Pimax 5K+ ungleichmäßige Ausleuchtung

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von SamLombardo, 16. Januar 2019.

  1. noch eine Frage, hat eure Pimax auch eine leicht ungleichmäßige Ausleuchtung? Ich sehe das bei einem komplett schwarzen (bzw bei der Pimax ja grauen) Bild. Dass bestimmte Stellen - aber jetzt nicht mal an den Seiten wie bei backlight-bleeding üblich, sondern eher in der Mitte - leicht heller sind als andere. Das ganze stört in Spielen und Anwendungen kein bisschen, selbst in dunklen Höhlen in Skyrim ist das nicht auszumachen, wie gesagt nur bei komplett schwarz. Trotzdem würde ich interessieren, aber ein anderer Pimax Besitzer das auch schon mal entdeckt hat? Oder ist bei euch die Ausleuchtung bei schwarzem Hintergrund komplett gleichmäßig?


    SolKutTeR: Beitrag verschoben & ausgegliedert
     
    #1 SamLombardo, 16. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2019
  2. Hab sie zwar noch nicht, Aber das sind typische Eigenschaften eines LCD Displays. Bei den TV Geräten nennt sich das ganze Clouding.
    Ein perfektes schwarz wirst du nur bei OLED's bekommen.
     
    Oege gefällt das.
  3. Kanst du auch gut in VoodooDE's Video von gestern sehen, das ist schon etwas unregelmäßig.

    Dahingegen ist das Schwarz der 5K BE satt und gleichmäßig. Aber dafür hat die da einen SDE aus der Hölle, was nützt mir der gute Schwarzwert, wenn ich zwischen den Pixeln gefühlt ein Bier abstellen kann.
     
  4. Halt nur spiele spielen die Schwarz auf schwarz sind, da siehst du die Lücken zwischen den Pixeln nicht ;)
     
    axacuatl gefällt das.
  5. ja, leider - wobei er rot als besonders kritisch angesehen hat. Spiele mit Rottönen vermeiden? :coffee:
     
  6. Wen interessiert denn das SDE bei dem FoV:D
     
  7. Danke für die Info @clouding. Stimmt, wenn man die Schwarz Bilder bei Voodoo.de anschaut sieht es schon so ähnlich aus. Ist wohl doch eher üblich. naja im Game stört es nicht weiter...
     
  8. Habt ihr Steam VR Beta aktiv? Der Schwede sagt das macht probleme
     
  9. Ich habe das ganze jetzt noch mal mit verschiedenen Szenarien getestet, und das Phänomen ist definitiv kein backlight-bleeding. Es ist eher eine Art IPS Glow. Wenn ich die Brille hoch und runter oder rechts/links hin und her schiebe, ändert sich die Position und Gestalt des helleren Bereiches. Es ist also kein backlight was durchscheint, sondern wirklich eine Art Glow, wie das was man von IPS Bildschirmen kennt. Hat sonst noch jemand vielleicht schonmal derartiges bei einer Pimax gesehen? Oder ist bei euch z.b. bei schwarzen Ladebildschirm die Helligkeitsverteilung komplett gleichmäßig?
     

Diese Seite empfehlen