1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico 4

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 1. August 2022.

Schlagworte:
  1. Ja OLED ist schon geil. Da bin ich mal auf die PSVR 2 gespannt:)
    Ich könnte auch meine Pimax XR mal wieder ausgraben...^^
     
    dstar gefällt das.
  2. Ja, hat schon was, auch wenn für mein Empfinden dunkles zu schnell in Schwarz absäuft.
    Mit der Pimax kann man ja die Farben schön tunen. Nur Nachts nervt mich das Rest-Grau noch etwas. Aber es ist schon weit, weit von der diffusen "ab Werks-Ansicht" entfernt. Die grenzt ja schon an "Lichtverschmutzung" xD
     
    komisch gefällt das.
  3. Hi zusammen,

    ich habe ja meine Pico 4 zurückgegeben, weil ich über die Link-Quali enttäuscht war. Erstens konnte ich die Pico 4 nicht über mein USBC an der Grafikkarte anschließen und dann war bei schnellem Kopfschwenken sehr viel Matsch zu sehen. Das ist bei meiner Quest 2 nicht der Fall. Angeschlossen über den USBC meiner RX 6900 TX LC läuft meine Quest 2 astrein. Natürlich ist auch hier mal ein Segment als Matsch zu sehen aber nicht so gravierend wie bei der Pico 4.

    Jetzt meine Frage: Ist es möglich das man die Pico 4 jetzt auch an den USBC der Grafikkarte anschließen kann und wurde das Matschproblem deutlich geringer?

    Ich würde mir dei Pico dann doch wieder holen, da das etwas größere Sichtfeld und die 72mm IPD-Einstellmöglichkeit bei mir "optimal" war.

    Gruß und Danke für eure Antworten.
     
  4. So ich habe mir spontan eine Pico 4 gekauft.

    Meine Rift S ist kaputt gegangen und ich wollte ein 2. Headset (neben der Quest 2) haben um lokalen MP zu spielen (z.B. Wlakabout Minigolf).

    Hatte erst eine 2. Quest 2 im Kopf, aber ich wollte einfach nicht so viel Geld ausgeben für fast 3 Jahre alte Technik.
    Dann an die Pico 3 Link gedacht um ein dediziertes PCVR Headset zu haben hab mich aber dann doch noch für die Unterschieder der Pico 4 zur Pico 3 Link interessiert und hab mich dann für die Pico 4 entschieden. Gerade weil sich auch nur so teuer ist wie die Quest 2.

    Gestern bestellt, heute da. Ersteindruck sehr positiv. Das Setup war sehr einfach. Man brauchte zum Einrichten nicht mal eine Handyapp. Brille ist viel leichter als die Quest 2. Auch natürlich kleiner (dank Pancake). Stufenloses IPD Adjustement per Motor ist nett.
    Controller liegen sehr gut in der Hand und fühlen sich nicht billig an. Tracking läuft auch so wie erwartet, also bisher gut.

    Das einzige kleine Problem, das ich bisher hatte, war dass die Linsen schnell beschlagen sind. Das hatte ich seit der Rift CV1 nicht mehr. Da muss ich mal gucken ob das bestehen bleibt.

    Werde mir wohl jetzt mal Virtual Desktop einrichten und dann mal PCVR testen.
     
    VRdreamer, ToM und SolKutTeR gefällt das.
  5. Die Linsen der Pico sind bei mir bisher noch nie beschlagen. Zugegeben, ich hab in letzter Zeit keine Sport-Spiele gespielt aber auch nichts ohne Bewegung... geschwitzt habe ich schon mal. Die Index und die Quest 2 sind bei mir ohne extra Lüfter immer beschlagen, die Pico 4 hat ja bereits einen Lüfter drin und bei mir erfüllt der seinen Zweck...
     
    VRdreamer und ToM gefällt das.
  6. Kein Scherz, aber für ein paar Sekunden mit einem Fön die Linsen auf Temperatur bringen, hat bei mir das Problem dauerhaft bisher lösen können (bei der pimax8k u. der HP Reverb). Die beschlagen eigentlich nur am Anfang, wenn die Linsen noch kalt sind. Einmal vorgewärmt, bleiben die dann im Betrieb aufm Kopp warm. Ausrangierter alter Fön meiner Frau liegt stets bereit :D
     
  7. Einfach die Brille paar Min voher "warm laufen lassen" hilft tatsächlich. Ne "kalte" VR Brille läuft bei mir auch (kurz) an.
     
  8. Ja, tatsächlich ist der Problem mit den Linsen nur zu Anfang aufgetreten, danach nicht wieder.

    Konnte gestern nur relativ kurz testen. Hab Virtual Desktop und die Pico Streamer Software installiert.
    Die Pico Streamer Software hatte erstmal Audio Probleme, ein bekanntes Problem, man muss erstmal das Pico Audio Device aktivieren, dann läuft es.

    Hab eigentlich nur HL2VR getestet. Das Bild über den Pico Streamer war sehr gut, allerdings relativ weich (wohl niedrige Auflösung). Sah trotzdem sehr gut aus. Allerdings ist mir irgendwann aufgefallen, dass wenn ich den Kopf drehe, sich das Bild an den Rändern "warped". Ich hörte davon schon vor Monaten bei einem Youtuber beim Test der Pico 4. Ob nun die Software extra für die Pico angepassst werden muss oder dies ein generelles Problem der Pico ist, muss ich noch weiter prüfen.

    Weiter ging es mit Virtual Desktop und HL2VR, selbes Level. "Godlike" Auflösung in Virtual Desktop eingestellt. Die höhere Auflösung gegenüber des Pico Streamer merkt man, allerdings merkt man auch die Kompression des Todes. Die einfachen Texturen von HL2VR schmecken Virtual Desktop überhaupt nicht. Sieht alles wie Matsch aus. Vor allem der Zug auf den man springen muss am Anfang des Levels "Route Canal" sieht schrecklich aus. So eine schlechtes Bild habe ich von Virtual Desktop nicht erwartet, wird es doch immer gelobt. Das Warping an den Seiten des Headsets, wenn man sich bewegt ist dafür deutlich weniger ausgeprägt als über den Pico Streamer.

    Abschließend HL2VR mit der Quest 2 und Airlink getestet (200 MBit Bitrate). Das erste was auffällt: Der FOV ist viel kleiner als bei der Pico 4! Obwohl ich kein SDE mit der Quest 2 sehen kann, sieht das Bild aber nicht so gut aus wie mit der Pico 4, gerade die Gebäude in der Distanz sahen mit der Pico 4 besser aus. Da hatte mich die Pico schon etwas geflashed. Kompression ist bei der Quest 2 via Airlink kaum vorhanden, Texturen sehen gut aus. Warping tritt natürlich auch nicht auf. Dafür war die Quest 2 (trotz extra Headstrap etc.) viel unbequemer zu tragen.

    Also der erste Test hat mich zwischen zwei Welten gelassen: Zum einen die tollen Displays und Linsen im leichten Formfaktor und der größere FOV. Dafür technische Probleme (Warping) und Streaming Kompressionsartefakte (bei Virtual Desktop besonders schlimm). Airlink bei Oculus/Meta funktioniert viel besser.
     
    VRdreamer gefällt das.
  9. ... wie schaut es denn aus, sind die nativen Anwendungen/Spiele auf der Pico 4 inzwischen gepatched worden? Im Dezember liefen ja viele Anwendungen nur mit halber Kraft.
     
  10. @stoeppel
    Ich weiß zwar nicht, welche Anwendungen/Spiele Du meinst, aber wir (mein Töchterchen und ich) haben mittlerweile folgende Titel nativ gespielt:

    1. Red Matter 1, Grafik absolut genial, Schulnote 2+
    2. Red Matter 2, Grafik noch genialer , Schulnote 1-
    3. The Room: A Dark Matter, dieser Titel hat uns echt umgehauen, noch besser als Red Matter 2, Schulnote 1
    4. After the Fall, grafisch nicht so der Hit, teilweise ziemlich verwaschen, wabbernde und teils kaum leserliche Schriften, Schulnote 4+
    5. Drop Dead, grafisch zwar nicht mit den ersten drei Titeln vergleichbar, tut dem Ganzen aber keinen Abbruch, Schulnote 2-

    Die Bewertungen beziehen sich ausschließlich auf Grafik und Bedienung.
     
    VRdreamer, Haaalolo, SolKutTeR und 2 anderen gefällt das.