1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico 4 Link Kabel - USB Tethered - Virtual Desktop

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von marcus locos, 7. Januar 2023.

  1. Hallo,

    hat das schon jemand versucht und auch erfolgreich abgeschlossen? Ich habe gehört das VD nur über WLAN vernünftig funktioniert. Wenn man USB Tethered aktiviert dann soll das ganze auch über Link Kabel funktionieren. Hier die Anleitung:

    • Sie können USB-Tethering auf dem Pico 4 aktivieren und Virtual Desktop kabelgebunden verwenden! Dies hat wirklich dazu beigetragen, die Latenz um ein paar ms zu verringern und die Zuverlässigkeit wirklich zu verbessern. Der Trick besteht darin, Ihren Pico 4 in den USB-Debugging-Modus zu versetzen (ein paar Mal auf die Softwareversion tippen und dann im Pico 4 zu Developer gehen). Schließen Sie dann ein USB 3.0-Kabel an und führen Sie diesen Adb-Befehl über Ihren angeschlossenen PC aus: adb shell am start -n com.android.settings/.TetherSettings && adb shell input keyevent 20 && adb shell input keyevent 20 && adb shell input keyevent KEYCODE_ENTER && sleep 2 && adb Shell Input Keyevent 4 Dadurch wird USB-Tethering aktiviert, wodurch Windows 10 sehen sollte, dass ein neues Netzwerk verbunden ist. Virtual Desktop priorisiert diese Verbindung – Sie können die drahtlose Verbindung danach sogar deaktivieren. Herstellen einer Verbindung mit Virtual Desktop, um Akku zu sparen. Ich empfehle, diesen adb-Befehl in eine .bat-Datei zu packen, damit er super einfach anzuwenden ist.
    Wenn ich den Adb-Befehl ausführe dann bekomme ich diese Meldung:
    Der Befehl "adb" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

    Vielleicht gibt es hier jemanden der Mir weiter helfen kann. Danke.



    Gruß,
    macus locos
     
  2. Da gibs auch eine App für, schau dir das. Mal an

     
    marcus locos gefällt das.
  3. Danke das YouTube Video habe ich heute auch gefunden und damit hat es dann auch geklappt.
    Aber so richtig zufrieden war ich damit auch nicht. Ich werde es wohl mit der Pico3 nochmal testen ob es
    mit der direkten DP Verbindung besser läuft.
     
  4. leider scheint dies nicht mehr zu funktionieren nach Update auf Firmware 5.3.2 :(
     
  5. Probiere doch mal die USB-C auf LAN Methode.
    Funktioniert problemlos, gerade mit diesem Adapter und Virtual Desktop selbst getestet.
    https://www.amazon.de/dp/B09MQDWP6H?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

    Bei der Pico einfach W-LAN deaktivieren.
    Und laden lässt sich die Pico an dem Adapter auch noch.
    Wenn man die Pico 4 unbedingt mit Kabel betreiben möchte, finde ich das die beste Lösung.


    Video:
    PERFECT VR PERFORMANCE! Using an Ethernet Cable with the PICO 4 or Neo 3 Link in Virtual Desktop - YouTube
     
    #5 Sigi28, 21. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2023
  6. Getestet habe ich das auch mit einem LAN Adapter aber wie soll das bitte geladen werden?
    Das geht nur mit einem direkten Stromanschluss. Vielleicht wird der Akku langsamer verbraucht aber trotzdem bleibt es nicht ewig bei 100%.

    Ich nutze kein WLAN und mein Smartphone verbinde ich öfters über den LAN Adapter und da merkt man auch das der Akku schneller verbraucht wird.

    Ich hab die Pico4 zum testen direkt an die Grafikkarte angeschlossen und Anfangs dachte ich auch das der Akku langsamer verbraucht wird aber mit der Zeit ging es doch relativ schnell runter also ist die beste Lösung immer noch mit dem USB-C Netzadapter an die Steckdose. Nach vielen Stunden testen war der Akku immer noch bei über 75%.

    Ich hab jetzt die Pico3 und bin damit sehr zufrieden.... The Forest hat sich noch nie so gut angefühlt, läuft flüssiger und sieht optisch besser aus als mit der Pico4.
     
  7. Die Pico 4 an die Grafikkarte?

    Der verlinkte USB-C zu LAN Adapter hat eine zusätzliche USB-C Buchse, da kann man noch ne Powerbank anschließen.

    Die LAN Methode hat auch den Vorteil das die Pico 4 im Internet ist, bei der USB-Tethering nicht.

    Mit der Pico Neo 3 Link ist klar und was völlig Anderes, Bild ist nativ und nicht komprimiert und wird über das Displayportkabel geladen, mit zusätzlichen Netzteil.

    Dein eigentliches Thema war ja die Pico 4 und nicht die Pico 3.

    Ich denke das die USB zu LAN Methode immer funktionieren wird und nicht Firmwareabhängig sein wird.


    EDIT:
    Wer nur Kabelgebunden spielen möchte mit bester Bildqualität sollte natürliche eine Brille mit DP verwenden.
     
    #7 Sigi28, 21. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2023
  8. Kabel gekoppeltes Spielen funktioniert auch mit der neuen Firmeware super mit dem Streaming Assistant , jetzt sogar noch besser ,
    ich hatte vorher einen DJI Controller mit der Brille gekoppelt per USB Thetering
    hatte auf der Pico die DJI Fly App installiert und konnte diese dann nutzen ,
    mit der neuen Firmeware baut die App aber keine Verbindung mehr zum DJI Controller auf
     
  9. Ja das USB-C Kabel direkt an die Grafikkarte. Mit diesem Kabel:
    https://www.amazon.de/dp/B0BG3WHTGC?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

    Daran hab ich gar nicht gedacht, stimmt das könnte man machen.

    Das wäre der Punkt der mich am meisten interessieren würde. Das heißt mit der LAN Methode könnte man die Brille so nutzen wie über Standalone? Also die ganzen Apps die intern installiert sind die funktionieren dann auch ohne WLAN? Das war halt etwas blöd das man die internen Sachen gar nicht nutzen konnte. Ist für mich jetzt sowieso nicht mehr so wichtig. Die Pico4 liegt noch bei meinem Bruder, die wird er aber die nächsten Tage zurück schicken. Vielleicht teste ich das morgen nochmal mit dem LAN Adapter.

    Aber wie sollte man die Pico4 am besten damit verbinden? Alleine der LAN Adapter wird ja nicht reichen. In dem Video was du verlinkt hast nutzt er ein LAN Adapter über USB. Über USB-C braucht man sicherlich noch ne Verlängerung.

    Wie würdest du die Pico4 mit dem LAN Adapter verbinden?

    Ja aber die Pico4 nutzt intern eine viel höhere Auflösung als die Pico3 deswegen dachte ich das es Bildtechnisch besser aussehen würde aber das Gegenteil war der Fall. Ich fand das Demo Video in 4K auf der Pico3 wo man in einem Kino sitzt schon sehr beeindruckend. Das Bild war wirklich Knackscharf und das auf einer virtuellen Kino Leinwand. Wenn man noch Dolby Atmos hinbekommt dann braucht man wirklich bald nicht mehr ins Kino zu gehen ;)
     
    #9 marcus locos, 22. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2023
  10. Die Pico 4 ist jedenfalls ganz normal Online, ich hatte glaube ich nur mal kurz Youtube geöffnet.
    Müsste alles normal funktionieren.
    Er hat doch am Ende im Video den richtigen Adapter USB-C auf LAN. Den ich auch verlinkt und selbst gekauft habe.
    Hast Du nicht das ganze Video geschaut?:)

    Ja sie hat ne höhere Auflösung aber durch das komprimierte Bild hast du Artefakte.
    Es ist kein natives Bild wie bei der Pico 3.
    Selbst bei meiner Quest 2 über Link Kabel (zwar auch komprimiert) mit höchsten Einstellungen sieht das Bild besser aus als auf der Pico 4.
    Ich hatte als Erstes die Pico 3 hier, war aber von der IPD Einstellung genervt und das Bild war gekrümmt. Nur bei mittlerer IPD Einstellung war es besser, aber wieder nicht passend zu meinen Augen. Das Bild war aber super und auch in der Ferne noch scharf.
    Habe die Pico 3 dann verkauft.
    Danach hatte ich die Pico 4 für 429 € bei Bestware bestellt und war enttäuscht. Schärfe und FOV ist gut, aber ich war die Link Qualität der Quest 2 und DP bei der Pico 3 gewöhnt. Dann sah ich mehr Fliegengitter als bei der Quest 2.
    Und diese Blendungen in den Linsen und auch leichte wölbungen des Bildes beim hin und her schauen.
    Habe es dann bereut die Pico 3 wieder verkauft zu haben.
    Die Pico 4 ging dann wieder zurück.
    Dann erstmal wieder ne Weile mit der Quest gespielt.
    Aber jetzt habe ich mir nochmal eine Pico 4 bei Kleinanzeigen geholt, habe sie für 299,-€ bekommen.
    Und die war noch nicht mal benutzt.:)
    Für den Preis sehe ich über die Einschränkungen drüber weg.
    Teste einfach alles mit Ihr aus. Nutze sie jetzt auch mehr wie die Quest.
    Fast nur PCVR über Virtual Desktop. Habe meine ganzen Spiel bei Steam.
    Die Pico 4 mit DP Anschluss wäre halt das Beste.

    Ja besser schon aber es kommt noch nicht an die Quali von Virtual Desktop ran.
    Muss mir das aber nochmal mit der ini Datei vom Streaming Assistant anschauen und dort auch mal paar Änderungen versuchen.
     
    #10 Sigi28, 22. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2023