1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico 4

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 1. August 2022.

Schlagworte:
  1. Oder die Probleme sind nicht so groß so das hier alle Stunde etwas geschrieben wird;)
     
  2. Um mal einem Problem auf den Grund zu gehen. Im Alternative Realitäten Podcast hat Nici gefragt warum ein Puzzle Game auf der Pico 4 so matschig aussieht und hat mit den Entwicklern gesprochen. Diese meinten, dass die Version für die Pico 4 erst freigegeben werden muss. Die Version im Store ist noch nicht für die Pico 4 optimiert. Es stauen sich im Moment (verständlicherweise) etwas die Anfragen für Freigaben.

    Hier haben ja einige angemerkt, dass viele Anwendungen deutlich schlechter aussehen als auf Quest 2. Das könnte der Grund sein. Was erfreulich wäre, denn dann könnte sich das Problem in ein paar Wochen in Luft auflösen. Also vielleicht mal die Augen offen halten, ob sich die Auflösung/Qualität von Apps verbessert die auf der Quest besser aussehen, in den nächsten Wochen.
     
    VRdreamer, Stefan62 und ToM gefällt das.
  3. Komisches Beispiel von mir:

    Die Paperbirds App aus dem Pico Store habe ich Mal "lokal" gesichert.
    Es wird eine "PaperbirdsxxQuest.APK" abgespeichert.

    Und ja, auch diese sieht sehrpixelig aus. Schon normale Schrift im Zentrum ist sehr grob.
    Und sicherlich auch gröber, als die Auflösung der Quest...
    Da stimmt noch etwas mit der Auflösungsanpassung nicht.
     
  4. @Haaalolo @CRONOS
    na da bin ich jetzt ja zufrieden - ne, ist die falsche Wortwahl

    aber mir wurde als ich am ersten Tag mit der Pico4 danach fragte ob das andere auch haben in einem anderem Forum gesagt:
    "was hast du erwartet - wir reden hier von MObile-Games und nicht PC-VR"
    und weiters:
    "das kann nicht sein, sonst hätte irgendeiner der youtuber bei ihren vor-ab Tests und Vorstellungen der Brille das doch erwähnt"

    aber ja, mir ist auch vor 2 Wochen gleich aufgefallen, dass einige Games schlechter ausschauen
    dachte mir dann: ok, vielleicht total alte Titel, indiegames etc..
    "kaufst was, wo man weiß, dass es gut optimiert ist, für XR2"

    also extra nochmal Red Matter 1 gekauft
    dieses Game wurde damals ja, als die Quest2 rauskam extra nochmal überarbeitet, um auf die erhöhte Power des XR2 (gegenüber dem Quest1 Prozessor) Rücksicht zu nehmen, ein besseres Erlebnis zu bieten

    und das schaut im direkten Vergleich Quest2 <-> Pico4 auch schlechter aus
    auf der Quest2 gilt es als eines der schönsten Spiele

    ich hab dann auch mal eine Aufnahme gemacht und man sieht es auch am Screencapture:


    am besten mit 4k anschauen um youtubecompression minimal zu halten
    ja, natürlich wird das Bild griseliger wenn man reinzoomed, was ich hier gemacht habe
    hab ich gemacht um das Problem näher ins Zentrum des Geschehens zu bringen

    worauf ist zu achten (in der Brille muss man nicht darauf achten, es fällt einem sofort negativ auf):
    beim Gebäude, rechts vom Tor - die Vertikale Hausmauer, das Warnschild an der Hausmauer
    (rechts davon die Satelittenschüssel: da gibts das Problem nicht, ist wohl nur ein Wallpaper)

    und weiter rechts: die Funkantenne, oberer Bereich

    sehr starker Treppeneffekt zu sehen
    in der Quest2: --> kein Treppeneffekt - da ist das eine gerade Hauskante ohne Treppen
     
  5. ist die Frage ob Entwickler für ältere Titel, die kein nennenswertes GEld abwerfen, sich nochmal den Aufwand antun..
    (weiters die Frage: wie groß ist der Aufwand ????)
    auf der anderen Seite: solche Titel wo die Entwickler nix mehr machen, landen sowieso erst gar nicht im Pico4 store

    also vielleicht wirds ja besser..
    zu hoffen wäre es..

    ich denke, dass auch sehr viele Titel im Questuniversum immernoch abwärtskompatibel sind zur Quest1... die Power einer Quest2 / Pico4 (XR2) gar nicht nutzen

    aber: anderes Geschichte.. hier gehts ja darum, warum GAmes auf dem gleichen Prozessor (XR2) auf einer Brille besser ausschauen als auf der anderen (obwohl die andere mehr RAM hat und angeblich der Prozessor besser ausgefahren wird wegen besserer Kühlung)

    was mich ein wenig traurig stimmt: kein youtuber hat im Vorfeld davon berichtet!
    mir scheint, dass da viele gratis ne Pico4 zum testen bekommen haben, dann aber nicht bereit waren mit eigenem GEld Titel zu kaufen um zu testen..
    deshalb auch so versteift auf PCVR ... und der STandalone-Bereich wurde links liegen gelassen abgetan mit "es gibt berereits soviele coole Quest Spiele auf der PIco4, hier die Liste, bald sinds sogut wie alle"

    weil: niemand hat davon berichtet
     
    macfly123 gefällt das.
  6. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen
     
    Michael1958, Kraeuterbutter und Stefan62 gefällt das.
  7. Ein Tweet von den Red Matter Machern im Bezug auf die Leistung der Pico 4 im Vergleich zur Quest 2.

    "Red Matter 2 is coming to @PICOXR very soon! Here's a quick breakdown of some of the technical differences between the Quest 2 and Pico 4 versions. We have been really impressed with what Pico 4 is capable of. We can't wait for you to check out what we have achieved! #VR #PICO4"

    [​IMG]
     
    VRdreamer, Odyssey_Plus_Man und ToM gefällt das.
  8. SolKutTeR und ToM gefällt das.
  9. T
    Ich habe sie am Mittwoch bestellt und am Donnerstag geliefert bekommen
     
  10. Womit hast du die eingescannt?