1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Planlos in der VR welt

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Bertram, 28. Juli 2017.

Schlagworte:
  1. Moin Moin,

    erst mal eine Kurzgeschichte über mich.
    Ich bin Handwerker , PC und Computer Technik ist eine fremde Weld ob ich die je verstehen werde bezweifle ich. Zudem vieles auf Englisch mit dem ich auch auf Kriegsfuß stehe.

    Vor 2 Jahren bin ich in die 3 D, vorher Autocad 2D für Technische Zeichnungen , Welt eingetaucht und komme mit meinem Programm Cinema4d recht gut zu recht. Jedenfalls für die Produkte die wir vertreiben bekomme ich schöne Ansichten hin.

    Nun möchte ich unseren Kunden das ganze nicht nur auf Papier zeigen, sonder gerne auch mal mit VR Technik oder auch auf dem PC/Tablet präsentieren das die Kunden sich das anschauen können in alle Richtungen und aus der nähe.

    Ich habe schon bei vielen Firmen angefragt, rausgekommen ist leider meist nur diese Aussage:
    Schicken Sie uns ihre Daten und wir setzen Ihnen das dann gerne um.
    Die kosten die dabei Aufgerufen worden sind, sind für eine kleine Firma nicht erschwinglich.

    Nun bin ich auf Unity durch ein Tutorial gestoßen. Leider ist nirgends erklärt wie das funktioniert ohne teile aus dem Asset Store, bzw. wie ich dort ein Programm erstelle.

    Ebenso benötige ich ja zum Abspielen wohl auch noch Zubehör aber auch da kotzt sich keiner so Richtig aus oder ich stelle immer die falschen fragen.

    Ich möchte einfach nur ein Programm in dem ich meine Fertigen 3 D Modelle einspielen kann und dann den Kunden Präsentieren.

    Software und dazugehörige Hardware. Wenn es geht mit einfach zu bedienender Technik.

    Kann mir da einer hier weiter Helfen ?

    vielen dank schon mal im voraus

    Euer BÄRBEL
     
  2. Kenne Cinema4D nicht, aber du müsstest es für Unity am besten in einem .obj File exportieren können, evtl. geht dies nur über Umwege. Um in Unity das ganze dann in Virtual Reality ansehen zu können, würde ich mit VRTK-Toolkit (gratis im Asset Store) arbeiten, hierzu gibt es auch sehr anschauliche Tutorials (in youtube, offiziell von VRTK), leider in englisch.. Mit VRTK kannst du dann für Cardboard oder HTC Vive / Oculus Rift entwickeln (programmieren nicht notwendig, nur die richtigen Pakete hinzufügen/konfigurieren, alles in den Tutorials beschrieben). Alternativ: Ich glaube es ist möglich 3D-Modelle (wahrscheinlich auch .obj Modelle) auf sketchfab hochzuladen und mit diversen VR-Headsets via apps zu betrachten, da sind dann gar keine IT-Kenntnisse notwendig. Unterstützung für Tablet auch direkt gegeben. Habe ich aber noch nie gemacht.
     
  3. Hallo und willkommen hier im Forum. IT hat ne relativ hohe Lernkurve wenn man dran bleib wird man aber sehr schnell belohnt.
    Das Hauptproblem ist sich nicht von den vielen Fachausdrücken einschüchtern zu lassen. Da die wichtigen Fachausdrücke alle in Englisch sind macht das bei Computerleküre oft kaum unterschied ob man sie in Englisch oder Deutsch liesst. Wenn einen die Fachausdrücke einschüchtern versteht man beides nicht. Das wichtigste ist keine Angst vor fehlern.

    Empfehlen kann ich Dir folgende kurse auf Udemy.com
    Es sind bereits viele deutsche Kurse für Unity vorhanden
    https://www.udemy.com/courses/search/?ref=home&src=ukw&q=unity

    Von Youtubeschnipseln halte ich wenig. Aus meiner Erfahrung eher zeitverschwendung und demotivierend da immer nur ein kleiner teilaspekt behandelt wird von jemanden bei dem man nicht abschätzen kann wie viel Plan der von der Matierie hat.

    Es gibt sogar ein paar gute VR tutorials allerdings der beste davon ist tatsächlich in Englisch.
    Aber es kommt ja immer darauf an wie komplex die Aufgabe ist die man haben möchte.
    Vieles kann man bereits ohne eine Zeile Code erreichen.
     
  4. hallo march und Agent35,

    vielen Dank für eure Antworten
    werde mir mal am Wochenende eure Vorschläge zu Gemüte führen und schauen ob mich das weiter bring.
    bis dahin euch ein schönes Wochenende

    grüß Bärbel