1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 8KX - 90Hz

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von stoeppel, 28. Januar 2022.

  1. Hallo in die Runde!

    Ich wollte nun mal den 90Hz verwenden. Leider flackert das Bild, geht kurz weg usw. Manchmal wirds grün / lila. Verwende eine EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra.

    Könnte es an der 8KX selbst liegen?

    VG
     
  2. Versuch nen anderen Display Port. 90Hz kann auch nicht jede Karte mit jeder Nvidia Treiber//Firmware Kombi.
    Der 471.11 läuft bei mir mit pitool 1.0.1.271 und der 298er Firmware stabil.
     
  3. Wenn man alles auf dem neuesten Stand hat braucht es aber echt Nerven um Firmware und Pitool Versionen zurück zu drehen.
    Ich habe es nicht geschafft auf die 8KX eine andere Firmware zu flashen. Echte Probleme mit 75 Hz habe ich nicht aber ich weiß von der Artisan das höhere fps schon ein angenehmes Spielerlebnis beschert.
     
  4. ich belasse es bei 75Hz. Was ich sehe beim drehen unsw. mit 90 Hz (Bild liegt ja an, auch wenn es flackert), dann ist das jetzt kein Quantensprung.
     
  5. Versuch sonst einfach mal einen unterstützten Nvidia Treiber. Ist ja kein großer Aufwand.
    Dort lagen bisher die meisten Hindernisse, da Pitool die DP Beschränkungen austricksen muss.
     
  6. Wenn ich 15 mehr FPS anstrebe, nuß ich ja die Grafikqualität wieder runterschrauben. Will ich nicht. Wenn‘s mein einziges HMD wäre, dann wäre es wichtiger, die Option zu haben für schnelle Spiele mit einfacherer Grafik.
     
  7. ... für die für mich gangbaren Spiele passt es mit 75Hz (für schnelle Spiele ist das HMD zu schwer, zu globig). Hatte mich nur gefragt, ob was defekt ist (wegen den 90Hz).

    So am Rande: Hatte jetzt immer wieder mit der Pro2 + Wireless gespielt und nun vermehrt mit der 8KX. Das Bild ist dann schon deutlich schärfer (klar), aber die Glares und die god rays der Pro2 sind schon Müll.

    Dadurch wirkt das Blickfeld wie ein Tunnel nach Innen. Bin da bald selbst auf den Selbstversuch mit der Varjo Aero gespannt (Wahrnehmung des FOV).
     
    #7 stoeppel, 29. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2022
  8. @stoeppel
    Hast Du mal in einen anderen Display-Port gestoepselt? (so wie von Dstar vorgeschlagen (y)).
    Läuft seitdem bei mir stabil auf 90.

    Hatte beim Update PITool auf V1.0.1.274 gleich anschließend Headset- Firmware-Update auf V2.1.255.299 und dann nur noch "Schnee"

    Nach Update Nvidia-Driver auf neuestem Stand anschließend zwar wieder Bild aber ab und an Blitze und Aussetzer.
    Seit Wechsel auf anderen Displayport läufts bisher rund.

    Vermeine auch n bisschen ruhigeres Bild dadurch zu haben...kann aber auch Placebo sein.
    Jedenfalls sah Squadrons ...fantastisch aus, hab das Teil mal wieder rausgekramt, läuft Butter weich große Einbußen konnte ich mit 90 HZ nicht feststellen, besser gesagt Keine oder fast keine auch beim Flight-Simulator nicht (aber das ist eh eine Welt für sich :whistle:)
     

    Anhänge:

    • OIP.jpeg
      OIP.jpeg
      Dateigröße:
      39,9 KB
      Aufrufe:
      8
  9. ... alles durch. Ich habe das Glasfaser-Kabel in Benutzung und schon gelesen, dass das empfindlicher sein soll. Mal schauen - zurück auf das Ur-Kabel will ich nicht. Das neue ist extrem leicht.

    Ich habe so blaue Blitzer wenn ich im "falschen" Port bin. 90 Hz geht auf keinem einwandfrei. Was solls.
     
  10. Die neue Pitool Beta .275 bringt auch nichts bezüglich 90Hz.
    Aber das mit dem alten Kabel werde ich irgendwann mal ausprobieren.