1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 5k XR Probleme

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von DerPflasterer, 15. Dezember 2019.

  1. Servus,

    Hab mir eine Pimax 5K XR zugelegt.

    Dazu zwei Basisstationen 2.0 von HTC.

    Mein erstes Problem ist:

    Ich bekomme die beiden Sensoren nicht eingestellt, dass sie beide als Verbunden angezeigt werden.

    Zweites Problem:

    Ich kann den Augenabstandt der Brille nicht weit genug zusammen schrauben, in VrHome sehe ich ein bisschen alles Doppelt.
    Und wenn ich z.b in Ets 2 oder Assetto Corsa gehe dann sehe ich noch mehr Doppelt. (Also noch schlechter)

    Ich hoffe mir kann jemand helfen

    Oder kennt jemand eine bessere Brille?
     
  2. Du kannst den Augenabstand zusätzlich noch im Pitool einstellen. Welchen Augenabstand hast du denn?

    Welche Version vom Pitool benutzt du? Die Aktuelle ist glaube .197 . Damit solltest du die beide Base Station zum Laufen bekommen.

    https://forum.pimaxvr.com/t/new-pitool-1-0-1-197-beta-is-available-now/23003

    Bei Assetto Corsa musst du vielleicht noch parallel Projektion im Pitool einschalten damit es nicht doppelt aussieht. Du kannst die Einstellungen dann für jedes Spiel speichern damit du es nicht jedes mal wieder einschalten musst.
     
    #2 komisch, 15. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2019
    ToM gefällt das.
  3. Vielen Dank, habe nun die Einstellung zum Augenabstand gefunden und funktioniert klasse.

    Und ja habe die .197

    Aber irgnedwie findet er nur eine Basisstation.
    Und ich weiß nicht warum

    Die beiden sind diagonal zwischen der Brille. Ca. 1 Meter höher befestigt als die Brille und zwischen Brille und den Sendern sind mehr als 2 Meter platz
     
  4. Okay, Vielen Dank für die Hilfe,

    Habe aber noch Paar Probleme,
    Manchmal ist alles unscharf oder es ruckelt wie verrückt. Manchmal sieht man aber auch kein Licht (Taschenlampe...), aber manchmal geht alles auch wunderbar

    Und ich weiß nochned wieso
     
  5. Taschenlampe? Mit den Angaben kann man nur raten was da bei dir los ist.
    Die technischen Daten deines PC's wären auch interessant.
     
  6. Habe nhen AMD Ryzen 7, 8x 3.60GHz Prozessor mit 32 Gb Arbeitsspeicher. Nvidia Gtx 1080 mit 8Gb

    Meistens Ruckelt es. Und ist unscharf

    Ich kann auch sehen wie arg meine Grafikkarte ausgelastet wird und der Wert liegt meistens zwischen 50-80 Prozent.
     
  7. Deine Grafikkarte ist etwas schwach für die Pimax. Du kannst mal im Pitool Brainwarp und 72 Hz einschalten.

    Eine 1080ti sollte man m.M.n. haben aber besser noch eine 2080ti.
     
  8. Also habe es grad runtergestellt auf 72 Hz.

    Meine Pimax startet jedes mal neu wenn ich das umstelle aber es steht meistens immer auf 82 obwohl ich 72 bzw. 64 auswähle... Also das funktioniert nicht richtig.

    Ruckeln ist weg. Aber leider ist alles immer noch unscharf und verpixelt.

    Nun ich halt die Frage ob es mit der 2080 Ti eine bessere Auflösung gibt?
     
  9. Hast du die Einstellung auch gespeichert?
    Ich habe eine 2080ti und da ist nichts verpixelt bzw. unscharf aber die Wahrnehmung kann verschieden sein.
    Es gab hier immer wieder User die den augenblicklichen Stand der VR Technik für nicht akzeptabel gehalten haben weil sie die Qualität vom Spielen auf einem Monitor zum Vergleich herangezogen haben.
    Ich habe vor der Pimax XR mit der PSVR gespielt und den Unterschied sieht man.
    Meiner Meinung nach würde der Wechsel auf eine 2080ti oder vielleicht auch eine 2070 Super schon einen echten Sprung in der Bildqualität für dich bedeuten. Aber ehrlich gesagt gibt es hier User die das besser beurteilen können weil ich bin direkt von der PSVR auf einen PC mit 2080ti gewechselt.

    P.S.: du könntest mal mit dem Field of View experimentieren.
     
    #10 komisch, 16. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2019