1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico 4

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 1. August 2022.

Schlagworte:
  1. ... es kommt halt sehr darauf an, was vorhanden ist. Ich dachte, sie kann neben meiner Aero als kabellose Alltagsheadset genutzt werden. Dafür ist das Bild dann aber wieder deutlich schlechter am PC (verschiedene Faktoren). Meine Quest 2 würde ich für sie nicht aufgeben (Software und der Unterschied is nicht wirklich groß + die Quest 2 ist ausgereift).

    Wenn ich bei 0 anfangen würde und eine Grenze bis 800 Euro hätte, würde ich

    1) Quest 2

    ODER

    2) PSVR2

    ins Auge fassen.

    Die PSVR2 wird bei mir - neben der Aero - eine gute Bereicherung werden.

    HTC & HP sind raus.
     
    dstar gefällt das.
  2. Meine Quest 2 hab ich schon eine Weile, die Pico 4 erst seit zwei Tagen. Entsprechend ist mein Urteil natürlich nicht allzu aussagekräftig. Die Pico 4 gefällt mir gerade gut, ich mag die Linsen und die Bildqualität, auch wenn das Blenden und Spiegeln da tatsächlich ein Thema ist. Stört mich allerdings ehrlich nur bei Ladebildschirmen, ähnlich Godrays. Tragekomfort ist durch das Gewicht angenehm, allerdings hat das Gesichtspolster viel Luft nach oben. Die Controller gefallen wir insbesondere bei Ballerspielen (H3VR) VIEL besser, der Ring ist einfach viel weniger im Weg und die kleinere Brille macht das Zielen angenehmer. Auch die vorhandene Lüftung gefällt mir gut, wobei ich bisher noch nichts gespielt habe um ins Schwitzen zu kommen, entsprechend schwer beurteilen kann wie gut diese funktioniert.

    Ich würde dir trotzdem zur Quest 2 raten: Sideloading, viel, viel, viel mehr verfügbares Zubehör und auch mehr Spiele. Gerade wenn viel Standalone gespielt werden soll. Damit ich die Pico 4 uneingeschränkt empfehlen kann braucht es einfach noch viel externe Erweiterungen damit sie mit dem Komfort der (gemoddeten) Quest 2 mithalten kann.
     
    dstar gefällt das.
  3. Danke, ich sammel noch. (Hab noch woanders paar Urteile angefragt.)
    Stand bisher 2:1 für die Quest (ohne meine eigenen Wertung)

    Das ausgereiftere Ökosystem spricht bisher für sich.
     
  4. Hiho,

    wollte euch nur meine weiteren Erfahrungen "kurz" mitteilen.

    Ich hatte irgendwann im Oktober eine PICO 4 256 MB bei Bestware geordert und diese auch Anfang November erhalten.
    Nachdem anfangs der positive Eindruck überwogen hatte, trat dann doch ein Problem bei mir auf, von dem ich schon an anderer Stelle gehört/gelesen hatte.
    Als ich das erste Mal in Alyx in eine dunkle Ecke kam, dachte ich mir "Mann, sieht das shice aus!" (der Waggon kurz vor der verbotenen Zone, wo die ganzen Tentakeln davor hängen bzw. das Gebäude, wo sich auch der Öffnungsmechanismus für die verbotene Zone befindet). Irgendwie wie Milchsuppe mit Nudeln, auf dem einen Auge mehr, auf dem anderen weniger. Wenn ich ein Auge zugekniffen habe, konnte ich noch ein paar Details erkennen, wenn ich das andere zugekniffen hatte, dann war da NUR noch der helle Schleier (ja, ich habe die Brille auch mal "kopfrum" aufgesetzt, dann war der Schleier auf der anderen Seite - es lag also nicht an meinen Augen! ;) !

    Dass die Displays teilweise eine unterschiedliche Helligkeit aufweisen können, davon hatte ich schon einmal irgendwo gelesen/gehört.
    Allerdings dachte ich bis zum oben beschriebenen Schlüsselerlebnis, dass ich ja davon gottseidank nicht betroffen bin. Ich dachte, dass einem ja das sofort auffallen müsste, wenn man davon betroffen wäre. Da hatte ich noch keine Ahnung, dass das Problem nur in bestimmten Szenarien auftritt und wie es sich genau in der Praxis äußert.
    Irgendwo wurde dann auch die Seite lagom.nl genannt, wo man Testbilder - speziell den sogenannten Blacklevel Test - finden kann (irgendein anderes Testbild tut es sicher auch)
    Jedenfalls konnte ich bei oben angesprochenem Testbild auf dem linken Display die "6" noch gut vom Hintergrund unterscheiden, auf dem rechten Display war allerdings bereits bei "11" Schluss.

    Letzte Woche habe ich dann die Pico 4 bei Bestware reklamiert.
    Nach Einsendung der mangelhaften Brille habe ich nach netto 48 Stunden (Wochenende war dazwischen) heute meine neue Pico 4 bekommen.
    (Vielen Dank an Bestware für die problemlose Abwicklung!).

    Was soll ich sagen.... eine ganz andere Brille! Beide Displays so gut wie gleich, der milchige Schleier verschwunden! Und auch die leichte Bugwelle, die bei Bewegung des Kopfes bei homogenen Flächen mal mehr und mal weniger wahrzunehmen war, ist nicht mehr da.
    Alles ist irgendwie klarer und "selbstverständlicher". Man setzt die Brille auf und ist mittendrin. Bei der mangelhaften hatte ich dauernd das Gefühl, irgendwie immer wieder fokussieren zu müssen.
    Vielleicht ist manches von dieser meiner Wahrnehmung ja tagesformabhängig, aber ein Fakt bleibt: die Displays sind jetzt GLEICH!

    Was ich sagen will:
    Ich bin eigentlich ein ziemlich kritischer Mensch und ich finde es ziemlich krass, dass es bei der Pico 4 wirklich dermaßen starke Qualitätsschwankungen zu geben scheint. So sehr eben, dass ich mit meinem Montagsgerät überhaupt nicht zurecht kam und mit dem Ersatzgerät jetzt wirklich zufrieden bin. Das erklärt vielleicht auch (wenigstens teilweise) die unterschiedlichen Wahrnehmungen in den Reviews.
    Meine Quest 2 ist in dunklen Szenen vielleicht immer noch ein wenig klarer, bedingt durch die andere Linsentechnologie (die aber ja wieder andere Nachteile hat), aber mit der Pico 4, so wie sie jetzt ist und mit allen anderen Vorteilen die sie bietet, wird wohl meine Quest 2 doch abgelöst werden.
    Dabei hatte ich mir von der RMA wirklich nicht viel erhofft. Meine Erwartungen waren doch eher gering und meine Überlegungen gingen schon eher in die Richtung, was ich denn nun mache, wenn das Austauschgerät wieder so doof aussieht - "vielleicht IST das ja bei der Pico einfach so, da man ja bei zwei Einzeldisplays mit Toleranzen in gewissen Grenzen leben muss" - und einen Vergleich hat man ja auch nicht, wie es denn "richtig" aussehen muss, oder was man so als best case erwarten darf. Ein Freund von mir hat sich zwar auch die Pico 4 gegönnt, aber der wohnt 400 km weit weg und wir sehen uns vielleicht 1...2 mal im Jahr. Also da auch nix mit vergleichen, wenn man nicht den Aufwand und das Risiko des hin- und herschickens auf sich nehmen will.
    Er verzeichnet übrigens wohl ebenfalls einen gewissen Helligkeitsunterschied, aber bei mir kam dann wohl beides zusammen: der Helligkeitsunterschied UND mindestens EINE miese Linse.

    Also was ich jetzt WIRKLICH sagen will:
    Wenn ihr nicht zufrieden seit, dann reklamiert!
    Auch, wenn die Brille sonst in Ordnung scheint. Unterschiedliche(s) Helligkeit/Gamma und "Milchsuppe" IST ein Mangel!
    Doch wenn man ein gutes Exemplar erwischt, bringt die Pico echt Spaß!
    Bleibt zu hoffen, dass die mangelhaften Exemplare eher die Ausnahme bleiben und dass es nicht nur mit Glück zu tun hat, ein gutes/fehlerfreies Exemplar zu erhalten.
    (auf die Quest 3 bin ich trotzdem gespannt).

    Danke für die Aufmerksamkeit!
     
    #454 c4rD1g4n, 25. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2023
  5. Was diese Unterschiede linkes / rechtes Auge angeht: Neben der Erscheinung, die du hattest, also dass die Displays tatsächlich unterschiedlich hell (kalibriert) sind, gibts noch was anderes:
    Einige Spiele / Software (häufig die, die nicht ursprünglich für VR entwickelt wurden), haben das Problem, dass die Viewports für beide Augen mit unterschiedlichen Einstellungen gerendert werden. Was meine ich genau?

    Es gibt Objekte in 3D Szenen, die verändern ihr Aussehen (z. B. ihren "Glanzfaktor" oder eben auch die Helligkeit!) je nach Betrachtungswinkel relativ stark. Manche Programme werden VR-kompatibel gemacht, indem in der 3D-Szene statt des einen "Bildschirmausschnittes" (Viewport) nun zwei leicht versetzte eingefügt und gerendert werden, deren Bilder dann separat an jedes Auge gehen (=stereoskopisches Sehen). Dabei können halt Farb- und Helligkeitsunterschiede als unerwünschter Nebeneffekt auftreten, was ein in-konsistentes Bild ergibt. Um ein Beispiel zu geben: Die Wolken in Twinmotion haben dieses Problem sehr stark. Ist so unangenehm, dass ich sie ausstellen muss. Übrigens leidet darunter auch der 3D-Effekt.

    Daher: Bevor ihr die Pico dafür verantwortlich macht, nutzt unbedingt so einen Benchmark, wie @c4rD1g4n , wo an beide Displays in der Brille exakt die gleichen Bilder geschickt werden und ausgeschlossen ist, dass Helligkeitsunterschiede je Auge durch die Szene an sich verursacht werden.
     
    #455 Odyssey_Plus_Man, 25. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2023
    SaduVR, SoChri und VRdreamer gefällt das.
  6. Vielen Dank für Deinen informativen und ausführlichen Bericht .

    Wie hast Du die Helligkeit der Pico für den Blacklevel Test eingestellt? Hast Du in einem komplett abgedunkelten Raum getestet? In mittlerer Helligkeitsstufe der Pico kann ich z.B. unterhalb von 11 auf beiden Augen keine Unterschiede mehr erkennen, also die Reihe darunter säuft schon komplett ab. Zudem habe ich auf beiden Augen / Linsen diese milchigen Schleier.

    Eigentlich bin ich generell nicht gerade auf der Suche nach Fehlern, aber da unsere Pico auch noch einen Pixelfehler, linke Linse unteres linkes Viertel mittig, aufweist, haben wir ja evtl. doch auch eine "Montags"- Pico erwischt!?
     
  7. Meine aktuelle Pico bewegt sich irgendwo zwischen 6 und 7 in der virtuellen Umgebung "Cyber-Raum". Mit ganz viel gutem Willen lässt sich auch noch 5 erkennen. Die Helligkeit ist dabei auf ca. 40...45%
    (wie man den Browser auf Vollbild bekommt, habe ich noch nicht herausfinden können).
    Ein BISSCHEN "milchig" sind die Linsen wohl prinzipbedingt generell, jedenfalls gegenüber der Quest 2, welche in solchen Grenzfällen dann etwas klarer scheint.
    Es ist aber so als Ferndiagnose immer schwer zu sagen, was normal ist und was ein Mangel. Das meinte ich ja als ich davon sprach, dass man ja in den meisten Fällen nicht die Möglichkeit hat, zu vergleichen.
     
    SoChri gefällt das.
  8. Was die Sichtbarkeit der Helligkeitsstufen auf dem Blacklevel Testbild angeht, sollte man den Augen aber auch etwas Zeit für die Adaptation lassen, denn wenn man z.B. aus einer Umgebung mit Tageslicht kommt, erkennt man erstmal gar nix.
    Die virtuelle "Wohnumgebung" taugt auch nicht so richtig für den Test.
     
  9. Das geht auch meines Erachtens nach nicht. Du kannst aber (was Du vermutlich schon kennst) den gesamten Browser nochmal vergrößern mit "Greiftaste+Joystick rechts".
     
  10. Nur um mal weiter oben genannte Anfrage aufzulösen, nach Test mit der Q2 und in Anbetracht der Sache das PCVR im Vordergrund und Standalone eh nur ein nebenbei Gimmick wäre ... die Odyssey bleibt vorerst. Komfort ist zwar nicht so der Knüller, aber FOV und Farben sind, Dank Oled, schwer in der Preisklasse zu toppen. Auch wenn die Auflösung etwas geringer ist.

    Mal hoffen, dass Kabel und Co. noch etwas durchhalten.