1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico 3 Link oder Pico 4?

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von captaincrash83, 15. Oktober 2022.

  1. Moin.

    Letztes Jahr habe ich meine Rift S verkauft. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen passenden VR Brille.
    Zur Auswahl stehen die Pico Neo 3 Link und die Pico 4. Nur welche Brille ist die bessere und Wahl ?
    Ich möchte natürlich erstmal eine wesentlich bessere Bildqualität als bei der Rift S haben, sonst hätte ich die ja auch behalten können. Half Life Alyx und Lone Echo 2 sind die beiden Games, die ich gerne in höchsten Grafik Einstellungen ruckelfrei spielen möchte. Die Pico Neo 3 Link läuft zwar über DP, hat aber ansonsten von den beiden Brillen her die schlechtere Konfig. Die Pico 4 hat keinen DP und läuft nur über USB-C / WLAN. Reicht mein Gaming PC für meine Anforderungen für die Pico 4 aus ? Und was ist eigentlich schneller und sicherer USB-C oder WLAN ? Welche Brille würdet ihr mir empfehlen ?

    Ich habe einen Gaming PC mit folgenden Komponenten:

    AMD 5800X Prozessor
    Saphire 6700XT Nitro Grafikkarte
    16 GB RAM
    Windows 10 64-bit
     
  2. Also du hast schon nen sehr guten Überblick, da kann man kaum was ergänzen, ohne (jetzt) unnötig in die Tiefe zu gehen (y)

    Vlt. noch so viel: Wenn die Pico 4 einen Displayport-Eingang (wie die Pico 3) hätte, wäre sie in allen Punkten der Pico 3 Link überlegen und eindeutig die bessere Wahl. Das ist der einzige Knackpunkt an der Pico 4. Andererseits ist das auch kein echter Nachteil, wenn man kein unkomprimiertes 2160p Bild (wie das der Reverb G2) gewöhnt ist. Ausgehend von einer Rift S ist die Pico 4 eine gewaltige Verbesserung, egal welche Übertragung du für das Bildsignal nutzt.

    Empfehlenswert oder eigentlich Pflicht, weil beste Variante, ist das Bildstreaming per Virtual Desktop an die Pico 4. Das ist wohl sogar besser als der USB-Modus.

    Allerdings, um diese Brille ruckelfrei auf max. Einstellungen bespaßen zu können, reicht deine Grafikkarte leider nicht. Aber das sollte auch nicht der Maßstab sein, denn dafür bräuchtest du nahezu High End (6800XT / 3080 (Ti) )
     
    VRdreamer gefällt das.
  3. Nicht als Widerspruch, eher als Ergänzung: man kann mit etwas Kompromissbereitschaft (ASW + moderate Grafiksettings) die Schärfe des HMD schon ganz gut ab einer 1080 Ti oder 2080 genießen :)