1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PiTool SuperSampling einstellungen?

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Kniffo, 22. Januar 2019.

  1. So hab jetzt den Nachmittag und den Abend mit der Pimax verbracht und muss sagen..
    Ja..hmm.. ok.. Irgendwie hab ich nach dem ganzen Hype in den letzten 1,5 Jahren mehr erwartet.
    Ok es ist ,wenn es denn läuft,zurzeit das wahrscheinlich beste HMD.Allerdings hat mir das Bild und die Schärfe bei der Vive mit LensMod sogar besser gefallen.Leider haben die Linsen da auch den SDE noch verstärkt.
    SDE seh ich bei der Pimax immer noch aber nicht doll.Einen wirklich guten Sweetspot hab ich noch nicht gefunden.Ist mit mehr Schaumstoff zwar besser aber noch nicht wirklich gut.War bei Vive mit Mod für mich auch besser.
    Ich hab auch das Gefühl das sich beim Kopfbewegen ,wie bei den Gearlinsen, immer alles ein bisschen verformt
    Aber das blödeste ist das Gefriemel um sie zum laufen zu bekommen.
    Erst wurd sie nicht getrackt dann ging es nach langem Gebastel irgendwie.Hab dann ne Weile am Schaumstoff gebastelt und danach ging das Spiel wieder von vorn los.
    Wieder über ne halbe Stunde fummeln bis es wieder lief.
    Ich denke wenn das so weiter geht wird mir die Lust auch schnell wieder vergehen...
    Ich hab heut früh auch noch mit den SS Werten rum gespielt um noch ein wenig was am Bild raus zu holen.Aber nicht so wirklich einen Unterschied gesehen.Weder das ein Spiel dann geruckelt hat noch das es schärfer wurde vom Bild.Das einzige ist das Arizona Sunshine nachdem ich SS auf 250 gestellt hatte nach dem Kalibrationsbildschirm der Rechner komplett abschmiert und runter fährt. Das selbe auch nachdem ich es wieder zurück gestellt hab.Ich kann Arizona starten aber nach dem Kalibrieren stürzt mein Rechner jedesmal komplett ab.
    Wie geht man überhaupt am besten vor beim probieren?
    Voodoo meint im PiTool auf 1 lassen und dann in Steam VR das SS verstellen. Andere meinen im PiTool höher setzen und dann in SteamVR weniger einstellen.
    Was ist bei einer 1080Ti mit i7 4700K überhaupt ein sinnvoller Wert?
    Einige empfehlen einen Wert von 500% . Das ist doch unrealistisch.Das kann doch nicht mal eine 2080Ti wuppen oder irre ich mich da?


    SolKutTeR: Beitrag ausgegliedert & verschoben
     
    #1 Kniffo, 22. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2019
  2. ... auch wenn mein Tracking noch nicht funktioniert, denke ich momentan ähnlich ! Das FOV nimmt man sofort als "normal" an und fällt wahrscheinlich erst auf, wenn man wieder zum 110° FOV zurückk
     
  3. Hm, also ich hatte gestern den Regler im Pitool auf 150% gestellt und da kam mir das Bild etwas knackiger vor wie mit der Vive Pro. Welches FoV nutzt du? Der Sweetspot war das was mir eigentlich sofort positiv aufgefallen ist.
    Das einrichten war das was mich noch am positivsten überrascht hat, sogar ein Wechsel zwischen Vive Pro und Pimax funktioniert innerhalb von 2 Minuten ohne Probleme.

    Bei der Pimax hatte ich aber keine Chapone Grenzen. Ist das normal oder muss man da nochmal die Raumvermessung mit der Pimax durchführen in Steam VR?

    Aufjedenfall ist die Pimax eine absolute Nerd Brille. Sieht nicht nur scheiße aus, sondern funktioniert bei jedem Nutzer unterschiedlich gut und erfordert teilweise bastelaufwand für ein zufriedenstellendes Ergebnis. Zudem der Hardwarehunger.

    Bevor EyeTracking nicht Marktreif ist, kann eine zweite VR Generation nicht eingeläutet werden. Alles was bis dahin kommt sind Verbesserungen aber keine Generationssprünge.
    Erst wenn man die Brille aufsetzt, diese bei 95% der User bequem sitzt, und die Einrichtung einfach ist, z.B. auch das der Augenabstand gleich automatisch getrackt wird und die Vvsuelle Qualität, bei gleichem Hardwarehunger, einem Full HD Bild von 1 Meter Abstand entspricht, kann man sagen wir haben next Gen erreicht. Das Ganze natürlich bei einem anständigen Design der Brille....
    Die Vive Pro mit EyeTracking ist daher der wichtigere Schritt hin zur next Gen. Das Große FoV ist zwar ein ordentlicher Vorstoß von Pimax, von einem Durchbruch kann man aber wirklich nicht reden. Für uns in der Blase ist die Pimax sicher derzeit das beste Headset, dass wir dankbar annehmen, aber einem normalen Gamer oder Konsumenten würde ich das Ding wirklich nicht empfehlen.
     
    axacuatl, VJS_Tiger und ShyCoconut-VR gefällt das.
  4. Ich habe einfach das Gefühl das ich bei SS einstellen kann was ich will und es ändert sich nichts.
    Hab bei Big Screen erst auf 100 dann auf 250 und dann auf 500 gestellt und habe das Gefühl das es keinen Unterschied macht.
    Es müßte sich doch in der Performance durch Zittern oder so bemerkbar machen oder nicht?
    Das einzige was ich feststelle ist :wenn ich bei Arizona Sunshine irgendetwas höher als 100 einstelle schmiert mein Rechner nach der Größenkalibrierung ab.Wenn ich es zurück stelle dann geht es wieder.
    Wenn ich im PiTool den Wert höher setze merke ich daß das Bild zittriger wird aber ob es nun gefühlt schärfer ist würde ich nicht sagen.
    Woran kann das liegen?
     
  5. In Steam greift das SS bei der Pimax nur bis 100% alles darüber ist sinnlos.
    Es währe immer gut wenn man seine Eindrücke über die Pimax schreibt das die Hardware mit angegeben wird.
    Es macht bei der Pimax einen enormen Unterschied ob jemand mit einer 1080 schreibt das und das sieht nicht gut aus wie wenn es jemand mit einer 2080TI schreibt.
     
    Swissgimp gefällt das.
  6. Was meinst du mit "Big Screen" ? Meinst du damit das large FOV? Das ist momentan verbuggt gerade in Bezug auf SS ! Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal oder ?
     
  7. Ja ok Es ist eine 1080Ti und ein i7 4700k .
    Aber ich lese doch immer wieder das in Steam das SS hoch gesetzt wird bei der Pimax.Das hat doch Voodoo auch in einem Video so gesagt.Am besten PiTool auf 1 und in Steam regeln.Und auch anderswo hab ich gelesen das man das sonstwie hoch schrauben soll...
    Ich meine ja nicht das es extrem schlecht aussieht aber es müßte doch trotzdem was zu sehen sein egal welche Graka.Ob es dann noch spielbar ist ist ja ne andere Sache.



    Nein ich meine die App "Big Screen Beta"...


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #7 Kniffo, 22. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2019
    Oege gefällt das.
  8. BigScreen - Bei PiTool 1.0 und NormalFoV wäre die gerenderte Auflösung bei
    250% | 6091x5204 x2
    500% | 8613x7359 x2
    Allerdings klappt das mit SteamVR nicht. Ist aber auch egal, weil es viel zu hoch wäre.

    Etwas heftig würde ich sagen ;) . Mit einer 2080Ti liegt mein SteamVR SS-Wert je nach Anwendung zwischen 50%-100% (3852x3291). Da darfs aber nichts anspruchsvolles sein.
     
    Swissgimp, Cyber733 und Oege gefällt das.
  9. Aber wie gesagt Ich sehe ja keinen Unterschied egal was ich einstelle und es bleibt auch alles spielbar egal was ich bei SS einstelle .
    Was also hat das mit dem SS und der Pimax in SteamVR genau auf sich?
     
  10. Startest du denn SteamVR / PiTool nach den Veränderungen neu oder stellst du nur die Werte um, die du haben möchtest ?