1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 8K X Gekriesel und kurzes Interlace

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von voidi, 9. Mai 2022.

  1. Generell sehe ich - bei dunklen Spielen bzw. dunkler Umgebung - immer einen ganz leichten Schnee, bestimmt immer nur 1 Pixel groß und nicht richtig vorhersehbar, mal hier, mal dort. Was kann das sein, ist das normal?

    Dann (bisher glaube ich nur bei MSFS) kommt immer mal zwischendurch - auch im Dunkeln - ein kurzes, interlaceartiges Geflimmer, 10tel Sekunde, dann wieder weg. Dann geht es wieder und 10 oder 20s später erneut. Im Hellen ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, aber evtl sieht man es dort auch nicht gut.
     
  2. Kabel mal überprüfen?
     
    voidi, dstar und ToM gefällt das.
  3. Kabel ist vernünftig dran, keine Verlängerung, habe mal den Videoport gewechselt. USB2.0 ist auf Steckdose, USB3.1 natürlich im Rechner. Die Probleme sind übrigens nicht nur in MSFS, sondern auch in DCS.
     
  4. Wie alt ist das HMD? Und hattestDu das Glitzern früher schon?

    Eigentlich ist das ein Zeichen, dass irgendetwas von Außen einstreut (liegen Kabel quer über der HMD Strippe? Irgendwelche Motoren in der Nähe?) oder die Schirmung gibt nach viel Betrieb durchs Knicken halt irgendwann auf.
    Falls die 8kx schon etwas auf dem Buckel hat, wäre der Wechsel zum optischen Kabel für die Zukunft sinnvoll.
    Falls noch Garantie, neue Strippe schicken lassen.

    Zum Behelf kann man auch mal etwas Alufolie um stark beanspruchte Stellen wickeln und gucken ob noch was streut.

    Ich für meine Fall hab nur ab und an (eher selten) ein kurzes Blitzen, wenn ich im 90Hz Modus bin, und meine Graka nicht Übertaktet für DCS/FS läuft. Schieb das halt auf den, eher experimentellen 90hz Modus. Bei 75Hz ist alles supi.
    Vom Sternenhimmel wurde ich bisher verschont.(Klopf auf Holz)

    Has den USB 2 mal ohne Steckdose, also auch am Rechner, probiert?
    Möglich, dass das Netzteil einstreut.
     
    #4 dstar, 11. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2022
    voidi gefällt das.
  5. Bei meiner 8k war dieses sporadische Glitzern von einzelnen Pixeln ein Zeichen, dass das Kabel irgendwo einen Bruch hat. Nachdem Pimax mir das ersetzt hatte, war´s auch wieder wech.
     
    voidi gefällt das.
  6. Hmm, Kabel sind da viele in der Nähe / drüber / drunter, befürchte ich. Ganzer Kabelstrang geht ins Cockpit, ich werde das Kabel mal verlegen. Ich meine aber auch, dass dieser Sternenhimmel immer schon da war, ist nicht so wirklich schlimm, aber dieses interlacige Reinflashen nervt. Pimax ist ein gutes Jahr alt, ist aber auch nur auf 60Hz eingestellt.

    Was auch noch nervt, wenn ich mal das Headset kurz weghänge (kann sein, dass er die optische Verbindung zu den Türmen verliert), weil ich wieder mal irgendwas am Rechnerbildschirm einstellen muss :mad:, dann ist das Headtracking danach komplett verwurstet, pendelt mal links, rechts, die jeweiligen Bilder schwenken unterschiedlich schnell... übrigens auch, wenn er die optische Verbindung noch hat, aber einfach mal 10min "pausiert" hängt. Bild ist an, er reagiert auf Bewegungen aber halt komplett durch den Wind.
    Reboot vom HMD und PiTool, Neustart des Spieles und alles ist wieder gut.

    Macht richtig Spaß, wenn man in DCS eine Mission geflogen ist und zwischendurch mal.. die Hände waschen will. Alles neustarten. Bei MSFS kann man wenigstens aus VR rein- und rausschalten.

    VR ist zwar klasse, aber unglaublich hoher Frustfaktor und so viel unnötige Schwachsinnsbugs.
     
  7. Das verwurstete Bild, das beim Kopfdrehen je Auge unterschiedlich schnell schwenkt, pendelt, nachzieht hängt mit Pimax' Smart Smoothing zusammen.

    edit: ich könnt heulen... wieder überall da, das Geflimmer. Rechner sauber gebootet bzw. HMD reboot. Gekriesel und Geflimmer weg in Pitools Home Close (das Standbild mit grünem "π"), auch in Pitools Home (Mondoberfläche 3D). Sauberes Bild. Dann SteamVR gestartet, sauberes Bild.

    Halflife Alyx gestartet, top Bild! Irgendwie ist das Spiel das einzige, das immer ohne Probleme ohne Bugs ohne irgendeinen Quatsch 100%ig läuft. Keine Patches, gar nix.

    Jetzt DCS gestartet, sauberes Bild. Über Pitools gestartet, über Verknüpfung gestartet. Alles sauber.
     
    #7 voidi, 21. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2022
    komisch gefällt das.
  8. Nochmal hier die Lösung für ähnlich Malträtierte als extrapost, TL;DR:

    Einfach mal rebooten, bisher reichte HMD- / Pitools reboot. Ursache unbekannt. Wie halt so oft am PC.
     
  9. ...nach ein paar Minuten ist das Problem wieder da. Ich habe mir jetzt eine neue gekauft, die alte geht zurück. Es liegt am Kabel, ich habe das mal ausgetauscht, und siehe da...
    Als ich Pimax angeschrieben hatte, kamen die erstmal mit "Video davon machen", sie kannten das gar nicht, scheint mir.

    Für die Wissensbasis:
    Gekriesel und Geflacker beheben -> Kabeltausch
     
    SolKutTeR gefällt das.
  10. Doch das kennen sie! Ich habe ihnen ein Videos von den Linsen geschickt auf denen man nullmkommanix erkennen kann und schon habe ich ein neues Kabel bekommen;)