1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Vision 8Kx - Verlängerungskabel

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von axacuatl, 16. Januar 2020.

  1. Da es keinen eigenen Thread für die 8KX gibt, mache ich halt hier einen für das Verlängerungskabel Thema auf um es nicht im allgemeinen Pimax Thread untergehen zu lassen wenn jemand mal die Infos sucht.

    Wie bekannt gemacht wurde, kommt die Pimax 8KX nur mit einem 5m Kabel daher. Das dürfte dem einen oder anderen zu kurz sein, so hatten sich im Pimax Forum auch einige dahingehend geäußert, dass sie die 8KX nicht kaufen würden, wenn es nicht verlängerbar sei. Die ersten Tests mit Verlängerungskabeln waren allerdings nur im Upscaler Betrieb erfolgreich, während die 8KX im nativen 2x4K Betrieb dunkel blieb. Schuld daran dürfte die besonders große Datenmenge sein, die da durch das Kabel geschoben wird.

    Sweviver hat nun ein 2 m Verlängerungskabel endlich erfolgreich mit der 8KX im nativen DSC Modus getestet:

    https://www.amazon.com/Club3D-CAC-1022-DisplayPort-6-56ft-Male-Female/dp/B07RJ13CH9

    (ich vermute, dass hier wäre das Gleiche bei Amazon DE: https://www.amazon.de/Club3D-Displa...eywords=Club3D+CAC-1022&qid=1579178864&sr=8-3)

    Hier der entsprechende Thread im Pimax Forum:

    https://community.openmr.ai/t/8kx-extension-cable-2m-discussion/25084/33
     
  2. Neben dem DP Kabel braucht man dann auch noch eine USB und Stromkabelverlängerung oder?
     
  3. Gibt es einen Grund wieso man nicht z.B. Display Port 2.0 nutzt und stattdessen ein 1.4 Kabel nutzt?
    Besitzt die Pimax 8Kx lediglich ein 1.4 Controller, dieser und die Kabel schaffen doch lediglich einen Durchsatz von 25,92Gbit/s und somit maximal 7680 x 4320 bei 30Hz / 3840 x 2160 bei 120Hz, im Gegensatz zum 2.0 Standard, welcher ein Datendurchsatz von 77,4 Gbit/s schafft und damit maximal 15360 x 8460 bei 60Hz und DSC / 2x 3840 x 2160 bei 144Hz und raw schafft.

    [Edit]
    Okay mein Fehler, vergesst das Geschreibsel von mir, 2.0 besteht ja erst seit Juni 2019 und befindet sich noch nicht auf aktuellen GPU's. :notworthy::whistle:
     
    komisch gefällt das.
  4. Der SweViver hat ein Verlängerungskabel für die 8KX gefunden...


    Jetzt fehlt nur noch die 8KX:LOL:


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #4 komisch, 24. Januar 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2020
    ToM gefällt das.
  5. Da schwillt mir doch der Kamm an. Sweviver redet von nem Verlängerungskabel aber die Brille gibt es gefühlt zu Weihnachten. Was soll das?
     
  6. Ja , ist schon etwas merkwürdig. Er scheint wohl eine zu besitzen....:whistle:^^
     
    komisch gefällt das.
  7. @macfly123
    er erklärt ja im Video das die Suche des Kabels eine private Aktion ist und das Pimax in Sachen Lieferung und Support nicht zuverlässig ist ist ja nichts Neues. Aber ich weiß die Hoffnung stirbt zu letzt wobei ich keine mehr habe;)
     
  8. Wie ich in einem anderen Thread @stoeppel schon berichtete, hab ich mich zum großzügig Ausdehnen mit der 8kX für einen aktiven Repeater entschieden. Dieses (zugegebenermaßen nicht supergünstige) Ding hier https://www.amazon.de/LINDY-38415-12m-DisplayPort-Repeater/dp/B086WWJ6KF funktioniert ohne Artefakte oder sonstige Einschränkungen bei mir, in Verbindung mit einem (dafür günstigem) 3 Meter langem DP Kabel YIWENTEC Copper Cord Ultra HD 8K 4K DisplayPort Cable: Amazon.de: Elektronik.

    Vermutlich funktionieren 5m Kupfer auch, auf jeden Fall geht auch ein 10m Glasfaser mit dem Repeater. Aber Letzteres ist wohl eh finanzieller Käse xD

    Zurück zum Thema, hab jetzt paar Stunden in nativer Auflösung mit dem Lindy sowie jeweils 3m zusätzliche DP und USB Strippen hinter mir, keinerlei Aussetzer, keine Rauschen, kein Trackingverlust, alles Tipptopp.
     
    voidi, Oimann und stoeppel gefällt das.
  9. Ich bastele auch gerade an einer Verlängerung. Der Repeater hier geht schon mal nicht. Ich versuchs mit dem dstar'schen...