen Fall mit "harten" Tüchern ran gehen (z. B. Küchentuch, das scheuert wie verrückt!). Die Linsen sind aus Kunststoff und sehr empfindlich gegen sowas. Wenn deren Oberfläche ruiniert ist, bedeutet das Totalschaden bei einer VR-Brille.
     
  3. Ich nehm sowohl für meine Brille als auch für die Linsen der VR-headsets nur Feuchtreinigung. Habe neben der Brille ein Glas destilliertes Wasser stehn mit 1 Tropfen Pril (Markenspülmittel) drin u. einem Deckel drauf. Ich denke Spülmittel ist sehr sehr materialschonend. Dann feuchte ich normales weiches Papiertaschentuch an und gehe da ohne viel Druck drüber, anschließend mit dem trockenen Teil trocken machen, auch ohne viel Druck. Ich mache das vor jedem Einsatz, weil der kleinste Fettfilm durch die Wimpern blöde Reflexionen u. Nebel erzeugt bei starkem Licht in der VR-Welt und mich das nervt. Selbst nach Jahren u. täglichem Säubern sind die Linsen meiner Reverb wie neu, egal wie man da mit Licht draufhält.
     
    axacuatl gefällt das.