1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal - Erster vorab Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von axacuatl, 24. November 2022.

  1. Wenn ich so ein Video sehe, stellt sich mir als aller erstes, woher hat er eine Crystal??
     
  2. Der Kanal hat auf jeden Fall gewerblich was mit VR am Hut, siehe das Video mit dem Treadmills. Da gab es wohl Möglichkeiten...
     
  3. Sind das nicht Ausschnitte aus dem Sweviver /pimax Vid vom letzten Monat? (auch die anderen Videos.)
     
    SolKutTeR gefällt das.
  4. (y)
     
  5. Möchte gar keine Grundsatzdiskussion anstimmen und vor ab nix für ungut aber ich seh das nicht so. Die versuchen ehr einen Massenmarkt zu schaffen und das Bild eine Quest 2, Pico4 ist ganz sicher nicht Low Quality liegt immer im Auge des Betrachters.

    Edit:
    Ich wiederhol mich aber wenn PC VR etwas gezeigt hat, dann den Massenmarkt nicht zu erreichen. Schmeckt mir auch nicht, ist aber leider so
     
  6. Also ich sage nicht, dass Stand Alone irgendwie verwerflich wäre und ja, es ist wirtschaftlich erfolgreicher (bzw. profitabler müsste man sagen); keine Frage. Das low quality bezieht sich mehr auf die Inhalte, als auf die Hardware, allerdings führt hier ja eines zum anderen. So haben Stand Alone Brillen nicht die Power für wide FOV, also werden sie gar nicht erst damit ausgestattet... solche Zusammenhänge halt.

    Und zum Thema Massenmarkt: Man darf sich ja trotzdem etwas wünschen, auch wenn's eher Nische ist. Ich mein, z. B. ne 4090 kaufen sich insgesamt gesehen auch nur ein Bruchteil der Leute, trotzdem legen die Hersteller großen Wert darauf, High-End-GraKas im Programm zu haben. Sowas würde ich mir auch in VR wüschen. Aber diese Bemühungen sehe ich quasi nur bei Pimax und vlt. noch Varjo. Der Rest ist nix für Consumer.

    [Edit]: Quest 2 und Pico 4 zeigen ihr volles Potenzial aber auch erst, wenn sie über PCVR betrieben werden. Würde man sie ausschließlich anhand ihrer Stand-Alone Kapazitäten beurteilen, sähe die Rezeption dieser Brillen, besonders der P4, auch ganz anders aus.
     
    #36 Odyssey_Plus_Man, 1. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2022
    SolKutTeR, Blitzz-Licht und dstar gefällt das.
  7. Jedenfalls bieten sie pro Eure wesentlich mehr Leistung. Beid Autos würde ja auch keiner sagen, die Ferraris bringen die Autos weiter - da ist es einfach der gleiche Luxus, sich gegen wesentlich mehr Geld eine bessere Experience einzukaufen - wenn man es sich leisten kann - und will.
     
  8. Standalone ist zum Reinschnuppern für die Massen, PCVR, vor allem pimax, zeigt, was möglich ist, beides hilft für VR. Bisl arm find ich bloß, dass bisher nur pimax relativ erfolgreich großes FOV angepackt hat. Das verdient Respekt. Dennoch hat es sich unter Testern eingebürgert, nur bei pimax das Haar in der Suppe zu suchen, so mein Langzeiteindruck.
     
  9. Standalone ist ja Voraussetzung für wireless? Was ich bei euch in diesem wirklich netten Forum lerne ist, dass es nicht wirklich die Brillen sind. Gerade Pimax zeigt was geht und ich schätze Apple wird auch seine Muskeln spielen lassen, wenn auch nicht so wie wir es uns wünschen mit SteamVR. Das Hauptproblem ist doch das Limit der Funkübertragung die man selbst von einer Quest 2 zu einer Pico 4 spürt wenn es wireless sein soll und der Displayport der nicht genug Daten fördern kann um volle 4K mit Audio auf beiden Augen bei 140+ FOV und 120hz darzustellen.
    Der Flaschenhals ist der Datentransfer zur Brille?
     
  10. Wie gesagt wollte nicht schon wieder das Thema FOV = Qualtität für die Pimax-Ganer = wie Veganer die jeden überzeugen müssen, dass dies der einzig richtige weg ist oder FOV = Quantität für die deutliche Mehrheit was mich einschließt + einfach Handhabe, guter Formfaktor, Bequemlichkeit etc., ich habe lieber weniger FOV und dass in einer super Qualität mit einer hohen Pixeldichte, dass muss aber jeder für sich entscheiden.

    Es soll ja aber hier um die Crystal gehen. Ich muss für mich persönlich sagen, da ich eine 8K habe, war für mich Pimax eigentlich abgeschrieben aber die Crystal reizt mich doch sehr. Sie setzten meiner Meinung nach an den richtigen Schrauben an, dass könnte echt etwas werden, wenn Pimax eben nicht Pimax wäre, mal abwarten.

    Mir persönlich wären jedoch deutlich lieber vernünftige Spiele und noch viel mehr tolle Mods als immer mehr Hardware.

    Edit:
    Bezüglich Low Qualität Inhalt Standalone, Big N ist nicht da wo sie sind, weil sie die beste Grafik, Animationen etc. haben, sondern gute unterhaltsame Spiele etc. haben. An den Handy Game Markt möchte ich persönlich gar nicht denken, gegen diesen habe ich eine persönliche Abneigung.

    Wir Hardcore PC´ler sind eben nicht breite Maße bzw. der größte Markt. Aber als PCler muss ich immer wieder sagen, es ist halt dass schönste wenn eine geile Grafik, mit einem tollen Spiel und Story daher kommt.
     
    #40 ToM, 2. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2022
    komisch und SolKutTeR gefällt das.