1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal (erstes Gerät aus der "Reality" Serie)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 2. November 2022.

  1. Hab jetzt mal nen eigenen Thread dazu gemacht. Hier ne Zusammenfassung:

    • Stand Alone Gerät mit XR2 (6000mAh-Akku)
    • auch PCVR-fähig, Optionen:
      • 1) Glasfaser mit DP1.4a
      • 2) kabellos über 60GHz Modul ("WiGig")
      • 3) kabellos über WLAN
    • Trackingoptionen:
      • 1) per Lighthouse (durch austauschbares Vorderteil)
      • 2) inside-out mit Reality Controller
    • LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung ("QLED"), local dimming möglich, hohe Spitzenhelligkeit
    • Auflösung pro Auge 2880 x 2880
    • bis 160 Hz
    • Eye Tracking
    • FOV, diagonal (austauschbare asphärische Linsen, evtl. Glas):
      • 120° mit 42ppd (auf Varjo Aero Niveau)
      • 140° mit 35ppd
    • Farb-Durchsicht mit 32MP Kamera
    • Preis ab $1889 (wahrsch. netto, mit Rabatt ab $1599 aktuell möglich)

    Also eigentlich die Eier-legende Wollmichsau wenn ihr mich fragt, rein von den Daten her. Bin echt gespannt, ob das dann auch so rüber kommt.
     
  2. Sie verdient ihren eigenen Thread - allerdings ist es die Reality Serie, die 12K gehören zu dem anderen bislang bekannten Headset dieser neuen Serie, der 12K QLED. Die Crystal hat nicht einmal nach Pimax Mathe 12K (deren namensgebendes Pi ist vermutlich auch eher 5,14... :whistle:).
     
    Seadersn und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Hast recht, geändert (y)
     
  4. @axacuatl ich meine die K Rechnung haben se sich, unter Anderem, bei XTAL abgeguckt ;)
     
  5. Sie haben die Stand-Alone Funktionalität wohl noch nicht richtig hinbekommen, daher ist die erstmal deaktiviert und wird mittels Firmware Updates hoffentlich später irgendwann voll funktionieren. Die Hardware dafür wird aber an Bord sein, und das siehst du natürlich auch in dem happigen Preis. Gewicht & Akku sind dementsprechend auch an Bord.

    Wie gut die Crystal am Ende in den vielen verschiedenen Aspekten funktioniert, etwa WiGig für die hohe Auflösung, usw. usw. ist momentan doch praktisch komplett unbekannt. Selbst beim Launch Event gab‘s ja keinerlei „Live“ Demo des Geräts.

    Also eigentlich bestellt man sich eine Black Box, ein Konzept, wenn man da jetzt ordert, und vertraut völlig darauf, dass die das alles schon genau so hinbekommen haben, wie sie behaupten, dass es funktionieren wird, und das für 2.000,-. Sorry, da wir hier von Pimax reden, die zwar in bewundernswerterweise sich hohe Ziele setzen und auch lange nach Release immer weiterfrickeln, aber leider auch durchaus Features auch nach Jahren noch nicht komplett funktionierend bekommen (z.B. Eye-Tracking auf der 8KX) und es ziemlich häufig mit Licht & Schatten umgesetzt wird, bin ich sowas von raus. Bei 600,- hätte ich das eher akzeptiert, aber für 2.000,- muß sie schlicht wirklich in den beworbenen Features bewiesen haben gut & ohne Gefrickel Tag für Tag bringen.

    Gleicher Maßstab wie für die Aero - die hatte mir auch zu viele Design-Entscheidungen, die sie für mich nicht wirklich ideal macht, etwa fehlende Audio Lösung und das kleine FoV. Für den Preis reicht mir ganz gut und vielversprechend mit Macken bei Weitem nicht aus.
     
  6. Klar, erstmal abwarten was das Ding drauf hat. Früher würde ich auch nicht bestellen
     
  7. Wer jetzt eine Pimax Crystal vorbestellen will muss eine Gebühr von 36€ hinlegen ohne zu wissen wie hoch der Preis letztendlich sein wird denn von Steuern liest man nichts:unsure: Und man kann auch "nur" zwei Geräte vorbestellen also müsst ihr euch zügeln:LOL:
     
    axacuatl gefällt das.
  8. Der Preis ist mir zu hoch, da bin ich raus, warte lieber auf das 200 FoV Monster. Die 2000€ werde ich wohl eher in eine 4090FE investieren um damit meine 8kx zu befeuern.
     
    komisch und axacuatl gefällt das.
  9. Genau mein Denken. Ich werde mir auch einen neuen Rechner zulegen, was dann echt brutal Geld kosten wird, weil ich schon die 4090 mit ihrer brachialen Leistung haben will - und da lungert bei mir auf dem Regal immer noch so eine 8KX ie ich seinerzeit verbannte, weil sie im direkten Vergleich mit der G2 unterlag, weil z.B. bei Elite das Kantenflimmern doch unruhiger war. Damals sagte ich mir, die 8KX wird vielleicht nochmal eine Sternstunde erleben, wenn eine neue GPU Generation am Start ist - und da sind wir jetzt.
    Insofern wird die 8KX vielleicht schon echt auftrumpfen, und man gefühlt ein neues Headset genießen.

    Abgesehen davon will auch keine 2.000,- ausgeben für ein „altmodisches“ Headset, das noch keine Pancake Linsen nutzt und entsprechend klobiger & schwerer sein wird.