1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 5K XR - Hardware

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Mothra38, 29. Oktober 2019.

  1. Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt das erste mal eine VR-Brille für den PC bestellt. (Vorher nur die für die PS4 gehabt).
    Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt was die Hardware anbelangt, weil oftmals immer was anderes behauptet wird.

    Daher ergeben sich folgende Fragen:

    1. Reicht eine einzelne Basisstation Lh.1 für den Betrieb im Sitzen?
    2. Kann ich VR am PC auch mit Gamepad steuern? Wenn ja welches Gamepad schafft das?
    3. a) Wie viele Controller von HTC Vive brauche ich? (Gibt es immer nur einzeln zu kaufen?)
    b) Könnte man mit einem Controller überhaupt etwas anfangen?
    4. Funktioniert ein LH.2 Controller bei einer Lh.1 Basisstation? (Macht evtl. sinn sollte ich doch mal auf Lh.2 Tracking umrüsten.)
    5. Wo kann ich den Brillenrahmen zum einsetzen für die Pimax kaufen?


    Beste Grüße
    der Neue :D
     
  2. Hi Mothra38,

    erstmal willkommen im Forum ! Gute Entscheidung, ich glaube, du wirst es nicht bereuen, mit VR angefangen zu haben !
    Aufgrund des Threadtitels gehe ich davon aus, dass du eben diese Brille gekauft hast und deine Fragen sich darauf beziehen.

    Zu deinen Fragen:

    1. Reicht eine einzelne Basisstation Lh.1 für den Betrieb im Sitzen?

    Ansich ja; im laufenden Betrieb benötigt man nur eine LH Station für sitzendes VR, also etwa Cockpit. Wenn du dich natürlich auf einem Drehstuhl um 360° drehen willst, wird das wieder kritischer, sobald die Brille, aber vor allem die Controller verdeckt würden.

    2. Kann ich VR am PC auch mit Gamepad steuern? Wenn ja welches Gamepad schafft das?

    Ja, bei den Spielen, die so konzipiert sind. Allerdings macht VR mit VR Controllern deutlich mehr Spaß, und eine Menge der Spiele, die VR Controller voraussetzen, werden ohne diese nicht, oder nicht vernünftig, zu spielen sein. Racing- oder Flight-Sims können in der Regel aber auch ohne gespielt werden.

    3.
    a) Wie viele Controller von HTC Vive brauche ich? (Gibt es immer nur einzeln zu kaufen?)

    Wenn man sich welche holt, am besten soviele, wie du Hände hast. Was bei den allermeisten auf die Zahl 2 hinausläuft.

    b) Könnte man mit einem Controller überhaupt etwas anfangen?

    Potentiell könnte man Sachen damit steuern, aktivieren, aber ich glaube, dass das Frustpotential dann doch erheblich ist, wenn ein Entwickler davon ausging, dass du mit dem einen Controller diese oder jene Aktion ausführen kannst, mit dem anderen dann aber noch etwas dazu ausführen sollst, um es zu aktivieren, o.ä.. Das wirst du dann vermutlich häufig erleben.

    4. Funktioniert ein LH.2 Controller bei einer Lh.1 Basisstation? (Macht evtl. sinn sollte ich doch mal auf Lh.2 Tracking umrüsten.)

    Die Index Controller, die du ja wohl meinst, sollten sowohl mit LH Basisstationen LH1.0 und LH2.0 funktionieren. Nur das Index Headset funktioniert ausschließlich mit LH2.0 Basisstationen.

    5. Wo kann ich den Brillenrahmen zum einsetzen für die Pimax kaufen?

    Gar nicht. Bislang. Aber morgen abend gibt es einen Live Stream bei Pimax, wo sie eine Website öffnen wollen, wo man u.U. bereits genau diese Art von Zubehör kaufen kann. Und sie wollten auch die 3D Objektdateien davon online zur Verfügung stellen, damit man sie sich selber mit 3D Drucker ausdrucken kann - weiß aber gerade nicht, ob sie das wirklich schon gemacht haben.

    Mehr Info unter
    https://www.pimax.com/
    https://forum.pimaxvr.com/t/one-day-delay-for-pimax-day-2/22976
     
    Cmdr.ECO und ToM gefällt das.
  3. Meiner Meinung nach sollte man genau überlegen ob die Valve Controller heute noch das richtige sind oder man sich vielleicht doch lieber die Index Controller holt.
     
  4. Laufen die Index Controller denn mit LH.1 UND der Pimax?

    Die HTC-Controller wären glaube ich doch günstiger für mich. Ich möchte eh lieber per Gamepad Spielen... .
     
  5. ja so zocke ich
     
  6. @Mothra38
    hast du schon eine Idee welche Spiele du spielen willst?
     
  7. Ah, sehe gerade, dass ich bei meiner Antwort zu Frage 1 die halbe Antwort vergaß - u.U. brauchst du für die erstmalige Einrichtung von SteamVR (also Valve’s Software, nicht die Pimax Software) zwei Lighthouse Boxen; das war jedenfalls vor einem Jahr so. Ich meine, dass die daran arbeiten wollten, dass das nicht mehr nötig wäre, aber weiß nicht, ob das geklappt hat.

    Da solltest du dich nochmal schlau machen, nicht dass das am Ende ganz doof läuft...
     
  8. Ich glaub der Schwede hat mal Video dazu gemacht mit einer ls

    edit:
    Ups war ohne ls
     
    #8 ToM, 29. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2019
  9. Jo, alles das was Rar ist :D
    No Man's Sky Vr, Fallout Vr, Doom Vr, Skyrim Vr hole ich mich nochmal für den PC um das mit der PS4 zu vergleichen :D
     
  10. Da hat die PSVR keine Chance. Ich komme auch von der PSVR und habe die Pimax XR.