Play for Dream - Erster Eindruck

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Sashmigo, 31. Mai 2025.

1. Komfort und Design:

Also das Facial Interface wird an das Gesicht gepresst in dem der Bügel am Hinterkopf über Drehknopf festgezogen wird , was so eigentlich schon unangenehm ist, aber das Gewicht von dem Headset ist sehr ausgeglichen und es ist auch nach einer Stunde ertragbar. Auch wenn ich keine asiatische Kopfform habe, ist das kleine mitgelieferte Facepolster für mich ausreichend.Ich habe das Facial von Tyriel zwar hier aber noch nicht zusammen gebaut.Auch wenn das tragen des Headsets in ordnung ist ,hoffe ich auf eine Alternative von Drittanbietern.Das Gewicht liegt bei 650 gr.Cool ist die automatische IPD einstellung über Eye-tracking.

Menü

Mir gefällt das man die Icons selbst anordnen kann und nicht wie bei Meta gewisse Icons vorgegeben sind. Mit der Steuerung des Menüs bin ich sehr zufrieden.Das Drehrad zum Übergang von Passthrough zu VR ist zwar nett, aber ich glaube nicht das ich das oft nutze.

Laufzeit vom Akku

45 Minuten – 1,5 Stunde je nach Anwendung ,hier ist wirklich eine Powerbank notwendig.Meine Lösung die ich auf Empfehlung aus dem Discord habe https://www.amazon.de/dp/B0DB895CWT?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
    Da ich ausschliesslich im Sitzen spiele ist dies kein großer störender Faktor.

Passthrough

Es ist schon besser als bei Quest 3, aber nicht viel. Meta hat da schon viel verbessert.Bei der Quest kann ich mittlerweile auch vom Handy ablesen und der Unterschied hat mich nicht wirklich beeindruckt. Anders ist die Herstellung von Spatialvideos ,das ist besser gelöst und die Aufnahmen sind in 4k 3D ohne das man wie bei der Quest immer einen anderen Winkel bei der Aufnahme bedenken muss.

Audio

Es ist wie bei der Quest ein offenes System und ist ohne Kopfhörer nicht besonders toll.Die Quest ist Basslastiger und auch vom Raumeffekt besser.Ich will nicht sagen das es viel schlechter ist ,aber das ist mein erster Eindruck bei Spielen.Bei Filmen kann man dementsprechend welchen Player man nutzt noch etwas rauskitzeln.

Standalone Games

Haut mich nicht um.Gut ich hatte jetzt keine AAA Spiele getestet sondern nur chinesische Demos und da war die Auflösung sowieso Gaga, aber ich hatte jetzt nicht vor viel Geld im kleinen Store zulassen(VD hat auch nochmal 30€ zur Kasse geschlagen).Der Store ist jetzt nicht so erwähnenswert-Vielleicht 20-30 Apps

Controller und Tracking

controller fühlen sich hochwertig an und liegen gut in der Hand.Sie sind aber sehr leicht und ich bevorzuge eher etwas gewicht in der Hand.Ein weiterer Nachteil ist, das sie über USB-C geladen werden, was heißt das wenn ein Akku kaputt geht, der ganze Controller gewechselt/ausgetauscht werden muss.Laufzeit ist aber weit über 2 Std. und beim Tracking hatte ich auch keine Probleme.

Grafik

Vorab erstmal entschuldigt, ich konnte in der kurzen Zeit erstmal nur das Streaming

Über VD testen.Im Discord wird aber gestritten welche Art von Streamen z.ZT. am besten ist.VD soll noch nicht so ausgereift sein, weil zu einem das FOV kleiner sein soll zum anderen doe Farben nicht so wie bei den anderen Arten vom Streaming.Es gibt VD,ALVR und das PfD-tool.Ich werde die aber nach Zeit testen und nachreichen.

Was mich zwar extrem freut ist, das mein geliebtes Infuse auf dem Headset zwar funktioniert, aber Zu Bildfehlern kommt und dringend entweder von ALVR oder YAW gepatcht werden muss.

Getestet habe ich Alyx auf Ultra im 4k-modus.Dazu muss man sagen, das VD im 4k-modus den FOV drastisch reduziert und zwar geschätzt auf 98°(wird so auf Discord diskutiert und benötigt drigend von VD ein update).Das Bild an sich ist ein Traum (fast fotorealistisch und nix ruckelt)Farben sind wie vom OLED gewohnt sehr kräftig. Das Video durch die Linsen von Sebastian von MRTV zeigt wirklich am besten die Grafik, nur das mir nix ruckelt( er hatte ja auch erwähnt das er sein Laptop nutzt) Ich habe auch MSFS2024 getestet und wünschte ich könnte immer so spiele, aber leider kann ich (noch) nicht VD für die YAW benutzen.
    Out of Sight sieht sehr schön aus,weil dies ja hauptsächlich in dunklen Räumen spielt und hier zeigt sich nochmal extrem die Stärke vom OLED.

Wie gesagt bei Zeiten werde ich auch die anderen Streamer testen,bei dennen dann das FOV nicht im 4kmodus reduziert wird.Es liegt allgemein bei 103°

Edit@ Ich habe die PfD streamer software getestet, aber die Farben fallen mir da nicht so.Laut Info aus dem Discord kann aber noch eine ADB laden ,die das Bild verbessert, aber ich warte bis die das vom Werk aus patchen.Das VD noch nicht Wirklich auf der PfG ausgereift ist liegt daran das es erst vor einer Woche das erstemal auf der PfD released worden ist und man kann davon ausgehen das es die Tage verbessert wird.

Filme (3D)

Sieht gut aus.Aber ich bin eigentlich keiner der Filme über die Brille guckt.Im Vergleich zur Quest ist das Bild super scharf.Jedoch gefällt mir die Kino-software von dem PfD nicht so gut.Die 3D-Option hat irgendwie willkürlich funktioniert.
    Ich habe aber gute Ergebnise mit VD gehabt oder in mit dem Spatial-player.

Fazit

Ich werde sie definitiv behalten.Das Bild bei Alyx und MSFS ist für mich ein großer Fortschritt.Es wirkt für mich wie eine Quest 3 pro .Es hat noch viele Baustellen (VD,Cinema,usw.) aber heute sollte schon ein Patch kommen der das FOV problem bei VD verbessert,

SolKutTeR: Beitrag verschoben

#1 Sashmigo, 31. Mai 2025
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2025
    kellerbach, ToM, dstar und 5 anderen gefällt das.
  2. Was hast du insgesamt gezahlt? Hört sich insgesamt nicht schlecht an aber so wie du sagst Quest Pro 2, von Meta leicht zu machen oder zu toppen vor allem haben sie schon schattenlose Controller und schon besseres Audio. Auf jeden Fall ist das Headset ein Schritt in die Richtung wie wir es brauchen.

3. 1850€ ist schon ein happiger Preis, aber der Umtausch wäre mir zu aufwendig.Abgesehjen davon gefällt mir die Kamerafunktion von den Spatialvideos enorm gut.Die Tiefe bei dem 3D effekt ist besser als bei der Quest.Wenn ein paar Baustellen behoben sind ist es wirklich ein gutes HMD-

SolKutTeR und axacuatl gefällt das.
  4. Sehr interessante Eindrücke, danke (y)
    Was die Auflösung/Bildschärfe angeht; ich nehme mal an, bei 3800 x 3800 p.A. steht das einem (hoch aufgelösten Monitor) nichts mehr nach oder?
    Und um Sweetspot/Klarheit muss man sich auch keine Gedanken machen?

5. Also mit dem Sweetspot ist ja immer abhängig wie du mit dem Tragekomfort klar kommst.Am Anfang hatte ich das Standart facecover und da musste ich ständig nachrücken und hat auf die Wangenknochen gedrückt.Deswegen verrutschte der Sweetspot ständig.Jetzt aber wo die Brille angenehm sitz ist das mit dem Sweetspot sehr gut..
    Bei dem Headset ist es aber echt schwer zu sagen , wie jeder damit klar kommt, weil es ja wirklich auf asiatische Kopfform zugeschnitten ist.

#5 Sashmigo, 31. Mai 2025
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2025
    SolKutTeR, VRdreamer und ToM gefällt das.
  6. Das FOV Problem im VD wurde übrigens mit dem heutigen Patch behoben.Auch wurden ein paar verbesserung im Menü vorgenommen und der 3D-Effekt im "Cinema"-tool funktioniert.

Odyssey_Plus_Man, SolKutTeR und VRdreamer gefällt das.
  7. Wie ist die edge to edge clarity wenn der Sweetspot passt?

8. Ich kann es leider nur so ausdrücken das es etwas schlechter als bei der Quest 3 ist.Aber auch wahrgenommen bei unterschiedlichen Streamer.

VRdreamer gefällt das.
  9. Meta hat ja auch die wohl besten Linsen auf dem Markt. Aber wie groß ist der der Sweetspot mit absoluter Klarheit, so wie sie auch in der Mitte ist, und gibt es dann zu Rand hin nochmal eine weitere Zunahme von Verschwommenheit? Ganz außen am Rand wird es vermutlich so sein, aber gibt es quasi eine richtige Dreiteilung? Du kannst es gerne auch mit einer Zeichnung probieren… :D

10. Sorry ,ich hab da Probleme das zu erklären.Ich hab mich jetzt aber so mit dem Headset angepasst das ich überhaupt keine Probleme hab-
    Ich setz das Headset auf und hab sofort den Sweetspot.Klar wenn ich ganz nach links,rechts ,rauf oder runter schiele ist es etwas verschwommen.
    Ich hab aber das Gefühl das es nirgends nachzieht.Bei der Quest bemerk ich keine Verzeerung.Deswegen mein statement.Ich komme zum
    Beispiel mit dem Gasket von Tyriel überhaupt nicht klar.Da muss ich ewig das Headset verrutschen bis ich den Sweetspot habe.Im Discord ist das aber bei den meisten nicht der Fall.Deswegen kann ich nur von meinen Empfindung sprechen.Für mich ist es halt an den Rändern nicht so wie bei der Quest.
    offtopic. Ich werde Alyx mit der Brille nochmal durchspielen.Die 4k ,Farben und Beleuchtung ist nochmal ein ganz anderes Level als mit der
    Quest.Es ist für mich echt fotorealistisch.

VRdreamer, ToM, axacuatl und 3 anderen gefällt das.