1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Playstation VR 2021 mit einer Playstation 5

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von stoeppel, 29. Januar 2021.

  1. Für Hitman 3 VR habe ich mir für meine PS5 nochmal eine PS VR zugelegt. Da ja die Bewertungen doch eher positiv waren und ich da nicht ganz abgeneigt war. Das letzte mal hatte ich eine PS VR zusammen mit der PS4 Pro vor ca. einem Jahr verwendet: Dazwischen liegen nun eine Pimax 8K X, Quest 2 sowie G2.

    Da ich Probleme hatte die PS4 Version (VR) auf der PS5 zu finden, installierte ich mir Titel wie:
    RE7
    VR Worlds
    Blood & Truth
    Wipeout
    The Inpatient
    Until Dawn: Rush of Blood
    Eden-Tomorrow

    Ich hatte davon viele als "gut" in Erinnerung. Zunächst fing ich mit RE7 an und war doch erschrocken, wie unscharf das Bild durch die sehr geringe Auflösung ist. Das hatte ich anders in Erinnerung. Alles wabert und flimmert. Das fällt durch die Umgebung (Wald) sehr stark auf. In Innenräumen geht es dann wieder.

    Zurück im Menü: OLED ist hier gar nicht mal so wichtig - finde ich. Auch das hatte ich anders in Erinnerung. Die Schwarzwerte sind hier kaum schlechter als auf einer G2. Alles wirkt auch etwas verwaschen. Natürlich tut die geringere Auflösung ihr Übriges.

    Wobei das Fliegengitter doch sehr im Rahmen ist.

    Andere Spiele dagegen sind deutlich besser gealtert. Gerade wenn wir über geometrische Formen sprechen.
    - The Inpatient, Until Dawn oder B&T sehen dagegen deutlich besser aus. Den verwaschenen Look könnte man da teilweise sogar als Stilmittel sehen.

    Wirklich schade ist, dass wenige Spiele für die PS5 optimiert worden sind. Gerade RE7 könnten davon (trotz geringer Auflösung der PSVR-Hardware) davon profitieren.

    Aber jetzt die Frage, taugt die PS VR im Jahre 2021 noch?
    Ja. Es gibt einfach viele Spieleperlen, die heute immer noch nicht auf dem PC umgesetzt worden sind (Es wohl auch nie werden) und einfach nur "hier" spielbar sind. Die Technik, ja die ist nun im Vergleich zu einer G2 deutlich hinterher - aber das kann man im Spiel wieder schnell vergessen.

    Erstaunlich groß fühlt sich das FOV an - insbesondere das vertikale. Das gibt dem Bild eine gewisse Größe.

    Ach ja: Sweet Spot. Hier ist meiner Meinung nach ersichtlich, wie "unscharf" doch so ein Bild noch vor 3 - 4 Jahren gewesen ist. Selbst in der Mitte ist es nur so Scharf wie die G2 (für mich) am Rand.

    Die Entwicklung ist da schon sehr weit und die Diskussionen, die wir da derzeit führen, doch "Luxus".

    PS VR für einen guten Preis lohnt sich immer noch und funktioniert gut an der PS5: Wenn auch keine grafischen Verbesserungen (es gibt wohl ein paar Titel) aber wenigstens die Ladezeiten sind deutlich besser geworden.
     
    maxxs, Cmdr.ECO, counter68 und 2 anderen gefällt das.
  2. Das Problem der fehlenden Optimierung gab es ja auch schon von PS4 zur Pro weil Sony darauf besteht das alles auch auf der schwächeren PS4 laufen muss und viele Spielehersteller nicht bereit sind für die Pro noch mal dran zu arbeiten.
    No Mans Sky soll ja einen PS5 Patch bekommen, mal schauen ob das auch was für VR bringt.
    Ein echtes PS5 PSVR Spiel wäre interessant.
    Ich habe letztens auch mal wieder die PSVR aufgesetzt. Ehrlich, mich hat sie nicht mehr abgeholt.
    Trotzdem habe ich mir den PS5 Adapter für die Kamera bestellt...;)
     
  3. Ist wieder das Thema: Man gewöhnt sich sehr schnell an was besseres und macht es eben so schnell zum Standard für sich; dann wieder einen (oder wie hier mehrere) Enwicklungsschritte zurück zu gehen schockt dagegen. Das Phänomen ist mMn bei VR so ausgeprägt, wie kaum woanders.

    @stoeppel: Und hast du denn schon Hitman 3 VR getestet? Macht das wirklich einen verhältnismäßig so guten Eindruck?

    Der Adapter ist doch auch kostenlos oder? :ROFLMAO:
     
    Hannah01 gefällt das.
  4. @Odyssey_Plus_Man
    Ja der Adapter ist kostenlos aber mein Plan ist es erst eine PS5 zu kaufen wenn es auch eine PSVR2 gibt. Aber schauen wir mal.

    Es ist aber nicht unbedingt die Brille die die Immersion killt, sondern eher die Steuerung und das Tracking. Kaum Spiele für den Aim Controller(n)
    Das man mit der PS5 immer noch keine VR Bedienoberfläche geschaffen hat ist ein Witz.
    Hitman für VR finde ich interessant. Mo (fun VR) hat viel Spaß damit aber der Thomas (VoodooDE) fand es jetzt nicht so prickelnd. Ich tendiere da eher zu Thomas.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. ja, habe ich. Es wirkt erstaunlich gut aufgelöst und gegenüber einem RE7 sehr "scharf". Auch gibt es viele Effekte (Partikel, Spiegelungen). Diese sind nicht auf dem Nivau wie im Flat-Modus. Was eher negativ ist: Menschen / teilweise Objekte ploppen SEHR spät ins Bild. Das muss man "ausblenden" können.



    @komisch ich kann da für mich sagen, dass das erstaunlich viel Spaß macht - auch mit dieser Art der Steuerung. Hatte aber auch bei RE7 sehr viel Spaß.

    Was ich ab der PS VR sehr schätze: Sie ist eine Sitz-VR-Erfahrung. Dann passt auch vieles zusammen. Auch ein 360-Grad-Denken darf man da einfach nicht haben.

    Ich fand den Aim Controller zusammen mit Farpoint genial. Leider - wie du schreibst - ist dafür Content einfach nicht vorhanden.

    Fände es sehr gut, wenn da ein Nachfolger kommt mit Tracking auf dem Niveau der Quest 2. TRAUM.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #5 stoeppel, 29. Januar 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2021
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Ja, das ist eine furchtbare Situation - da macht sich ein Sony extra die Mühe, eine Pro auf den Markt zu bringen, aber entweder knebeln sie dann die Entwickler mit Forderungen nach absoluter Kompabilität oder vermutlich sind es sogar die Entwickler selber, die am Ende einfach die riesige installed base bei der PS4 sahen, und die im Vergleich zu geringe Zahl an PS4 Pro's. Und kllar, wenn es dann im Vergleich auf der PS4 Pro um Welten besser aussieht, dann denkt sich manch ein User vielleicht, dass er besser mit dem Kauf des Spiels warten sollte, bis er eine neue Konsole hat. Ob er es dann in einem Jahr aber wirklich kauft, wenn er vielleicht die neue Konsole endlich hat, steht dann natürlich in den Sternen. Im Ergebnis machen sie also u.U. sogar ganz bewußt nicht viel, um's auf der Pro besser aussehen zu lassen.

    Dann aber wieder an Sony die Frage, was soll's dann überhaupt bringen, eine Pro auf den Markt zu schmeißen ? Letztlich hat die sich kaum gelohnt, weil sich kaum etwas veränderte. Und soweit mir bekannt, verdient Sony an der Konsole selber, der Hardware ohne das Zubehör, auch nicht viel, also dafür lohnt sich's erstrecht nicht.

    Ich befürchte ein bißchen, dass wir das Gleiche bei der Quest 1 & 2 auch sehen werden. Sie lohnt sich auf jeden Fall, weil das Display wirklich besser ist, aber ob sie die Hardware ausreizen lassen, könnte ähnlich der PS3 & Pro ausgehen.
     
  7. ... bei der Quest wird auf auf en 90Hz Modus + höhere Auflösung hinauslaufen. Mehr sehe ich da nicht. Dann wird es in kleinen Schritten voran gehen (in Sachen Grafik) wenn die Quest 3 kommt.
     
  8. Das Spielen im Sitzen macht mir auch viel Spaß nur würde ich Waffen in Hitman so anfassen können wie es sich gehört. Also auch mit beiden Händen.
    Schauen wir mal was Sony noch so für VR bringt. Es gibt viele Wünsche und ich traue denen einiges zu.
     
    ToM gefällt das.
  9. ... interessant, sie haben es bei Hitman gut gelöst. Habe gestern mal wieder Blood & Truth gestartet und versehentlich mit Pad gespielt. Da wirkt die Pas Steuerung wie ein Krampf (da sie versucht haben, beide Move in den Controller zu pressen). Bei Hitman ist quasi nur ein Move umgelegt worden.

    Es ist wie es ist. Ich war wieder von der Graka begeistert. Die Unschärfe ist nicht so schön, aber hier merkt man, dass größere Studios dahinter saßen.

    Was ich aber bei der PS VR so nach 30 Minuten bekomme, sind Verspannungen im Gesicht. Das liegt - so glaube ich - an den dauerhaften Bildzuckungen (es ist ja nie 100% fix).
     
  10. Mo hat in seinem letzten Video ganz gut erklärt wie er es mit der Steuerung handhabt damit es funktioniert.
    Ich hoffe dadrauf das Hitman 3 auch für den PC VR Support bekommt ;) und ich es dann mit den Index Controllern oder irgendwann Pimax Controller spielen kann.

    Ich werde nach einiger Zeit müde unter der PSVR habe ich unter der Pimax nicht. Ich habe keine Ahnung warum das so ist.

    Hast du No Man's Sky für die Playstation? Da gab es ein Update für die PS5 was einen echten Schub für die Grafik gegeben hat.