1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PI-Tool - Steam-VR-Einstellungen-Ingameeinstellungen

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Blitzz-Licht, 16. Juni 2020.

  1. Mal was Grundsätzliches zur Darstellungsqualität in der VR-Brille (als Frage)

    PI-Tool ist gewissermaßen die Starteinstellung wird aber (wenn Anwendungen oder Games in Steam VR) gespielt bzw. gestartet werden überschrieben (bzw. entsprechend erhöht / multipliziert ?) mit den eingestellten Werten bei Steam VR und gleiches passiert dann nochmals bei Erhöhung oder Reduzierung der Werte im Ingame Grafikeinstellungen …..ist das gedanklich so in etwa richtig?

    Beispiel

    Hab bei meiner Artisan im PI-Tool z.B. Renderquality 1.00.
    Jetzt starte ich dann Steam VR z.B. wie aktuell bei mir (speziell für "The Blue" eingestellt mit Video Auflösung pro Auge 140 % (das erhöht dann gewissermassen wieder die Auflösung / Darstellungsqualität)

    Im PI-Tool hab ich bei Common (also Allgemeineinstellung)
    "Turn on smart smoothing" an dieses müsste dann wenn ich bei steam vr videoeinstellung für "the Blue"
    Bewegungslättung - Globale Einstellungen verwenden die PI-Tool Einstellung - also Turn on Smart-Smoothing vom PI-Tool verwenden und nicht irgendeine Bewegungslättung von Steam VR.

    Also bei 120 HZ der Artisan wenn´s mein Computer schafft also in etwa 60 FPS ergeben.

    Ist meine "Denke" hier in etwa so korrekt?
     
  2. Ja, würde ich sagen.

    Ja. Das "motion smoothing" gibt es in SteamVR nur dann, wenn du eine HTC bzw Valve-Brille hast. Bei allen anderen Brillen macht das die "Betriebssoftware" des jeweiligen Herstellers. Also, bei pimax nennt sich das dann "smart smoothing", bei oculus "asynchronous space warp" (die haben scheinbar zu viel Star treck geguckt...)

    Naja, du solltest schauen, dass die 60fps nicht unterschritten werden, denn sonst muss er mehr als 1 Zwischenbild erzeugen. Die framerate schwankt ja in vielen Spielen stark. Ideal ist es, wenn - bei deinem Beispiel - die framerate zwischen 60 und 120fps liegt.
     
  3. @zubomani Danke das Du meinen, schon etwas älteren "Fred" rausgekramt und beantwortet hast. (y)

    ergänzend nach meinem jetzigen Wissensstand (und der ist noch immer ziemlich dünn) sollte man bereits beim Pimax PI-Tool möglichst das "Meiste" schon grob einstellen und letztlich nur das Feintuning über Steam noch machen, da dies Ressourcen-schonender also FPS-freundlicher ist.
    Das hat mir Kollege DStar freundlicherweise mal gesteckt.

    Da meine Brille aber gerade zur "Behandlung" beim Lieferanten liegt kann ich endlich meine Spielstände in flat von 2016 (ja in Worten von !!!Zweitausendsechzehn!!!) ma aufarbeiten.

    Hoffe der kann das Teil aber dennoch demnächst wieder auf die Beine stellen. VR macht halt süchtig....auch wenn Rise of the Tomb-Raider immer noch rockt.
     
  4. Ich setz noch einen drauf am Beispiel MSFS2021 oder DCS, die noch eigene Rendersettings mitbringen:

    In PI Tools stelle ich 1,0 Render ein, in Steam VR gehe ich auf vertikal <2700px (so waren die Empfehlungen) und in MSFS2021 spiele ich dann mit dem VR Render herum, bis es passt (VR Rendering auf 1,00). Werden nun die 1,00 von 2700px benutzt oder die 1,00 (soll ja vermutlich für 100% stehen) vom PI Tools Ursprung (Brille ist 8K X, also 4K vertikal 3840)? Ich vermute stark, dass sich die MSFS eingestellten 1,00 auf die SteamVR Auflösung bezieht, da 1.) matschige Auflösung und 2.) halbwegs erträgliche Framerates. 8K könnte ich unmöglich abrufen. Ist das denn so die optimale Einstellung?
     
  5. Das kann Dir niemand sagen, da es von deinem System abhängt.

    Ansonsten, wenn es deine Hardware hergibt, Pitool SS ist nach meinem Empfinden Resourcenschonender und gibt daher mehr FPS bei identischer Auflösung gegenüber Steam SS. (Hab ich irgendwo hier im Forum mal mit Messungen belegt)
    Auch ist das an SteamVR gelieferte optische "Rohmaterial" besser.
    Zudem scheint das Entzerrprofil besser zu arbeiten. . Letzteres kann aber auch Einbildung sein, da ich eben kaum welche in der wichtigen Zone erkenne. Ich konnte bislang die Panikmeldungen nie verstehen. Was ganz am alleräußersten Ende passiert, ist mir wurscht. Ist nunmal ne Linse.

    Ich selbst nutz PI SS bei 1.25
     
    Thomas-3D gefällt das.
  6. Wenn pitool ss wirklick Ressourcenschonender ist, warum nicht Pi ss auf 2.0 stellen und über Steam runterregeln? Ich machs zumindest so.
     
  7. Die Frage ist, wer das "letzte Wort" in der Render-Pipeline hat. Bringt ja nix erst auf 100km/h zu beschleunigen, wenn man vorm Ziel wieder auf 70 runter muss...
    Bin ich mir da nicht sicher und noch verrückter wird es, wenn die Spiele zusätzlich auch noch in-Game Supersampling anbieten (manche wie Elite Dangerous unterteilen das sogar nochmal in SS "normal" und SS für HMD... und beide haben Einfluss :confused:)
     
    dstar und komisch gefällt das.
  8. Ja so recht weis ich das auch nicht, was da am sinvollsten ist. Dachte pitool ss regelt dann das steam ss. Wär interessant was die verschiedenen pitool ss für pixel ausgeben.